Ihre Rotatorenmanschette in Ihrer Schulter besteht aus vier Muskeln. Diese einzelnen Muskeln verbinden sich an der Schulter zu einer dicken "Manschette" über diesem Gelenk. Die Rotatorenmanschette hat die wichtige Aufgabe , die Schulter zu stabilisieren sowie den Arm zu heben und zu drehen. Jeder Muskel entsteht auf dem Schulterblatt oder Schulterblatt und Einsätze auf dem Arm Knochen oder Humerus.
Die vier Rotatorenmanschettenmuskeln:
Die vier Muskeln , die die Rotatorenmanschette bilden, sind Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis. Oft wird der mnemonische SITS verwendet, um zu helfen, sich an die Muskeln zu erinnern, aus denen die Rotatorenmanschette besteht. Jeder Rotatorenmanschettenmuskel erfüllt eine spezifische und wichtige Funktion für Ihr Schultergelenk.
- Supraspinatus: Der M. supraspinatus entspringt über der Wirbelsäule des Schulterblatts und führt am Tuberculum majus des Humerus ein. Der Supraspinatus entlastet oder hebt das Schultergelenk zur Seite. Es funktioniert auch mit den anderen Muskeln der Rotatorenmanschette, um den Kopf des Humerus im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
- Infraspinatus: Der M. infraspinatus entspringt unter der Wirbelsäule des Schulterblatts, in der Fossa infraspinatus, und er fügt sich an der hinteren Seite des Tuberculum majus des Humerus ein. Der Infraspinatus dreht das Schultergelenk nach außen. Es funktioniert auch mit den anderen Muskeln der Rotatorenmanschette, um den Kopf des Humerus im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
- Teres minor: Der M. teres minor entspringt an der lateralen Schulterblattgrenze und wird am unteren Teil des Tuberculum majus major eingesetzt. Der Musculus teres minor dreht das Schultergelenk nach außen. Es funktioniert auch mit den anderen Muskeln der Rotatorenmanschette, um den Kopf des Humerus im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
- Subscapularis: Der M. subscapularis entspringt an der Vorderfläche des Schulterblatts, sitzt direkt über den Rippen und setzt am Tuberculum minus des Humerus an. Der M. subscapularis drückt den Kopf des Humerus nach unten, so dass er sich beim Heben des Armes frei im Glenohumeralgelenk bewegen kann. Es funktioniert auch mit den anderen Muskeln der Rotatorenmanschette, um den Kopf des Humerus im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
Alle vier Muskeln der Rotatorenmanschette arbeiten zusammen, um den Humerusknochen im Schultergelenk zu zentralisieren. Wenn Sie Ihren Arm hochheben, ziehen die Muskeln Ihrer Rotatorenmanschette das Gelenk zusammen und stabilisieren Ihre Schulter.
Was kann schon schief gehen?
Wenn Sie eine Verletzung Ihrer Rotatorenmanschette erlitten haben, können Sie Schmerzen oder Schwäche beim Heben Ihres Armes erfahren. Ihre Verletzung der Rotatorenmanschette kann Probleme mit grundlegenden funktionellen Aufgaben wie Heben, Erreichen oder Schlafen verursachen.
Manchmal können Schulterschmerzen ohne ersichtlichen Grund auftreten. Verschleißerscheinungen der Rotatorenmanschette und des Schultergelenks können durch wiederholten Stress und posturale Vernachlässigung auftreten. Wenn das passiert, können sich verschiedene Strukturen um Ihre Rotatorenmanschette verletzen.
Mögliche Verletzungen und Probleme mit der Rotatorenmanschette SITS
Muskeln können umfassen:
- Rotatorenmanschette reißen
- Rotatorenmanschette Sehnenscheidenentzündung
- Schulteraufprall
- Bursitis an der Schulter
- Schulter-Labrum-Träne
- Schultertrennung
Irgendwelche dieser Probleme um Ihre Schulter können begrenzte Bewegung und Funktion verursachen. Aber überraschenderweise haben einige Menschen Rotatorenmanschettenrisse auf einem MRI zeigen und haben keine Schmerzen, keinen Verlust von Stärke und keine eingeschränkte Funktion. Das Vorhandensein einer Rotatorenmanschettenruptur bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Probleme mit Ihrer Schulter haben.
