4 Faktoren, die Sterblichkeit und Überlebensraten bestimmen
Die Lebenserwartung einer Person mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ( COPD ) ist ein Thema, über das die meisten Menschen lieber nicht sprechen würden. Aber wenn Sie oder ein geliebter Mensch mit der Krankheit diagnostiziert wurde , dann haben Sie vermutlich viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken.
Das Verständnis des möglichen Ergebnisses (der Prognose ) einer Krankheit kann Menschen oft dazu motivieren, dringend benötigte Veränderungen vorzunehmen, die ihre Lebensqualität verbessern und ihnen helfen, länger zu leben.
Am Ende ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit COPD genau das - ein Durchschnitt. Sie können die Erwartungen oft übertreffen, indem Sie Verantwortung übernehmen und jene Faktoren ansprechen, die Sie ändern können.
Wie man die Lebenserwartung vorhersagt
Während es keine festen Regeln gibt, die regeln, wie lange eine Person mit COPD leben kann, wurde ein System namens BODE-Index als Mittel zur Vorhersage der Überlebenszeiten basierend auf vier Faktoren entwickelt, die als Akronym BODE bezeichnet werden:
- B ist für Ihren Body Mass Index (BMI).
- O steht für Luftstrombehinderung, gemessen anhand des ausgestoßenen Luftvolumens.
- D ist für die Schwere der Dyspnoe (Kurzatmigkeit),
- E ist für die Toleranz der Übung, die auf einem sechsminütigen Gehtest basiert.
Basierend auf diesen Faktoren wird eine Person auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei niedrigere Grade längeren Überlebenszeiten entsprechen und höhere Grade kürzeren Überlebenszeiten entsprechen. Mit diesen Zahlen kann ein Kliniker vorhersagen, was Ihr Ergebnis sein wird, und Ihnen Wege anbieten, Ihre BODE-Einstufung zu verbessern.
Der BODE-Index schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie für vier Jahre überleben, basierend auf den folgenden Prozentsätzen:
- 0 bis 2 Punkte: 80 Prozent
- 3 bis 4 Punkte: 67 Prozent
- 5 bis 6 Punkte: 57 Prozent
- 7 bis 10 Punkte: 18 Prozent
Den BODE-Index aufschlüsseln
Um zu verstehen, wie diese Faktoren zur Mortalität bei Menschen mit COPD beitragen, sehen Sie sich jeden im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf an:
- Body Mass Index (BMI) ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um die Menge an Körperfett zu messen, die Sie in Bezug auf Ihre Größe und Ihr Gewicht haben. Niedriger BMI (zu dünn) wurde bei Patienten mit COPD mit schlechteren Ergebnissen assoziiert.
- Atemwegsobstruktion wird durch einen einfachen Test, der als Spirometrie bekannt ist, gemessen. Ein Teil des Tests misst die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausstoßen können (bekannt als forciertes Exspirationsvolumen oder FEV1 ). FEV1 ist ein starker Prädiktor für das Überleben bei Menschen mit COPD. Diejenigen mit schwerer Obstruktion der Atemwege auf langfristige Sauerstofftherapie haben niedrige Überlebensraten (etwa 70 Prozent auf das erste Jahr, 50 Prozent auf das zweite Jahr und 43 Prozent auf das dritte Jahr).
- Die Dyspnoe-Evaluierung bewertet die Wahrnehmung der COPD-Symptome durch eine Person und übersetzt diese Wahrnehmungen in einen messbaren Wert. Die MMRC-Dyspnoe-Skala bewertet die Störung auf einer Skala von 0 bis 4 (0 ist am wenigsten atemlos, 4 am meisten). Während FEV1 als der beste Weg zur Vorhersage der COPD-Mortalität angesehen wurde, kann das Dyspnoe-Niveau bei der Vorhersage des Überlebens signifikanter sein.
- Die Belastungsfähigkeit kann bei COPD drastisch reduziert werden. Es kann mit einem sechsminütigen Gehtest gemessen werden, der sowohl eine Schätzung der Mortalität als auch eine Basislinie liefern kann, mit der Personen positive Veränderungen des Lebensstils bewirken können.
Wie Sie Ihre BODE-Note verbessern können
Das Wichtigste am BODE-Index ist nicht, dass es lange sagt, man muss leben, sondern welche Schritte man unternehmen kann, um einen gesunden Lebensstil anzunehmen. Der wichtigste unter ihnen ist das Rauchen. Kein anderer veränderbarer Faktor hat einen größeren Einfluss auf Ihre Überlebenszeit als die Angewöhnung.
Wenn Sie Raucher mit COPD sind, müssen Sie drei Ziele erreichen:
- Das Rauchen aufzugeben ist der effektivste (und kostengünstigste) Weg, COPD zu verhindern oder das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die Funktion der Lungenfunktion kann aufhören und sich sogar normalisieren, sobald Sie aufhören, unabhängig von Alter, Gewicht oder Geschlecht.
- Um Passivrauchen zu vermeiden , müssen Sie Schritte unternehmen, um nicht nur Ihr Rauchen anzusprechen, sondern auch diejenigen in Ihrer Umgebung. Es ist sinnlos, sich höflich zurückzulehnen, wenn die Atemluft die gleichen krebserregenden Dämpfe enthält.
- Der Beitritt zu einer rauchenden Selbsthilfegruppe erhöht Ihre Chancen, aufzuhören und zigarettenfrei zu bleiben. Alleine, auch mit Entwöhnungsmedikamenten, allein zu sein, ist schwieriger, weil es die emotionalen Komponenten der Sucht nicht behandelt.
Diese Änderungen, zusammen mit einem geeigneten, von Ärzten geleiteten Trainingsprogramm, bieten die besten Mittel, um eine verbesserte Lebensqualität zu gewährleisten, wenn Sie COPD haben.
> Quellen:
> Shavelle RM, Paculdo DR, Kush SJ, Mannino DM, DJ Strauss. Lebenserwartung und Lebensjahre bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung: Ergebnisse der NHANES-III-Follow-up-Studie. Internationale Zeitschrift für chronische obstruktive Lungenerkrankung . 2009; 4: 137-148.
> Torres JPD, Casanova C, Marín JM, et al. Prognostische Bewertung von COPD-Patienten: GOLD 2011 versus BODE und der COPD-Komorbiditätsindex COTE. Thorax . 2014; 69 (9): 799-804. doi: 10.1136 / thoraxjnl-2014-205770.