Symptome, Behandlungen und Prognose von kleinzelligem Lungenkrebs
Überblick
Kleinzelliger Lungenkrebs macht 15 Prozent der Lungenkrebsarten aus. Im Gegensatz zu den häufiger auftretenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen wächst der kleinzellige Lungenkrebs rasch, reagiert jedoch häufig zunächst gut auf die Chemotherapie. Unglücklicherweise neigt es nach der ersten Behandlung dazu, wiederzukehren und resistenter gegen eine nachfolgende Chemotherapie zu werden.
Kleinzellige Lungenkrebse beginnen meist in den großen Atemwegen ( Bronchien ) der Lunge, breiten sich aber früh, oft bis zum Gehirn aus.
Sie sind in nur zwei Stadien unterteilt, begrenzt und ausgedehntem Stadium kleinzelligem Lungenkrebs. 60 bis 70 Prozent der Menschen haben bereits zum Zeitpunkt der Diagnose eine ausgeprägte Erkrankung des Stadiums.
Kleinzelliger Lungenkrebs ist eng mit dem Rauchen verbunden, obwohl andere Faktoren wie die Exposition gegenüber Radon und Asbest auch mit kleinzelligem Lungenkrebs in Verbindung stehen. Diese Art von Lungenkrebs ist häufiger bei Männern als bei Frauen, und ist die häufigste Art von Lungenkrebs, Symptome zu haben, die als paraneoplastisches Syndrom bezeichnet werden - dh Symptome aufgrund von Hormonen, die durch einen Tumor oder durch die körpereigene Immunantwort abgesondert werden zu einem Tumor.
Symptome
Symptome von kleinzelligem Lungenkrebs können sein:
- Anhaltender Husten
- Husten Blut ( Hämoptyse )
- Schwellung im Gesicht und am Hals
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Wiederholte Episoden von Lungenentzündung oder Bronchitis
- Heiserkeit
- Ermüden
- Ungeklärter Gewichtsverlust
Symptome aufgrund der Ausbreitung von Lungenkrebs auf andere Regionen des Körpers.
Die häufigsten Bereiche, in denen sich kleinzelliger Lungenkrebs ausbreitet, sind:
- Das Gehirn - Hirnmetastasen von Lungenkrebs können früh auftreten und möglicherweise das erste Symptom dieser Krebsarten sein. Dazu gehören Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwäche oder Krampfanfälle.
- Knochen - Knochenmetastasen können Schmerzen im Rücken, Hüfte, Brust, Schulter oder Rippen verursachen.
- Die Leber - Lebermetastasen können Bauchschmerzen, Blähungen und eine gelbliche Verfärbung der Haut verursachen, die Gelbsucht genannt wird.
- Die Nebennieren - Nebennierenmetastasen sind in der Regel auf einem CT-Scan statt durch Symptome gefunden, kann aber Bauchschmerzen verursachen.
Kleinzelliger Lungenkrebs kann auch zu einer breiten Vielfalt von Symptomen aufgrund von paraneoplastischen Syndromen führen . Einige davon umfassen:
- Muskelschwäche in den oberen Gliedmaßen, Sehstörungen und Schluckbeschwerden ( Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom )
- Schwäche, Müdigkeit und ein niedriger Natriumspiegel im Blut ( Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) )
- Koordinationsverlust und Sprechschwierigkeiten (paraneoplastische zerebelläre Degeneration)
- Clubbing (Rundung) der Fingernägel
Bühnen
Es gibt 2 Stadien von kleinzelligem Lungenkrebs:
- Limitierter Lungenkrebs - Limitierender kleinzelliger Lungenkrebs ist definiert als kleinzelliger Krebs, der nur in einer Lunge vorhanden ist und sich möglicherweise auf benachbarte (supraklavikuläre) Lymphknoten oder den Lungenzwischenraum ( Mediastinum ) ausgebreitet hat, aber nicht Ausbreitung ( Metastasenbildung ) in andere Regionen des Körpers.
- Umfangreiches Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium - Bei kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium hat sich der Krebs in andere Regionen des Körpers ausgebreitet (metastasiert), beispielsweise in einen anderen Lungenlappen oder das Gehirn.
Behandlungen
Die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs variiert je nach Stadium des Krebses sowie anderen Faktoren.
Chirurgie - Bei kleinzelligem Bronchialkarzinom wird selten eine Operation durchgeführt (es wird normalerweise als inoperabel betrachtet), aber gelegentlich wird eine Operation erwogen, wenn ein kleiner Knötchen zufällig auf einer Röntgenaufnahme oder einem CT-Scan gefunden wird (bei sehr frühen Krebserkrankungen im begrenzten Stadium) Eine Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) wird normalerweise empfohlen, wenn eine Operation für kleinzelligen Lungenkrebs durchgeführt wird.
