Was diagnostiziert Spirometrie?

Gründe für eine Spirometrie, Diagnose und Rolle bei Lungenkrebs

Welche Art von Test ist eine Spirometrie und warum ist ein wichtiger Lungenfunktionstest? Welche Rolle spielt er bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen wie Lungenkrebs und COPD?

Definition: Spirometrie

Die Spirometrie ist eine Art von Lungenfunktionstest , der die Menge an aufgenommener Luft und die ausgeatmete Luft als Funktion der Zeit misst. Insgesamt sagt es Ihnen, wie viel Luft Sie durch Ihre Lunge bewegen, und wie schnell dies geschieht.

Wenn Sie einen Spitzenfluss im Büro durchgeführt haben, ist dieser Test ähnlich, aber genauer.

Es mag schwierig erscheinen, die Zahlen und die Bedeutung Ihrer Tests zu verstehen, aber nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um etwas über Ihre Spirometrie zu erfahren. Sobald Sie die Zahlen verstanden haben, werden Sie in der bestmöglichen Position sein, um jede Lungenerkrankung zu behandeln, die Sie möglicherweise haben.

Lassen Sie uns darüber sprechen, warum dieser Test einer ist, welche Bedingungen er unterscheiden kann, und dann darauf eingehen, welche Werte abnormal sind.

Gründe für die Spirometrie

Spirometrie spielt eine wichtige Rolle sowohl bei der Diagnose als auch beim Management vieler Lungenerkrankungen. Es kann verwendet werden, um Zustände zu unterscheiden, die aufgrund von Symptomen allein ähnlich erscheinen. Es ist auch sehr hilfreich als objektives Maß dafür, wie eine Lungenerkrankung voranschreitet und wie sie auf die Behandlung anspricht. Spirometrie kann bestellt werden:

Spirometrie bei Menschen mit Lungenkrebs

Spirometrie kann für Menschen mit Lungenkrebs durchgeführt werden, um die Reaktion auf die Behandlung von respiratorischen Symptomen zu bewerten und zu beobachten. Es kann auch durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob eine Lungenoperation empfohlen wird - mit anderen Worten, um zu sehen, ob es genug Lungenfunktion gibt, so dass eine Lungenkrebsoperation toleriert werden würde.

Wie wird ein Spirometrie-Test durchgeführt?

Spirometrie wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt. Während einer Spirometrie werden Sie auf einem Stuhl sitzen und gebeten für eine Weile normal zu atmen. Sie erhalten dann ein Mundstück, an dem Sie den Mund halten, der mit dem Spirometer verbunden ist. (Ein Clip kann über Ihre Nase gelegt werden, um sicherzustellen, dass Ihr gesamter Atem durch Ihren Mund eindringt und eintritt.) Dann werden Sie aufgefordert, einen sehr tiefen Atemzug zu nehmen und dann so kräftig wie möglich auszublasen. Ihr Arzt oder Atmungstherapeut kann den Test mehrmals wiederholen, um sicherzustellen, dass er eine genaue Ablesung erhält.

Wenn Ihr Muster eine Obstruktion zeigt (siehe unten), kann Ihr Arzt einen Bronchodilatator (z. B. einen Inhalator) verwenden und Ihre Ergebnisse mit und ohne Bronchodilatator vergleichen. Insgesamt dauert der Test etwa 15 Minuten plus oder minus Zeit für Wiederholungsmessungen.

Was misst der Test? Sie

Spirometrie gibt Fachkräften im Gesundheitswesen zwei wichtige Zahlen, die auf Probleme mit der Lungenfunktion hinweisen können. Diese sind:

Das Verhältnis von FEV1 zu FVC wird ebenfalls berechnet.

Strömungsmuster

Ergebnisse einer Spirometrie können normal oder abnormal sein. Wenn sie abnormal sind, erscheinen sie in einem von zwei Mustern:

Zahlen in der Spirometrie

Wenn Spirometrie durchgeführt wird, werden Zahlen für die obigen Messungen erhalten. Diese Zahlen können sowohl ohne Medikamente als auch nach Anwendung eines Bronchodilatators gemessen werden.

Bedingungen mit Spirometrie diagnostiziert

Die Spirometrie ist ein hilfreicher Test, wird aber in Kombination mit anderen Befunden zu Anamnese-, physischen und bildgebenden Untersuchungen verwendet, um eine Diagnose zu stellen. Mit anderen Worten, die Ergebnisse werden selten alleine verwendet. Spirometrie kann verwendet werden, um bei der Diagnose zu helfen:

Muster und Lungenerkrankungen

Das in der Spirometrie beobachtete Muster kann dazu verwendet werden, verschiedene Formen der Lungenerkrankung zu trennen, zum Beispiel:

Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen.

