Wie man COPD-Komplikationen im Sommer vermeidet

Umgang mit Hitze und Feuchtigkeit mit COPD

Für Menschen mit der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ist Sommerhitze nicht nur unangenehm, sondern kann zu gefährlichen Komplikationen führen. Extreme Hitze und Feuchtigkeit können COPD-Symptome verschlimmern, einschließlich Kurzatmigkeit und Bronchospasmen.

Hier finden Sie einen genaueren Überblick über die Probleme, die Sie bei heißem Wetter mit COPD bekommen können und wie Sie ernsthafte Komplikationen im Sommer verhindern können.

Verschlechterung der Dyspnoe im Sommer

Eine der Hauptbeschwerden von Patienten mit COPD ist Dyspnoe oder Kurzatmigkeit. Wenn sich die Temperatur erwärmt, kann das Dyspnoe-Niveau manchmal viel höher als normal sein. Warum ist das?

Extreme Temperaturen führen oft zu Stress für den ganzen Körper. Wenn wir darüber nachdenken, wie unser Körper auf Stress reagiert, können wir vielleicht besser verstehen, wie sich die Temperatur auf die Atmung auswirkt.

Der Körper arbeitet immer daran, eine normale Körpertemperatur beizubehalten, die etwa 98,6 Grad F beträgt. Wenn wir extremen Wetterbedingungen ausgesetzt sind, wie während der Sommerhitze, muss der Körper zusätzliche Energie aufwenden, um sich abzukühlen um eine normale Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.

Dieser zusätzliche Energiebedarf führt dazu, dass der Körper mehr Sauerstoff benötigt. Wenn Sie COPD haben, verbrauchen Sie bereits viel Energie, um zu atmen, ganz zu schweigen von allem anderen, was Sie tagsüber tun.

Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie bei extremen Temperaturen eine größere Kurzatmigkeit empfinden. Ihr Körper wird gezwungen, mehr Energie zu verbrauchen, während es darum kämpft, Ihre Körpertemperatur zu halten.

Bronchospasmen mit COPD und Hitze

Bist du jemals an einem wirklich heißen Tag nach draußen gegangen und hast tief durchatmen können?

Das Ergebnis ist oft überraschend. Bei Personen mit COPD, deren Atemwege bereits entzündet und gereizt sind, kann das Einatmen heißer Luft zu Bronchospasmus führen.

Während eines Bronchospasmus kontrahiert die glatte Muskulatur der Atemwege ( die Bronchien ), was die Größe der Atemwege verringert. Die resultierende Abnahme der Größe der Luftwege macht es schwieriger, Luft in die Lunge oder aus der Lunge zu bekommen. Anschließend werden Sie feststellen, dass es schwieriger zu atmen ist und Sie möglicherweise kurzatmig werden.

Es ist nicht nur die Sommerhitze, die ein Problem ist. Erhöhte Innentemperaturen führen zu erhöhten Konzentrationen von Feinstaub in der Luft, was die COPD-Symptome verschlimmern kann. Das Gleiche gilt für Außenluft, wenn Luftschadstoffe vorhanden sind. Leider wissen wir, dass Außenluftschadstoffe sowohl mit COPD-Exazerbationen als auch mit Todesfällen assoziiert sind.

Komplikationen vermeiden

Obwohl wir das Wetter nicht kontrollieren können, können wir unsere Umwelt und unsere Exposition gegenüber extremer Hitze und Feuchtigkeit kontrollieren. Hier sind einige Schritte, die Sie ergreifen können, um die Hitze in diesem Sommer zu schlagen und leichter atmen zu können:

Trinken Sie reichlich Flüssigkeit: Während der heißen Sommermonate sollten Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme unabhängig von Ihrem Aktivitätslevel oder Durst erhöhen. Wasserverlust aus dem Körper (durch Schwitzen) kann von 0,3 Liter / Stunde in einer bequemen sitzenden Umgebung bis zu 6,0 Liter pro Stunde mit einer Kombination von hoher Hitze und körperlicher Aktivität reichen.

Wenn Sie diesen Wasserverlust nicht mit Flüssigkeitszufuhr kompensieren, können Sie schnell dehydrieren.

Geeignete Kleidung und Sonnencreme tragen: Ein Sonnenbrand macht es für Ihren Körper noch schwieriger, sich abzukühlen. Achten Sie also darauf, jeden Tag eine gute Sonnencreme zu tragen, auch wenn Sie nicht im direkten Sonnenlicht sind. Bleiben Sie kühl, indem Sie leichte, helle, locker sitzende Kleidungsstücke tragen. Viele Menschen mit COPD haben einen Mangel an Vitamin D , so dass Sie vielleicht nach 5 bis 10 Minuten Ihre Sonnencreme (so dass Sie Vitamin D aufnehmen können) nach dem Sonnenbad anwenden.

