Vitamin-D-Mangel ist bei Menschen mit COPD stark verbreitet, wobei die Prävalenz mit der Schwere der Erkrankung zunimmt. Seit Jahren haben Studien den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und COPD untersucht, um die Punkte zu verbinden und die beiden irgendwie miteinander zu verbinden. Bis heute gibt es keine Belege dafür, dass Vitamin-D-Mangel mit einem erhöhten Risiko für COPD oder einer erhöhten Prävalenz von COPD-Exazerbation zusammenhängt .
Aber das heißt nicht, dass Vitamin D als Ergänzung nicht wichtig ist. Lassen Sie uns diese Beziehung ein wenig weiter erkunden.
Die Bedeutung von Vitamin D
Vitamin D ist eine natürliche Substanz, die von unserem Körper als Reaktion auf Sonnenlicht produziert wird. Die Bedeutung von Vitamin D beginnt im Mutterleib und setzt sich während unserer gesamten Lebenszeit fort. Seine Hauptaufgabe besteht darin, unseren Körper zu helfen, Kalzium aus den Nahrungsmitteln aufzunehmen, die wir essen. Wie Kalzium ist es wichtig für Knochenwachstum und Entwicklung. Ohne Vitamin D wären unsere Körper nicht in der Lage, Kalzium aufzunehmen, was unsere Knochen brüchig, schwach und anfällig für Frakturen machen würde.
Variablen in Verbindung mit Vitamin-D-Mangel und COPD
Vitamin-D-Mangel ist definiert als Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D von weniger als oder gleich 20 ng / ml. Menschen mit COPD, die ebenfalls Vitamin-D-Mangel aufweisen, sind wahrscheinlicher
- Haben Sie Osteoporose
- Übergewichtig sein
- Seien Sie aktuelle Raucher
- Habe eine Depression
Vitamin-D-Mangel und COPD-Exazerbation
Studien haben gezeigt, dass eine hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung bei COPD-Patienten mit mäßigen Vitamin-D-Mangel die Inzidenz einer COPD-Exazerbation nicht reduziert. Die Supplementierung kann jedoch Exazerbationen bei Patienten mit schwerem Vitamin-D-Mangel reduzieren.
Da der Mangel an Vitamin D mit höheren Mortalitätsraten auf der ganzen Linie verbunden ist, glauben viele Experten, dass die Vitamin-D-Supplementierung eine wichtige, kosteneffektive Möglichkeit ist, die Krankheitsprävention zu managen.
Darüber hinaus deuten Studien darauf hin, dass eine Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung bei COPD-Patienten, denen diese Vitamine fehlen, das Sturzrisiko und Osteoporose-bedingte Frakturen reduzieren kann. Supplementierung kann auch dazu beitragen, die mit COPD verbundene Morbidität zu reduzieren und die Lungenfunktion noch weiter zurückgehen zu lassen.
Ein Vitamin-D-Mangel ist mit einer Verschlechterung der Lungenfunktion und einem schnelleren Abfall der Lungenfunktion bei Langzeitrauchern verbunden. Nahrungsergänzung mit Vitamin D kann helfen, die Lunge vor den schädlichen Auswirkungen des Rauchens zu schützen.
Vorteile der Ergänzung
- Kann das Risiko akuter Atemwegsinfektionen in der Allgemeinbevölkerung reduzieren
- Kann eine schützende Wirkung gegen die schädlichen Auswirkungen des Rauchens auf die Lunge haben
- Kann helfen, das Immunsystem zu schützen
- Kann bei Personen mit COPD eine entzündungshemmende Wirkung haben
- Kann die Muskelkraft und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern, so dass Patienten bessere Ergebnisse bei pulmonalen Rehabilitationsprogrammen erzielen können
Wie viel Vitamin D sollten Sie nehmen?
Laut Vitamin-D-Rat können Vitamin-D-Spiegel über 30-40 ng / ml (75-100 nmol / l) das COPD-Risiko senken.
Um diese Werte zu erreichen, müssen die meisten Menschen 1000 bis 5000 internationale Einheiten (IE) (25 bis 125 Mikrogramm) Vitamin D3 pro Tag einnehmen, eine aktive Form von Vitamin D, die unter der Haut produziert wird. Sie betonen jedoch auch, dass, da es von Person zu Person erhebliche Unterschiede gibt, die richtige Dosierung durch Messung der Vitamin-D-Blutspiegel eines Patienten vor und einige Monate nach der Einnahme von Vitamin-D3-Präparaten oder zunehmender UVB-Exposition bestimmt werden sollte.
HINWEIS: Bevor Sie mit der Ergänzung Ihrer Diät mit Vitamin D beginnen, sollten Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen, welche Ergänzung und Dosis für Sie geeignet ist.
Quellen:
American Thoracic Society (2011, 15. Mai). Vitamin D verbessert das Trainingsergebnis bei Patienten mit COPD. ScienceDaily.
Janssens W, Mathieu C, Boonen S, Decramer M. Vitamin D-Mangel und chronisch obstruktive Lungenerkrankung: ein Teufelskreis. Vitam Horm. 2011; 86: 379-99.
Lehouck A et al. Hohe Dosen von Vitamin D zur Verringerung von Exazerbationen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: eine randomisierte Studie. Ann Praktikant Med. 2012 Jan 17; 156 (2): 105-14.
Lange NE et. al. Vitamin-D-Mangel, Rauchen und Lungenfunktion in der normativen Alterungsstudie. Am J Respir Krit Pflege Med. 2012 1. Oktober; 186 (7): 616-21. doi: 10.1164 / rccm.201110-1868OC. Epub 2012 19. Juli.