Gründe für eine Spirometrie, Diagnose und Rolle bei Lungenkrebs
Welche Art von Test ist eine Spirometrie und warum ist ein wichtiger Lungenfunktionstest? Welche Rolle spielt er bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen wie Lungenkrebs und COPD?
Definition: Spirometrie
Die Spirometrie ist eine Art von Lungenfunktionstest , der die Menge an aufgenommener Luft und die ausgeatmete Luft als Funktion der Zeit misst. Insgesamt sagt es Ihnen, wie viel Luft Sie durch Ihre Lunge bewegen, und wie schnell dies geschieht.
Wenn Sie einen Spitzenfluss im Büro durchgeführt haben, ist dieser Test ähnlich, aber genauer.
Es mag schwierig erscheinen, die Zahlen und die Bedeutung Ihrer Tests zu verstehen, aber nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um etwas über Ihre Spirometrie zu erfahren. Sobald Sie die Zahlen verstanden haben, werden Sie in der bestmöglichen Position sein, um jede Lungenerkrankung zu behandeln, die Sie möglicherweise haben.
Lassen Sie uns darüber sprechen, warum dieser Test einer ist, welche Bedingungen er unterscheiden kann, und dann darauf eingehen, welche Werte abnormal sind.
Gründe für die Spirometrie
Spirometrie spielt eine wichtige Rolle sowohl bei der Diagnose als auch beim Management vieler Lungenerkrankungen. Es kann verwendet werden, um Zustände zu unterscheiden, die aufgrund von Symptomen allein ähnlich erscheinen. Es ist auch sehr hilfreich als objektives Maß dafür, wie eine Lungenerkrankung voranschreitet und wie sie auf die Behandlung anspricht. Spirometrie kann bestellt werden:
- Diagnose von Lungenerkrankungen.
- Messen Sie auf die Behandlung an - Um zu sehen, ob eine Behandlung wie ein Medikament einer Lungenerkrankung hilft, diese Krankheit zu verbessern oder zumindest zu stabilisieren.
- Bestimmen Sie das Fortschreiten von Lungenerkrankungen - um zu sehen, ob sie schlimmer werden.
- Bestimmen Sie den Schweregrad einer Lungenerkrankung.
- Bestimmung der Lungenfunktion vor einer Lungenoperation - Die Spirometrie ist aus vielen Gründen ein wichtiger Test vor der Operation. Es gibt Chirurgen eine Vorstellung davon, wie gut eine Person mit einer Lungenerkrankung einen chirurgischen Eingriff unter dem Gesichtspunkt der Atmung tolerieren kann und wie eine Person darauf reagieren kann, dass sie einen Teil oder eine ganze Lunge entfernt hat.
- Obwohl sie nicht routinemäßig dafür verwendet wird, fand eine Studie aus dem Jahr 2017 heraus, dass die Spirometrie ein sehr nützliches Werkzeug zur Vorhersage des Vorhandenseins von Lungenkrebs bei Asbest- exponierten Personen ist. Genug, dass die Forscher empfohlen haben, dass alle Beschäftigten, die eine Asbestexposition hatten und alle drei Jahre wiederholt werden, Spirometrie erhalten sollten.
Spirometrie bei Menschen mit Lungenkrebs
Spirometrie kann für Menschen mit Lungenkrebs durchgeführt werden, um die Reaktion auf die Behandlung von respiratorischen Symptomen zu bewerten und zu beobachten. Es kann auch durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob eine Lungenoperation empfohlen wird - mit anderen Worten, um zu sehen, ob es genug Lungenfunktion gibt, so dass eine Lungenkrebsoperation toleriert werden würde.
Wie wird ein Spirometrie-Test durchgeführt?
Spirometrie wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt. Während einer Spirometrie werden Sie auf einem Stuhl sitzen und gebeten für eine Weile normal zu atmen. Sie erhalten dann ein Mundstück, an dem Sie den Mund halten, der mit dem Spirometer verbunden ist. (Ein Clip kann über Ihre Nase gelegt werden, um sicherzustellen, dass Ihr gesamter Atem durch Ihren Mund eindringt und eintritt.) Dann werden Sie aufgefordert, einen sehr tiefen Atemzug zu nehmen und dann so kräftig wie möglich auszublasen. Ihr Arzt oder Atmungstherapeut kann den Test mehrmals wiederholen, um sicherzustellen, dass er eine genaue Ablesung erhält.
Wenn Ihr Muster eine Obstruktion zeigt (siehe unten), kann Ihr Arzt einen Bronchodilatator (z. B. einen Inhalator) verwenden und Ihre Ergebnisse mit und ohne Bronchodilatator vergleichen. Insgesamt dauert der Test etwa 15 Minuten plus oder minus Zeit für Wiederholungsmessungen.
