Alles über nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist die häufigste Form von Lungenkrebs, mindestens 80 Prozent dieser Tumoren. Was sind Symptome, Arten und Ursachen und wie sollten diese behandelt werden? Was sollten alle mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wissen?
Überblick
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist die häufigste Form von Lungenkrebs und die Art von Lungenkrebs am häufigsten bei Frauen, Nichtraucher und jungen Erwachsenen gefunden.
Es breitet sich nicht so schnell aus wie kleinzelliger Lungenkrebs , wird aber oft noch diagnostiziert, wenn es sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Es ist wichtig zu beachten, dass obwohl ein fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs inoperabel ist, er immer noch behandelbar ist. Es gab viele neue Fortschritte in der Behandlung von Lungenkrebs, und die Überlebensraten verbessern sich für alle Stadien der Krankheit.
Viele Menschen sind überrascht, dass niemals Raucher Lungenkrebs entwickeln können. In der Tat sind die meisten Menschen, die heute nicht-kleinzelligen Lungenkrebs entwickeln, Nichtraucher - sie sind entweder ehemalige Raucher oder nie Raucher. Eine von fünf Frauen, die an Lungenkrebs erkranken, haben nie geraucht. Und während der Lungenkrebs bei älteren Menschen und bei Männern abnimmt, nimmt er bei jungen Erwachsenen zu, insbesondere bei jungen, niemals rauchenden Frauen.
Typen
Es gibt 3 primäre Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Diese beinhalten:
Adenokarzinom
Adenokarzinom ist die häufigste Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit bis zu 50 Prozent der Fälle in den Vereinigten Staaten.
Von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist dies der Tumor, der am häufigsten bei jungen Erwachsenen, Frauen und Menschen vorkommt, die nie geraucht haben. Das Lungenadenokarzinom beginnt gewöhnlich in den äußeren Lungenregionen und kann vor dem Nachweis ziemlich groß werden. Da diese Tumore in der Regel außerhalb der Atemwege liegen, sind allgemein bekannte Symptome wie Husten seltener.
Frühe Symptome sind oft subtil, mit Kurzatmigkeit mit Aktivität und einem allgemeinen Krankheitsgefühl.
Plattenepithelkarzinom der Lunge
Früher war das Plattenepithelkarzinom der Lunge häufiger, in den USA sind es heute aber rund 30 Prozent der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome. Es beginnt in der Regel in den Bronchien, zentral in den Lungen, und wird häufig gefunden, nachdem Menschen einen anhaltenden Husten entwickeln, Blut husten oder wiederkehrende Infektionen der Atemwege (aufgrund von Verstopfung der Atemwege) entwickeln. Es wurde spekuliert, dass gefilterte Zigaretten haben verursacht den Rückgang in Plattenepithelkarzinom Lungenkrebs und dass Adenokarzinom ist häufiger, jetzt, da Giftstoffe tiefer in die Lunge eingeatmet werden.
Großes Zellkarzinom der Lunge
Großzellige Lungenkrebserkrankungen treten seltener auf und machen in den Vereinigten Staaten bis zu 10 Prozent aller nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome aus. Sie treten an den äußeren Rändern der Lunge auf und neigen dazu, schnell zu wachsen.
Symptome
Es ist sehr wichtig, sich der Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bewusst zu sein. Lungenkrebs CT-Screening ist für einige Menschen, die geraucht haben, verfügbar, aber die Mehrheit der Menschen müssen auf ein Bewusstsein der Symptome verlassen, um die Krankheit in den frühesten Stadien zu finden.
Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs können sein:
- Ein anhaltender Husten
- Blut husten
- Kurzatmigkeit, besonders bei Aktivität
- Keuchen
- Heiserkeit
- Wiederkehrende Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung oder Bronchitis
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Diagnose
Die Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs kann schwierig sein, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen zuerst mit etwas anderem, wie Asthma, falsch diagnostiziert werden. Hier sind einige der Tests und Verfahren oft bei der Diagnose und Staging von Lungenkrebs verwendet .
Inszenierung
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wird in 4 Stufen unterteilt, abhängig von der Größe des Tumors und wie weit es sich ausgebreitet hat.
Sie können mehr über die Stadien des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms und des TNM-Systems des Staging von Lungenkrebs erfahren oder mehr über bestimmte Stadien in diesen Artikeln erfahren:
Ursachen
Rauchen ist sicherlich eine der Hauptursachen für nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, aber es gibt auch andere wichtige Ursachen. Die Exposition gegenüber Radon in unseren Häusern ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs und die häufigste Ursache bei Menschen, die nie geraucht haben. Wenn Sie Ihr Zuhause noch nie auf Radon getestet haben, tun Sie dies heute. Manche Menschen haben möglicherweise auch eine genetische Prädisposition für Lungenkrebs , und es ist bemerkenswert, dass, wenn jemand einen primären Verwandten mit Lungenkrebs hat - eine Mutter, Vater, Geschwister oder Kind - ihr Risiko von Lungenkrebs verdoppelt. Überprüfen Sie diese bekannten und weniger bekannten Risikofaktoren für Lungenkrebs .
