Paraneoplastisches Syndrom Häufige Formen und Symptome

Paraneoplastische Syndrome bei Menschen mit Lungenkrebs

Paraneoplastisches Syndrom ist eine Reihe von Symptomen, die auftreten, wenn ein Tumor im Körper vorhanden ist, aber nicht sekundär zum Krebs selbst. Paraneoplastische Symptome treten als Folge der körpereigenen Immunantwort auf einen Tumor oder von Tumorzellen sezernierten Substanzen auf.

Paraneoplastisches Syndrom bei Lungenkrebs

Paraneoplastische Syndrome treten bei etwa 10 Prozent der Lungenkrebspatienten auf.

Sie können praktisch jedes Körpersystem umfassen (weiter unten diskutiert) und sind Symptome, die normalerweise nicht mit Lungenkrebs assoziiert sind. Symptome von diesen Syndromen können die ersten Symptome eines Lungenkrebses sein, der lange vor den Symptomen des Krebses selbst auftritt.

Häufigste Typen

Es gibt eine Vielzahl von paraneoplastischen Symptomen bei Lungenkrebs, aber die 2 häufigsten sind:

Hyperkalzämie als paraneoplastisches Symptom

Hyperkalzämie als paraneoplastisches Syndrom tritt am häufigsten bei Plattenepithelkarzinomen der Lunge auf , einer Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Hyperkalzämie bezieht sich auf einen erhöhten Calciumspiegel im Blut. Hyperkalzämie mit Lungenkrebs kann durch eine Kombination des Krebses verursacht werden, der ein als Parathyroidhormonprotein bekanntes Hormon ausschüttet, sowie Calcium, das durch den Knochenabbau aufgrund von Krebs im Knochen freigesetzt wird.

Symptome können Durst, Muskelschwäche, Appetitlosigkeit, Verwirrung, Bauchschmerzen und Depressionen sein. Der beste Weg, Hyperkalzämie zu behandeln, ist durch die Behandlung des Krebses selbst, aber sicherzustellen, dass Menschen genug Flüssigkeit bekommen, ist sehr wichtig, sowohl für die Symptome, und weil dieses Syndrom oft schwere Nierenschäden verursacht.

Syndrom der unangemessenen ADH-Sekretion (SIADH)

SIADH tritt am häufigsten bei kleinzelligem Lungenkrebs auf und zeichnet sich durch einen niedrigen Natriumspiegel im Blut aus (Hyponatriämie). Zu den Symptomen können Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Gedächtnisverlust und Müdigkeit gehören, wenn sie jedoch sehr schnell auftreten oder sehr schwerwiegend sind kann Anfälle und Bewusstlosigkeit verursachen. Der beste Weg, um SIADH zu behandeln, ist die Behandlung von Krebs, und eine Studie fand heraus, dass die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs mit Chemotherapie die Symptome bei bis zu 80 Prozent der Menschen reduzieren kann. Spezifische Behandlungen für Hyponatriämie (niedriges Natrium) aufgrund von SIADH können einschließen, die Wasseraufnahme zu beschränken oder andere Flüssigkeiten oder Medikamente zu verwenden.

Andere paraneoplastische Syndrome und Lungenkrebs

Paraneoplastische Syndrome können nahezu jede Körperregion betreffen und viele verschiedene Symptome verursachen. Einige der häufigsten Syndrome sind Gehirn, endokrines System, Haut, Nieren, Augen, Knochen und Blutzellen. Da diese Symptome auftreten können, bevor ein Lungenkrebs diagnostiziert wird, kann es sehr frustrierend sein, wenn Ärzte nach den Ursachen suchen. Ein paar weitere Beispiele für diese Syndrome, die bei Lungenkrebs auftreten können, sind:

Behandlungen

Paraneoplastische Syndrome unterscheiden sich stark in ihren Symptomen, und es kann sogar mehrere Ursachen für eines dieser spezifischen Syndrome geben, so dass die Behandlung für jedes Individuum individuell sein wird. Insgesamt ist die beste Behandlung für all diese - insbesondere da die Substanzen, die diese Symptome verursachen, in der Regel von Krebszellen oder vom Körper in Reaktion auf Krebszellen produziert wird - die zugrunde liegende Krebsart zu behandeln. Glücklicherweise haben sich Behandlungen für Lungenkrebs - sogar fortgeschrittener Lungenkrebs - in den letzten Jahren verbessert, und Fortschritte werden sogar bei den schwieriger zu behandelnden Krebsarten wie Plattenepithelkarzinomen der Lunge und kleinzelligem Lungenkrebs gemacht.

> Quellen:

> Pelosof, L und D. Gerber. Paraneoplastische Syndrome: ein Ansatz zur Diagnose und Behandlung. Mayo Clinic Proceedings . 2010. 85 (9): 838-54.

> Kanaji, N., Watanabe, N., Kita, N. et al. Paraneoplastische Syndrome im Zusammenhang mit Lungenkrebs. World Journal für klinische Onkologie . 2014. 5 (3): 197-223.