Typen, Symptome, Diagnose und Behandlungen
Wir hören, dass COPD eine der Haupttodesursachen in den Vereinigten Staaten ist, aber was genau bedeutet das, was sind die Symptome und wie wird es behandelt?
Definition: COPD - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
COPD steht für chronisch obstruktive Lungenerkrankung, eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die durch eine Obstruktion der Atemwege gekennzeichnet sind. COPD ist definitionsgemäß nicht vollständig reversibel (im Gegensatz zu Asthma) und ist normalerweise im Laufe der Zeit progressiv.
Arten von COPD
Zu den Krankheiten, die unter COPD fallen, gehören:
- Emphysem - Emphysem ist eine Krankheit, die von einer Schädigung der Alveolen - den kleinsten Atemwegen der Lunge, wo der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet - und meist durch Rauchen verursacht wird. Weniger Alveolen sind verfügbar, da diese durch Entzündung und Narbenbildung zerstört werden, und diejenigen, die verbleiben, werden vernarbt, verlieren ihre Elastizität und verursachen Lufteinschlüsse. Sie können sich dies als einen Ballon vorstellen, der seine Elastizität verloren hat und Luft bleibt, selbst wenn der Ballon kollabiert (wie beim Ausatmen).
- Chronische Bronchitis - Bei chronischer Bronchitis sind die Atemwege chronisch entzündet, was zu Vernarbungen und Verdickungen der Atemwege führt. Dieser Prozess verursacht auch häufig eine erhöhte Produktion von Schleim. Dieser Schleim füllt dann die Atemwege und behindert die Atmung zusätzlich.
- Bronchiektasie - Bronchiektasie ist durch Erweiterung und Erweiterung der Atemwege gekennzeichnet, oft durch wiederkehrende Infektionen der Atemwege im Kindesalter verursacht. Entzündung führt auch zur Produktion von Schleim, der die Atemwege weiter behindert.
Der Begriff COPD wird häufig verwendet, da die meisten Menschen eine Kombination von Emphysem und chronischer Bronchitis haben.
Bedeutung und Häufigkeit von COPD
COPD gilt derzeit als die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten . Zu einer Zeit wurde COPD als eine Krankheit des Menschen betrachtet, aber das hat sich geändert. Gegenwärtig sterben jedes Jahr mehr Frauen als Männer an COPD.
Zusätzlich zum großen Einfluss auf das Leben der Menschen sowohl physisch als auch emotional, erhöht COPD das Risiko für andere Krankheiten wie Lungenkrebs und Herzerkrankungen.
Symptome von COPD
COPD ist oft asymptomatisch (ohne Symptome), bis eine signifikante Schädigung der Lunge bereits aufgetreten ist. COPD ist eine fortschreitende Krankheit, bei der die meisten Menschen Perioden haben, in denen sie relativ stabil sind und sich mit intermittierenden Exazerbationen (Verschlimmerung) der Krankheit abwechseln. Häufige Symptome können sein:
- Kurzatmigkeit, besonders bei Sport, ist das häufigste Symptom.
- Anhaltender, täglicher Husten.
- Sputumproduktion (Schleimhusten), die klar, weiß, gelb oder grün sein kann.
- Keuchen.
- Engegefühl in der Brust
- Cyanose (eine bläuliche Verfärbung der Lippen und Nagelbetten)
- Gewichtsverlust (in der Regel spät im Verlauf der Krankheit)
Ursachen und Risikofaktoren
Einige Ursachen für COPD sind:
- Rauchen ist die häufigste Ursache für COPD. Etwa 25 Prozent der Raucher werden einen gewissen Grad an COPD entwickeln. Dazu gehören nicht nur Zigarettenraucher, sondern auch diejenigen, die Zigarren, Pfeifen und Marihuana rauchen. Während das Risiko für verschiedene Personen unterschiedlich ist, ist die Kombination der Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag multipliziert mit Jahren des Rauchens (Pack-Jahre) eng mit dem Risiko verbunden.
- Berufliche Exposition gegenüber Chemikalien und Substanzen wie Kohlenstaub und Kieselsäure.
- Luftverschmutzung in Innenräumen, insbesondere Exposition gegenüber Dämpfen durch Kochen und Erhitzen in schlecht belüfteten Bereichen.
- Außenluftverschmutzung.
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel eine Erbkrankheit. Ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist für 1 von 100 COPD-Fällen verantwortlich und tritt in der Regel in einem jüngeren Alter als dem des Rauchens auf.
- Schwere Lungenentzündungen in der Kindheit.
- Die Kombination von Asthma und Rauchen.
Wie wird COPD diagnostiziert?
Die Diagnose einer COPD basiert auf einer sorgfältigen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer Kombination von Tests und Bildgebungsstudien.
Die Spirometrie wird häufig als "Goldstandard" bei der Diagnose angesehen ( wie interpretiere ich meinen Spirometrie-Test ?). Weitere Tests können andere Lungenfunktionstests, arterielle Blutgasmessungen und eine Thorax-CT oder Computertomographie umfassen.
Komplikationen
Einige Komplikationen, die bei Menschen mit COPD auftreten können, sind:
- Atemwegsinfektionen (oft COPD-Exazerbationen).
- Herzerkrankungen, da niedrige Sauerstoffwerte das Herz belasten.
- Lungenkrebs - COPD ist ein unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs, was bedeutet, dass Raucher, die an chronischer Bronchitis oder Lungenemphysem leiden, häufiger an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher mit chronischer Bronchitis oder Emphysem.
- Gewichtsverlust.
- Pulmonale Hypertonie.
- Depression.
Behandlungen für COPD
Richtlinien für die Behandlung von COPD hängen von der Bühne und anderen Variablen ab. Einige Behandlungen umfassen:
- Das Rauchen aufzugeben ist der wichtigste Schritt bei der Behandlung der Krankheit. Während der vorherige Schaden nicht rückgängig gemacht werden kann, kann er das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
- Grippe und Lungenentzündung , um Infektionen vorzubeugen.
- Medikamente - Häufige COPD-Medikamente umfassen kurz wirkende Bronchodilatatoren, lang wirkende Bronchodilatatoren, inhalative Steroide, orale Steroide, Phosphodiesterase-4-Hemmer und Antibiotika. Die Behandlung wird oft in zwei Kategorien unterteilt. Unterhaltsmedikation, die täglich und kontinuierlich angewendet wird, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht. Rettungsmedikamente sind Arzneimittel, die bei Verschlimmerung der Symptome, beispielsweise bei Exazerbationen, eingesetzt werden.
- Sauerstofftherapie - Wenn die Symptome schwerer werden, kann eine zusätzliche Sauerstofftherapie erforderlich sein. Glücklicherweise gibt es jetzt leichte tragbare Sauerstoffeinheiten, die vielen Menschen mit COPD ein relativ aktives Leben ermöglichen.
- Lungenrehabilitation - Genau wie die Rehabilitation bei anderen Erkrankungen kann die pulmonale Rehabilitation für einige Menschen mit COPD einen großen Unterschied machen.
- Umgang mit Luftqualität und Expositionen in Innenräumen - Die Vermeidung von Passivrauch und anderen giftigen Abgasen ist ein wichtiger Teil der COPD-Behandlung.
- Lungenchirurgie - Bei schwerer COPD können zwei Formen der Operation in Betracht gezogen werden. Eine Volumenreduktionsoperation kann verwendet werden, um geschädigtes Lungengewebe zu entfernen. Bei sehr schwerer COPD kann eine Lungentransplantation empfohlen werden .
> Quellen:
> American College of Brustärzte. COPD. Aktualisiert 12/16.