Konvergenzinsuffizienz ist eine bei Kindern und jungen Erwachsenen häufig auftretende Sehstörung. Diese Augenmuskelerkrankung macht es für die Augen schwierig, nach unten zu schauen, um zu lesen oder zu fokussieren. Beim Versuch, sich auf ein nahes Objekt zu konzentrieren, bewirken normale Augenmuskeln, dass die Augen zusammenlaufen oder sich nach innen drehen. Dies ermöglicht uns eine gute Fusion und binokulare Sicht, so dass unsere Augen ein einziges Bild behalten.
Wenn unsere Augen nicht ausreichend konvergieren, können wir Schwierigkeiten beim Lesen haben und sogar Doppelbilder erfahren.
Es kann nicht immer offensichtlich sein, dass jemand an Konvergenzinsuffizienz leidet, da die Symptome variieren können. Menschen mit Konvergenzinsuffizienz klagen beim Lesen oder intensiven Arbeiten in der Nähe oft über folgende Symptome:
Müde Augen
Wörter verschieben oder überlagern
Doppelte Sicht
Konzentrationsschwierigkeiten
Schwierigkeit für längere Zeit
Schielen oder ein Auge schließen
Konvergenzinsuffizienz ist bei einem von 20 Kindern vorhanden. Wahrscheinlich haben ein bis zwei Kinder in jedem Klassenzimmer diese Bedingung. Kinder mit Konvergenzinsuffizienz werden im Klassenzimmer oft als faul oder störend empfunden. Sie neigen dazu, schlechte Aufmerksamkeit zu haben und ermüden beim Lesen oft leichter.
Diagnose
Eine Konvergenzinsuffizienz wird normalerweise bei regelmäßigen Sehtests nicht festgestellt. Oft ist der einzige Weg, wie es richtig diagnostiziert werden kann, ein Augenarzt, entweder ein Augenarzt oder Augenarzt zu sehen .
In der Tat sind pädiatrische oder behaviorale Augenoptiker oder Augenärzte bessere Experten im Umgang mit diesem Zustand.
Es gibt einige Eigenschaften, nach denen Augenärzte suchen, wenn sie Konvergenzinsuffizienz richtig diagnostizieren.
- Größer als normale Exophorie - Zuerst finden Augenärzte , dass ein Patient, der an Konvergenzinsuffizienz leidet, eine große Exophorie hat . Eine Phorie ist die natürliche Ruheposition des Auges. Bei Menschen, die an einem Konvergenzproblem leiden, ist die natürliche Ruheposition der Augen eher eine äußere Position. Als Ergebnis versucht diese Person nicht nur, auf das nahe Ziel zu konvergieren, sondern sie müssen zuerst diese größere äußere Ruheposition überwinden und dann normal auf das Ziel konvergieren.
- Reduzierter NPC - Zweitens haben Menschen, die an Konvergenzinsuffizienz leiden, einen reduzierten Konvergenzpunkt (NPC). NPC ist das Maß dafür, wie nahe ein Fixierungsziel in die Nase gebracht werden kann, während eine gute binokulare Sicht aufrechterhalten wird. Ein normaler NPC kann nur 1 cm oder sogar bis zur Nase reichen. Eine Person, die eine gute fusionale Vergenz hat, kann das Ziel einzeln bis zur Nase halten. Ein NSC von nur 10 cm wird als entfernt oder außerhalb der normalen Grenzen betrachtet. Die Person kann ihre Augen nicht nach innen bringen und eine gute Fernsicht von mehr als 10 cm beibehalten.
- Niedrige binokulare Fusionsreserven - Drittens haben Menschen mit Konvergenzinsuffizienz auch geringe fusionale Vergenzbereiche. Wir haben normalerweise einen Bereich, in dem unsere Muskeln auseinanderlaufen oder unsere Augen zusammenlaufen können. Menschen mit normaler Sicht haben eine recht große Reichweite, von der sie ihre Augen schnell zusammen bewegen können, um eine gute binokulare Sicht zu erhalten. Menschen mit geringen fusionären Reserven haben keinen Ausgleich. Infolgedessen können sie nicht so viel wie erforderlich konvergieren. Manche Menschen mit Konvergenzinsuffizienz klagen über Doppelbilder.