Obstruktive Lungenerkrankungen - Beispiele umfassen:

Restriktive Lungenkrankheiten - Beispiele umfassen:

Welche anderen Tests werden möglicherweise benötigt?

Manchmal kann eine Spirometrie allein nicht feststellen, ob Sie eine obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung oder beides haben. Zum Beispiel könnte in der obigen Kombination eine Person sowohl eine obstruktive Lungenerkrankung (Asthma) als auch eine restriktive Lungenerkrankung (wie Lungenfibrose) haben.

Ein Test, der manchmal verwendet wird, um dies zu klären, ist eine Lungenplethysmographie.

Interpretieren Sie Ihre Spirometrieergebnisse

Es mag überwältigend erscheinen, wenn Sie Ihre Messwerte betrachten, aber wenn Sie sie in ein paar Schritten aufschlüsseln, wie es Ärzte tun, werden Sie in der Lage sein zu lesen und zu verstehen, was normal ist und was Ihre Ergebnisse für Sie bedeuten.

Sehen Sie sich zunächst die Zahlen Ihres FVC und FEV1 an und vergleichen Sie diese mit den Ergebnissen, die aufgrund Ihrer Körpergröße und Ihres Körpergewichts vorhergesagt wurden. Wenn die Zahlen 80 Prozent oder höher von vorhergesagt sind, ist das Ergebnis in der Regel normal (Hinweis - es gibt immer einige Ausnahmen, so ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Wenn entweder FVC oder FEV1 abnormal sind (weniger als 80 Prozent der vorhergesagten Werte), sind weitere Schritte erforderlich, um die Ergebnisse zu verstehen.

Wenn entweder Ihr FVC oder Ihr FEV1 abnorm sind, sehen Sie sich die Ergebnisse Ihres Verhältnisses von FEV1 zu FVC an. Dies kann als eine Fraktion von FEV1 über FVC gedruckt werden. Wenn diese Zahl über 70 Prozent liegt, könnte es sein, dass Sie eine restriktive Lungenerkrankung haben. Wenn diese Zahl weniger als 70 Prozent beträgt, haben Sie möglicherweise eine obstruktive Lungenerkrankung.

Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass es Ausnahmen gibt und andere Tests erforderlich sind. Doch wenn Sie Ihre Zahlen bis zu diesem Punkt betrachten, können Sie besser verstehen, was passiert, wenn Ihr Arzt die nächsten Schritte diskutiert.

Schweregrad der Erkrankung basierend auf Spirometrie-Ergebnissen

Zusätzlich zur Abgrenzung von obstruktiven zu restriktiven Lungenerkrankungen kann die Spirometrie einen Hinweis darauf geben, wie schwerwiegend eine Krankheit ist. Bei COPD beziehen sich diese Werte auf die Zahlen, nachdem jemand einen Bronchodilatator verwendet hat. Mit anderen Worten, sie beziehen sich darauf, wie viel von der Obstruktion nicht reversibel ist (und daher wahrscheinlich dauerhaft ist).

Die Messungen können sowohl mit als auch ohne Bronchodilatator durchgeführt werden

Wenn Sie an einer COPD leiden, wird diese Messung zusammen mit anderen Informationen verwendet, um das Stadium der Krankheitsstufe "GOLD" zu bestimmen.

Risiken des Verfahrens

Die Spirometrie ist eine sehr sichere Methode, aber manche Menschen können mit den während des Tests durchgeführten tiefen Atemzügen schwindelig werden. Es wird nicht empfohlen, dass der Test durchgeführt wird, wenn der Patient kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat oder unter Bedingungen wie einer kollabierten Lunge (Pneumothorax) leidet.

Bottom Line auf Spirometrie

Spirometrie ist ein sehr nützlicher und gebräuchlicher Test, um zwischen Lungenerkrankungen zu unterscheiden und den Schweregrad zu bestimmen - ob eine Krankheit auf eine Behandlung anspricht oder fortschreitet. Manchmal werden andere Lungenfunktionstests zusammen mit Spirometrie verwendet, um eine Krankheit besser zu verstehen. Wenn Sie eine Spirometrie hatten, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich von Ihrem Arzt die Zahlen erklären zu lassen. Wenn Sie Ihr eigener Anwalt sind und etwas über Ihren Zustand erfahren, sind Sie in der besten Position, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten und alles tun, um die beste Lebensqualität mit Ihrer Erkrankung zu erreichen.

Auch bekannt als: Lungenfunktionstest

> Quellen:

> Borlee, F., Yzermans, C. und E. Krop. Spirometrie, Fragebogen und elektronische Patientenakte COPD in einer Bevölkerungsumfrage: Vergleich von Prävalenz, Grad der Übereinstimmung und Assoziation mit potenziellen Risikofaktoren. PLoS Eins . 2017. 12 (3): e0171494.

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