Was misst der Test? Sie
Spirometrie gibt Fachkräften im Gesundheitswesen zwei wichtige Zahlen, die auf Probleme mit der Lungenfunktion hinweisen können. Diese sind:
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) - FVC ist ein Maß dafür, wie viel Luft Sie mit einem vollständigen Atemzug aus Ihren Lungen blasen können.
- Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) - FEV1 ist ein Maß für die Menge an Luft, die Sie in 1 Sekunde aus Ihrer Lunge ausblasen können.
Das Verhältnis von FEV1 zu FVC wird ebenfalls berechnet.
Strömungsmuster
Ergebnisse einer Spirometrie können normal oder abnormal sein. Wenn sie abnormal sind, erscheinen sie in einem von zwei Mustern:
- Ein obstruktives Muster - Wenn die Atemwege verengt sind (verstopft), ist die Menge an Luft, die Sie schnell in 1 Sekunde (FEV1) ausblasen können, geringer als es aufgrund Ihres Alters, Ihrer Körpergröße und Ihres Gewichts zu erwarten wäre. Da Ihr FEV1 in diesem Fall geringer ist als erwartet, ist das Verhältnis von FEV1 / FVC niedriger als der Durchschnitt.
- Ein restriktives Muster - Einschränkung kann Narbenbildung in den Lungen oder Deformitäten, die zu einer verminderten Fähigkeit der Lungenfunktion führen, und nicht eine Obstruktion der Atemwege umfassen. Aus diesem Grund ist FVC verringert, aber das Verhältnis von FEV1 / FVC ist normal (beide werden proportional verringert).
Zahlen in der Spirometrie
Wenn Spirometrie durchgeführt wird, werden Zahlen für die obigen Messungen erhalten. Diese Zahlen können sowohl ohne Medikamente als auch nach Anwendung eines Bronchodilatators gemessen werden.
- Obstruktive Muster - FEV1 weniger als 80 Prozent der vorhergesagten und FEV1 / FVC gleich 0,7 oder weniger.
- Restriktives Muster
Bedingungen mit Spirometrie diagnostiziert
Die Spirometrie ist ein hilfreicher Test, wird aber in Kombination mit anderen Befunden zu Anamnese-, physischen und bildgebenden Untersuchungen verwendet, um eine Diagnose zu stellen. Mit anderen Worten, die Ergebnisse werden selten alleine verwendet. Spirometrie kann verwendet werden, um bei der Diagnose zu helfen:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) einschließlich Emphysem, chronische Bronchitis und Bronchiektasen.
- Emphysem (eine Art von COPD)
- Bronchiektasen (eine Art von CP {D)
- Chronische Bronchitis (eine Art von COPD)
- Asthma
- Lungenfibrose, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose
- Mukoviszidose
Muster und Lungenerkrankungen
Das in der Spirometrie beobachtete Muster kann dazu verwendet werden, verschiedene Formen der Lungenerkrankung zu trennen, zum Beispiel:
- Obstruktives Muster - Ein obstruktives Muster wird bei Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma beobachtet.
- Restriktives Muster - Ein restriktives Muster wird unter Bedingungen beobachtet, bei denen direkte Lungenschäden und Vernarbungen wie Lungenfibrose vorliegen.
- Kombinationsmuster - Wenn Menschen mehr als eine Lungenerkrankung - wie z. B. Mukoviszidose und Asthma - haben, kann bei Spirometrie ein kombiniertes Muster auftreten.
Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen.
Obstruktive Lungenerkrankungen - Beispiele umfassen:
- Asthma
- COPD (Emphysem, chronische Bronchitis und Bronchiektasen)
Restriktive Lungenkrankheiten - Beispiele umfassen:
- Lungenfibrose
- Postoperativ (nach Lumpektomie oder Pneumonektomie)
- Fettleibigkeit
- Skoliose
Welche anderen Tests werden möglicherweise benötigt?
Manchmal kann eine Spirometrie allein nicht feststellen, ob Sie eine obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung oder beides haben. Zum Beispiel könnte in der obigen Kombination eine Person sowohl eine obstruktive Lungenerkrankung (Asthma) als auch eine restriktive Lungenerkrankung (wie Lungenfibrose) haben.
Ein Test, der manchmal verwendet wird, um dies zu klären, ist eine Lungenplethysmographie.
Interpretieren Sie Ihre Spirometrieergebnisse
Es mag überwältigend erscheinen, wenn Sie Ihre Messwerte betrachten, aber wenn Sie sie in ein paar Schritten aufschlüsseln, wie es Ärzte tun, werden Sie in der Lage sein zu lesen und zu verstehen, was normal ist und was Ihre Ergebnisse für Sie bedeuten.