Planen Sie Ihre Aktivitäten sorgfältig: Wenn Sie draußen gehen müssen, tun Sie dies in den frühen Morgenstunden oder nachdem die Sonne untergeht.

Bei der Fahrt in schattigen Bereichen parken und Sonnenschutzmittel in Ihr Auto stellen. Wählen Sie klimatisierte Veranstaltungsorte und Indoor-Aktivitäten.

Bleiben Sie cool: Wenn es möglich ist, bleiben Sie drinnen in einem klimatisierten Gebäude (obwohl für kurze Zeit, besonders früh am Morgen oder später am Abend, draußen sein kann sehr gesund für diejenigen, die mit COPD leben.) Wenn Sie Haben Sie keine Klimaanlage, planen Sie Ihren Tag zu gehen zu Orten, die, zum Beispiel, die Bibliothek, ein Einkaufszentrum oder ein Freund oder Familienmitglied zu Hause zu tun, die klimatisiert ist. Denken Sie daran, dass, wenn Klimaanlage für Ihre Gesundheit benötigt wird, Sie möglicherweise in der Lage, diese auf Ihre Steuern mit einem Hinweis von Ihrem Arzt abziehen können. Nehmen Sie eine kühle Dusche oder ein Bad, um Ihre Körpertemperatur zu senken. Vermeide Aktivitäten, die zusätzliche Energie verbrauchen. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Gesundheitsbehörde, um zu erfahren, ob sie in Ihrer Gegend einen Wärmeschutz-Zufluchtsort empfehlen können.

Verwenden Sie das Buddy-System: Stellen Sie in den heißen Sommermonaten sicher, dass Freunde oder Familienmitglieder mindestens zweimal am Tag anrufen, um sicherzustellen, dass Sie in Ordnung sind. Dies ist eine gute Idee, unabhängig von der Jahreszeit oder Hitze.

Vermeiden Sie übermäßige Aktivität: Sie werden besser in der Lage sein, die Hitze zu tolerieren, wenn Sie anstrengende körperliche Aktivität oder Sport an heißen Tagen vermeiden. Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass Bewegung für Menschen mit COPD sehr wichtig ist und nicht nur Ihre Lebensqualität verbessert, sondern auch Ihr Überleben verbessert. Am besten trainieren Sie an einem Ort, an dem eine Klimaanlage verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Wasser bekommen, da die Kombination aus körperlicher Aktivität und Hitze den Flüssigkeitsverlust weiter erhöht.

Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angewiesen: Denken Sie daran, Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt angewiesen zu nehmen. Wenn Sie Sauerstoff verwenden, sprechen Sie während der Sommermonate mit Ihrem Arzt über Ihren Sauerstoffbedarf.

Achten Sie auf Wetterberichte: Machen Sie es sich zur Aufgabe, den täglichen Wetterbericht anzusehen oder zu hören, der Sie auf die aktuellen Wetterbedingungen aufmerksam macht. Erfahren Sie, wie Sie die vom National Weather Service bereitgestellte Hitzeindexkarte verwenden, die die Stärke des Wetters unter Berücksichtigung von Hitze und Feuchtigkeit bewertet. Achten Sie auch auf Verschmutzungshinweise. Wie oben erwähnt, erhöht erhöhte Hitze, drinnen oder draußen, die Konzentration von Feinstaub in der Luft, die Ihre Atmung beeinträchtigen könnte. Planen Sie Ihre Aktivitäten in Zeiten mit gemäßigterem Wetter, ohne extreme Wetterhinweise. Selbst kurze Perioden extremer Temperaturen können schwere Erkrankungen und / oder COPD-Komplikationen verursachen .

Fazit zur Sommersicherheit mit COPD

Sommerzeit kann eine wunderbare Zeit sein, um Ihre Zeit draußen zu verbringen und Sport zu treiben, beides wichtig für Ihre Lebensqualität. Es ist jedoch von größter Bedeutung, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um Sicherheit bei Hitze und Feuchtigkeit in Betracht zu ziehen. Denken Sie daran, dass Ihre Flüssigkeitsbedürfnisse bei Hitze dramatisch ansteigen können und Dehydration schnell auftreten kann. Mit den wenigen einfachen Schritten oben können Sie diese Sommermonate in vollen Zügen genießen.

> Quellen:

> Hänsel, N., McCormack, M. und V. Kim. Die Auswirkungen von Luftverschmutzung und Temperatur auf COPD. COPD . 2016. 13 (3): 372-9.

> Kasper, Dennis L., Anthony S. Fauci und Stephen L. .. Hauser. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin. New York: Mc Graw-Hill Bildung, 2015. Drucken.

> McCormack, M., Belli, A., Waugh, D. et al. Atmungseffekte von Innenraumwärme und die Wechselwirkung mit Luftverschmutzung bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen. Annalen der American Thoracic Society . 2016. 13 (12): 2125-2131.