Behandlungen
Die Behandlungen für Lungenkrebs sind nach Stadium unterteilt. Behandlungen insgesamt können in zwei Arten unterteilt werden. Lokale Behandlungen behandeln Krebs, wo sie entstehen, und umfassen Operation und Strahlentherapie. Systemische Behandlungen sind breitere Behandlungen, die sich mit Krebs befassen, wo auch immer sie sich im Körper befinden, einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie. Viele Menschen mit Lungenkrebs erhalten Behandlungen mit diesen beiden Therapieformen. Mögliche Behandlungen können umfassen:
Chirurgie - Chirurgie für Lungenkrebs kann manchmal die Chance auf eine Heilung in den frühen Stadien der Krankheit bieten. Darüber hinaus können einige Tumore, die anfänglich für eine Operation zu umfangreich sind, nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie bis zu einem Punkt, an dem eine Operation möglich ist, abnehmen. Glücklicherweise verbessern sich die Behandlungen sogar für Patienten mit inoperablem Lungenkrebs.
Chemotherapie - Chemotherapie kann für Lungenkrebs, der sich ausgebreitet hat, oder als "adjunktive" Behandlung für Menschen, die eine Operation haben, durchgeführt werden.
Strahlentherapie - Strahlentherapie kann zusammen mit einer Chemotherapie durchgeführt werden und kann vor oder nach einer Lungenkrebsoperation durchgeführt werden. Eine Art von Strahlentherapie, die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) genannt wird, kann bei einem Versuch zur Heilung von Lungenkrebs bei Patienten verwendet werden, die nicht in der Lage sind, eine Operation für einen möglicherweise heilenden Krebs zu haben.
Gezielte Therapien - Zielgerichtete Therapien sind Arzneimittel, die sich mit spezifischen genetischen Veränderungen in Krebszellen befassen, die das Wachstum von Tumoren vorantreiben. Dieser Bereich der Behandlung wird schnell erweitert, mit zugelassenen Behandlungen für EGFR-Mutationen , ALK-Rearrangements , ROS1-Rearrangements sowie andere Mutationen über klinische Studien verwendet werden.
Immuntherapie - Die Immuntherapie ist ein vielversprechender neuer Ansatz für Lungenkrebs. Das erste Medikament dieser Kategorie wurde 2015 zugelassen. Diese Behandlungen helfen unserem Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.
Klinische Studien - Nach Angaben des National Cancer Institute sollte jeder, der an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs leidet, die Teilnahme an klinischen Studien in Erwägung ziehen. Erfahren Sie mehr über das Finden von klinischen Studien für Lungenkrebs .
Prognose
Es gibt Zahlen, die über die "durchschnittliche" Lebenserwartung mit verschiedenen Stadien von Lungenkrebs sprechen, aber es ist wichtig zu erkennen, dass dies Zahlen sind - keine Menschen. Jeder ist anders und reagiert anders auf die Behandlung. Außerdem sind diese Zahlen wahrscheinlich kein guter Indikator dafür, wie jemand ohnehin vorgeht. Statistiken sind ein Maß dafür, wie jemand in der Vergangenheit mit Behandlungen umgegangen ist, die zu dieser Zeit verfügbar waren. Bemerkenswert ist, dass es im Zeitraum von 2011 bis 2015 mehr zugelassene neue Behandlungen für Lungenkrebs gab als in den 40 Jahren vor 2011. Mit anderen Worten, Zahlen, die darüber diskutieren, wie jemand mit Lungenkrebs im Jahr 2010 überlebt hat, sagen wahrscheinlich wenig darüber aus jemand wird heute tun.
Unterstützung und Bewältigung
Wenn Sie neu mit Lungenkrebs diagnostiziert werden, fühlen Sie sich wahrscheinlich schrecklich verängstigt und überwältigt. Sehen Sie sich diese Tipps zu den ersten Schritten nach einer Lungenkrebsdiagnose an .
Die Forschung lehrt uns, dass Sie so viel wie möglich über Ihren Krebs lernen können, damit Sie besser mit Ihrer Situation zurechtkommen und sogar bei den Ergebnissen helfen können. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und erfahren Sie, wie Sie online gute Krebsinformationen finden . Die Verbindung mit der Gemeinschaft hat auch viele Vorteile, da du dich mit anderen in einer ähnlichen Situation verbinden kannst und auch lernst, was sie auf diesem Weg gelernt haben. Sehen Sie sich diese Online-Support-Gruppen und Support-Communities an .
Wenn Ihr geliebtes mit Lungenkrebs diagnostiziert wurde
Niemand erlebt isoliert Krebs, und einige Leute mit Lungenkrebs haben mir sogar gesagt, dass sie das Gefühl haben, dass es für ihre Lieben schwieriger ist. Zusätzlich zu den Ängsten können Sie sich völlig hilflos fühlen. Sehen Sie sich diesen Artikel an, wenn Ihr / e Angehörige / r einen Lungenkrebs hat , um zu erfahren, was andere Menschen mit Lungenkrebs wünschen, dass ihre Angehörigen es wussten. Auch wenn es nach der Diagnose für das Leben notwendig ist, sich auf Ihren geliebten Menschen zu konzentrieren, sollten Sie auf sich selbst als Krebspfleger achten. Lungenkrebs zu bewältigen ist ein Marathon, kein Sprint.
Ressourcen:
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Lungenkrebs (nicht-kleinzelliges.) Nicht-kleinzelliges Lungenkrebs-Überlebensraten nach Stadium. 30.04.2014. http://www.cancer.org/cancer/lungcancer-non-smallcell/detailedguide/non-small-cell-lung-cancer-survival-rates
Nationales Institut für Gesundheit. Medline Plus. Lungenkrebs. Aktualisiert 08/08/16. https://medlineplus.gov/lungcancer.html
College der amerikanischen Pathologen. Lungenkrebs. Lungenadenokarzinom. Zugriff am 30.10.12. http://www.cap.org/apps/docs/reference/myBiopsy/lung_adenocarcinoma.html.