Risikofaktoren für Rotatorenmanschettenverletzungen
Es gibt bestimmte Bewegungen und Aktivitäten, die die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Rotatorenmanschette erhöhen.
Diese können beinhalten:
- Overhead-Aufgaben ausführen
- Wiederholter Stress für Ihr Schultergelenk wie im Wurf- und Racketsport
- Sitzen mit einer abgerundeten Schulterhaltung
- Versäumnis, die allgemeine körperliche Fitness aufrechtzuerhalten
Durch die Erhaltung gesunder Gelenke, die Vermeidung von Kopf- und Schulterbelastungen und die Aufrechterhaltung einer korrekten Körperhaltung können Sie schmerzhafte Schulterverletzungen vermeiden. Aber nicht alle Verletzungen können vermieden werden; Manchmal kann ein Trauma beim Sport oder nach einem Sturz Ihre SITS-Muskeln belasten und Sie auf der Suche nach einer Behandlung für Ihre Rotatorenmanschette verlassen.
Schulterschmerzen: Erste Schritte
Wenn Probleme mit der Rotatorenmanschette Schulterschmerzen verursachen, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine Untersuchung durchzuführen und eine genaue Diagnose Ihres Zustands zu erhalten. Sie können von den fachkundigen Leistungen eines Physiotherapeuten profitieren, der Ihnen hilft , die Ursache Ihrer Schulterschmerzen herauszufinden und an der Wiederherstellung der normalen Schulterbeweglichkeit (ROM) und der Kraft zu arbeiten.
Ihr PT wird Ihnen Fragen zu Ihren Schulterschmerzen und Problemen stellen. Er oder sie führt spezielle Tests für Ihre Schulter durch, um festzustellen, welche Strukturen Ihre Schmerzen und Mobilitätsprobleme verursachen.
Behandlung von Rotatorenmanschettenverletzungen
Die Behandlung Ihrer Rotatorenmanschette kann die Anwendung therapeutischer Methoden zur Kontrolle des Schmerzes beinhalten, und Schulter-Therapieübungen werden wahrscheinlich verschrieben, um Ihnen zu helfen, die normale Beweglichkeit um Ihre Schulter wiederherzustellen. Diese Übungen können beinhalten:
- Schulterbereich der Bewegungsübungen
- Skapulatische Stabilisierungsübungen
- Isometrische Schulterverstärkung
- Verstärkung der Rotatorenmanschette mit Widerstandsbändern
Ihr PT kann Ihnen beibringen, was Sie jetzt tun müssen, um Ihr Rotatorenmanschettenproblem zu behandeln, und er oder sie sollte Ihnen zeigen, wie Sie zukünftige Probleme mit Ihren SITS-Muskeln verhindern können.
Sie sollten einen Arzt konsultieren, bevor Sie ein Rotatorenmanschette-Übungsprogramm beginnen, und jede Übung beenden, die Schmerzen oder akute Beschwerden in Ihrer Schulter verursacht.
Ein Wort von
Die vier Muskeln der Rotatorenmanschette zu kennen und zu wissen, wie sie funktionieren, ist eine wichtige Komponente, um Ihre Schulterrehabilitation zu verstehen. Überprüfen Sie mit Ihrem PT, um mehr über Ihre Schulterschmerzen und die Muskeln der Rotatorenmanschette zu erfahren, die Ihre Schulter unterstützen.
> Quelle:
> Dunn, W. et al. Schmerzsymptome korrelieren nicht mit dem Tränenfluss der Rotatorenmanschette: Eine Querschnittsuntersuchung von 393 Patienten mit einer symptomatischen atraumatischen Rotatorenmanschettenruptur bei voller Dicke. Journal für Knochen- und Gelenkchirurgie. 96 (10); Mai 2014: 793-800.