Sehen Sie sich zunächst die Zahlen Ihres FVC und FEV1 an und vergleichen Sie diese mit den Ergebnissen, die aufgrund Ihrer Körpergröße und Ihres Körpergewichts vorhergesagt wurden. Wenn die Zahlen 80 Prozent oder höher von vorhergesagt sind, ist das Ergebnis in der Regel normal (Hinweis - es gibt immer einige Ausnahmen, so ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Wenn entweder FVC oder FEV1 abnormal sind (weniger als 80 Prozent der vorhergesagten Werte), sind weitere Schritte erforderlich, um die Ergebnisse zu verstehen.
Wenn entweder Ihr FVC oder Ihr FEV1 abnorm sind, sehen Sie sich die Ergebnisse Ihres Verhältnisses von FEV1 zu FVC an. Dies kann als eine Fraktion von FEV1 über FVC gedruckt werden. Wenn diese Zahl über 70 Prozent liegt, könnte es sein, dass Sie eine restriktive Lungenerkrankung haben. Wenn diese Zahl weniger als 70 Prozent beträgt, haben Sie möglicherweise eine obstruktive Lungenerkrankung.
Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass es Ausnahmen gibt und andere Tests erforderlich sind. Doch wenn Sie Ihre Zahlen bis zu diesem Punkt betrachten, können Sie besser verstehen, was passiert, wenn Ihr Arzt die nächsten Schritte diskutiert.
Schweregrad der Erkrankung basierend auf Spirometrie-Ergebnissen
Zusätzlich zur Abgrenzung von obstruktiven zu restriktiven Lungenerkrankungen kann die Spirometrie einen Hinweis darauf geben, wie schwerwiegend eine Krankheit ist. Bei COPD beziehen sich diese Werte auf die Zahlen, nachdem jemand einen Bronchodilatator verwendet hat. Mit anderen Worten, sie beziehen sich darauf, wie viel von der Obstruktion nicht reversibel ist (und daher wahrscheinlich dauerhaft ist).
- Ein FEV1 über 80 Prozent gilt als normal.
- Ein FEV1 von 60 bis 79 Prozent kennzeichnet leichte Obstruktionen
- Ein FEV1 von 40 bis 59 Prozent nach einem Bronchodi als mäßig.
- Ein FEV1 von weniger als 40 Prozent charakterisiert Cas streng.
Die Messungen können sowohl mit als auch ohne Bronchodilatator durchgeführt werden
Wenn Sie an einer COPD leiden, wird diese Messung zusammen mit anderen Informationen verwendet, um das Stadium der Krankheitsstufe "GOLD" zu bestimmen.
Risiken des Verfahrens
Die Spirometrie ist eine sehr sichere Methode, aber manche Menschen können mit den während des Tests durchgeführten tiefen Atemzügen schwindelig werden. Es wird nicht empfohlen, dass der Test durchgeführt wird, wenn der Patient kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat oder unter Bedingungen wie einer kollabierten Lunge (Pneumothorax) leidet.
Bottom Line auf Spirometrie
Spirometrie ist ein sehr nützlicher und gebräuchlicher Test, um zwischen Lungenerkrankungen zu unterscheiden und den Schweregrad zu bestimmen - ob eine Krankheit auf eine Behandlung anspricht oder fortschreitet. Manchmal werden andere Lungenfunktionstests zusammen mit Spirometrie verwendet, um eine Krankheit besser zu verstehen. Wenn Sie eine Spirometrie hatten, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich von Ihrem Arzt die Zahlen erklären zu lassen. Wenn Sie Ihr eigener Anwalt sind und etwas über Ihren Zustand erfahren, sind Sie in der besten Position, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten und alles tun, um die beste Lebensqualität mit Ihrer Erkrankung zu erreichen.
Auch bekannt als: Lungenfunktionstest
> Quellen:
> Borlee, F., Yzermans, C. und E. Krop. Spirometrie, Fragebogen und elektronische Patientenakte COPD in einer Bevölkerungsumfrage: Vergleich von Prävalenz, Grad der Übereinstimmung und Assoziation mit potenziellen Risikofaktoren. PLoS Eins . 2017. 12 (3): e0171494.
> Gentry, S. und B. Gentry. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Diagnose und Management. Amerikanischer Familienarzt . 2017. 95 (7): 433-441.
> Kasper, Dennis L., Anthony S. Fauci und Stephen L. .. Hauser. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin. New York: Mc Graw Hill Ausbildung, 2015. Drucken.