- Akkomodierende Insuffizienz - Manchmal haben auch Kinder und junge Erwachsene mit Konvergenzinsuffizienz akkommodative Insuffizienz. Obwohl Sie eines ohne das andere haben können, verursachen beide oft ein Problem, weil Akkommodation und Konvergenz neurologisch eng miteinander verknüpft sind. Unterkunft ist der automatische Reflex, der auftritt, wenn wir uns auf ein nahes Objekt konzentrieren. Der Muskel im Auge sowie die Linse ändern sich, um eine zunehmende Fokussierungskraft zu ermöglichen. Dies ermöglicht, dass nahe Objekte klar werden. Das Akkommodationssystem und das Konvergenzsystem des Auges sind eng miteinander verknüpft, und das eine kann sich auf das andere auswirken. Menschen mit Konvergenzinsuffizienz haben oft eine unzureichende Konvergenz pro Akkomodation, die ihr Auge macht. Sie sollen ein geringes Akkommodations-Konvergenz / Akkommodations-Verhältnis haben. Augenärzte können dieses Verhältnis messen, um zu sehen, ob es außerhalb der normalen Grenzen liegt.
Behandlung
Die meisten Augenspezialisten behandeln die Konvergenzinsuffizienz mit einer häuslichen Therapie namens "Stift-Liegestütze". Bei Stift-Liegestützen folgt der Patient einem kleinen Buchstaben oder einem Bild auf einem Stift. Der Stift wird langsam zum Nasenrücken gebracht. Ziel ist es, den Brief klar und einfach zu halten, ohne Doppelblick. Der Patient beginnt, den Stift näher an die Nase zu ziehen. Ziel ist es, es Tag für Tag der Nase näher zu bringen und die Fixierung mit klarer Einzelsicht zu halten. Pencil Liegestütze werden für 10-15 Minuten pro Tag wiederholt.
Da die Ergebnisse von Stift-Liegestützen so unterschiedlich waren, wurde eine Studie des National Eye Institute durchgeführt, die als Convergence Insufficiency Treatment Trial (CITT) bekannt ist.
Dies war die erste gut gestaltete Studie, die die verschiedenen Behandlungen miteinander vergleicht. Die 12-wöchige Studie verglich drei Formen der Sehkrafttherapie, von denen zwei eine häusliche Therapie und eine von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführte ambulante Therapie waren. Die Studie ergab, dass etwa 75 Prozent derjenigen, die von einem geschulten Therapeuten eine ambulante Therapie erhielten, sowie eine Behandlung zu Hause weniger und weniger schwere Symptome im Zusammenhang mit Lesen und anderen arbeitsnahen Tätigkeiten im Vergleich zu Personen mit alleiniger Hausarzt-Therapie berichteten.
Andere Behandlungen
Prismenbrille - Eine besondere Kraft, die Bilder bewegt, heißt Prisma und kann in ein Brillenrezept gegeben werden. Prisma bewirkt, dass die Bilder verschoben werden, so dass eine Person mit Konvergenzinsuffizienz nicht so viel konvergieren muss. Dies heilt den Zustand nicht, aber es löst viele Symptome. Das Problem mit dem Prisma ist, dass manche Menschen sich daran anpassen können. Infolgedessen muss eine größere Menge an Prismen vorgeschrieben werden, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Chirurgie - Chirurgie ist in der Regel der letzte Ausweg für Konvergenzinsuffizienz, da der Zustand so gut auf Sehkraft reagiert.
Ein Wort von
Unterschätzen Sie nicht den Einfluss, den eine Bedingung wie Konvergenzinsuffizienz auf die Lesefähigkeit, Konzentration, das Verständnis und die Bildung eines Kindes oder Jugendlichen haben kann. Wenn ein Kind in der Klasse agiert, kann dies auf ein Sehproblem wie Konvergenzmangel zurückzuführen sein. Eltern sollten wissen, dass Konvergenzinsuffizienz zahlreiche Symptome verursachen kann, die das Lesen und Verstehen erschweren. Allerdings haben Ärzte jetzt Beweise dafür, dass eine ambulante Visionstherapie mit einem geschulten Therapeuten und eine zu Hause durchgeführte Therapieverstärkung den Zustand behandeln und Symptome beseitigen kann.
> Quelle:
> Studiengruppe zur Untersuchung der Konvergenzinsuffizienz. Randomisierte klinische Studie von Behandlungen für symptomatische Konvergenzinsuffizienz bei Kindern. Arch Ophthalmol, Okt 2008.