Chemotherapie - Die Behandlung von begrenzten und ausgedehnten Krankheitsstadien besteht in der Regel aus einer Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie.
Kleinzelliger Lungenkrebs spricht anfangs oft sehr gut auf Chemotherapie an, aber es entwickelt sich Resistenz. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung von kleinzelligem Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium mit Chemotherapie das mediane Überleben im Vergleich zu keiner Behandlung um einen Faktor 4 oder 5 erhöht. Übliche verwendete Chemotherapiemittel umfassen eine Kombination von Cisplatin (Platinol) oder Carboplatin (Paraplatin) mit Etoposid (VePesid).
Strahlentherapie - für begrenzte und ausgedehnte Krebserkrankungen, Strahlentherapie . wird oft zusammen mit Chemotherapie eingesetzt.
Prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) - Bei Patienten, die gut auf die Behandlung ansprechen und eine vollständige Remission erzielen, wird eine prophylaktische kraniale Bestrahlung (PCI) - präventive Strahlentherapie für das Gehirn - empfohlen, um das Risiko für Hirnmetastasen zu senken gemeinsame Seite des Wiederauftretens von Krebs.
Klinische Studien - Mehrere klinische Studien suchen nach besseren Behandlungsmöglichkeiten für kleinzelligen Lungenkrebs. Insbesondere zwei Immuntherapien , Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab), die 2015 für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen wurden, werden derzeit untersucht, um festzustellen, ob sie auch gegen kleinzelligen Lungenkrebs wirksam sein können . Das National Cancer Institute empfiehlt, dass Menschen mit Lungenkrebs die Teilnahme an klinischen Studien in Erwägung ziehen. Zusammen haben mehrere der Lungenkrebs-Organisationen eine kostenlose klinische Studie Matching-Service für Lungenkrebs Patienten eingerichtet , in denen ein Navigator Ihnen helfen kann, herauszufinden, ob Die laufenden klinischen Studien können Ihrem speziellen Tumor und Ihren Wünschen entsprechen.
Palliative Therapie - Neben der Behandlung des Krebses werden häufig Methoden wie Strahlentherapie eingesetzt, um die Symptome von kleinzelligem Lungenkrebs zu bekämpfen. Strahlung kann bei der Behandlung von Symptomen wie Knochenschmerzen aufgrund von Knochenmetastasen, Kopfschmerzen und Schwäche aufgrund von Hirnmetastasen, Blutungen aus der Lunge und Kurzatmigkeit, die durch eine Obstruktion der Atemwege verursacht wird, hilfreich sein.
Prognose
Die Gesamtüberlebensrate für kleinzelligen Lungenkrebs ist je nach Stadium sehr unterschiedlich. Derzeit beträgt die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für kleinzelligen Lungenkrebs insgesamt (alle Stadien) 5 bis 10 Prozent
Zu den Faktoren, die mit einem verbesserten Überleben verbunden sind, gehören das weibliche Geschlecht und ein besserer Leistungsstatus - das ist zum Zeitpunkt der Diagnose insgesamt eine bessere Gesundheit. Fortgesetztes Rauchen kann das Überleben verringern. Da kleinzelliger Lungenkrebs schnell wächst und wir bei anderen schnell wachsenden Krebsarten wie Leukämie einen langen Weg zurückgelegt haben, hoffen wir, dass in Zukunft bessere Behandlungsmethoden gefunden werden.
Bewältigung
Studien deuten darauf hin, dass das Lernen, was Sie über Ihren Lungenkrebs wissen können, Ihre Lebensqualität und möglicherweise sogar Ihren Ausgang verbessern kann. Fragen stellen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien, die für Sie geeignet sein könnten, und wie Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sein können.
Viele Menschen finden es hilfreich, sich in einer Support-Gruppe oder Support-Community zu engagieren. Fordern Sie und erlauben Sie Ihren Lieben zu helfen. Und bleib dran, um zu hoffen. Die Behandlung von Lungenkrebs - und Überlebensraten - verbessert sich nach vielen Jahren von etwas, das wie wenig Veränderung schien. Es gibt viel Hoffnung.
Quellen:.
Nationales Krebs Institut. Kleine Zelllungenkrebsbehandlung (PDQ) - Gesundheitsberufsversion. Aktualisiert am 18.02.16. https://www.cancer.gov/types/lung/hp/small-cell-lung-treatment-pdq
Sher T. et al. Kleinzelliger Lungenkrebs. Mayo Clinic Proceedings . 2008. 83 (3): 355-67.