Chirurgie als eine Lungenkrebs-Behandlungsoption
Chirurgie für Lungenkrebs kann oft kurativ sein, wenn es in den frühen Stadien gefangen wird. Wenn Sie wissen, wann eine Operation am effektivsten ist, welche Arten von Verfahren üblicherweise durchgeführt werden und was damit verbunden ist, können Sie mit Ihrem Krebspflegeteam besprechen, ob dies die beste Option für Sie ist.
Überblick
Wenn über Behandlungsmöglichkeiten für Lungenkrebs diskutiert wird, ist es hilfreich, diese Behandlungen zunächst in zwei Kategorien einzuteilen: lokale Behandlungen und systemische Behandlungen.
Lokale Behandlungen behandeln Krebszellen (Tumore), wo sie entstehen, behandeln jedoch keine Zellen, die sich vom ursprünglichen Tumor weg ausgebreitet haben. Sowohl Chirurgie als auch Strahlentherapie sind lokale Behandlungen. Systemische Behandlungen dagegen behandeln Krebszellen überall dort, wo sie sich gerade befinden und nicht nur dort, wo der Tumor begann. Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie gelten als systemische Behandlungen.
Wählen, ob Chirurgie für Sie richtig ist
Bei der Entscheidung, ob eine Operation die beste Option für die Behandlung von Lungenkrebs ist, werden mehrere Dinge in Betracht gezogen. Diese beinhalten:
- Die Art von Lungenkrebs - Chirurgie wird am häufigsten als eine Behandlung für nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt . Da kleinzelliger Lungenkrebs dazu neigt, sich früh zu verbreiten, ist die Operation normalerweise außer bei sehr kleinen Tumoren nicht wirksam und wird oft besser mit Chemotherapie und / oder Bestrahlung behandelt. (Der folgende Artikel diskutiert die Leitlinien und die Prognose für die Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs .)
- Das Stadium des Lungenkrebses - Das Stadium des Lungenkrebses ist eines der wichtigsten Dinge, die man berücksichtigen muss, wenn man an eine Operation denkt. Chirurgie ist am effektivsten für diejenigen mit Stadium 1 , Stadium 2 und Stadium 3A nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Stadium 3B und Stadium 4 Krebs werden oft mit einer Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie behandelt . Bei den Stadien 1B bis 3A wird die Operation oft mit einer Chemotherapie und / oder Bestrahlung kombiniert (adjuvante Chemotherapie).
- Der Ort des Krebses - Wenn ein Tumor in der Nähe eines lebenswichtigen Organs wie dem Herzen ist, können andere Behandlungen als die Operation unabhängig vom Stadium als sicherer betrachtet werden. Manchmal werden Chemotherapie und / oder Bestrahlung vor der Operation verabreicht, um die Größe eines Tumors zu reduzieren und ihn operabler zu machen. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet.
- Allgemeine Gesundheit / Lungenfunktion - Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, andere medizinische Bedingungen und die Lungenfunktion können bestimmen, ob ein chirurgischer Eingriff für Sie relativ sicher ist. In den letzten Jahren hat sich eine Art von Strahlentherapie (stereotaktische Körper-Strahlentherapie, auch als Cyber-Messer bekannt) als wirksam bei der Behandlung einiger kleiner Tumore erwiesen, die aufgrund ihrer Lage ansonsten schwierig zu operieren sind.
Was vor der Operation passiert
Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, muss Ihr Onkologe die Diagnose von Lungenkrebs bestätigen, Tests bestellen, um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen, und beurteilen, ob eine Operation möglich ist, basierend auf dem Ort des Tumors. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen, und Lungenuntersuchungen werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um operiert zu werden und danach gut zu atmen.
Verschiedene Arten der Chirurgie
Drei große Arten von Operationen werden durchgeführt, um Lungenkrebs zu entfernen.
Diese variieren von der Entfernung nur des Krebsgewebes und des nahen Gewebes bis zur vollständigen Entfernung einer Lunge, abhängig von der Größe und dem Ort des Tumors. Diese sind:
- Keilresektion (segmentale Resektion) - Eine Keilresektion für Lungenkrebs beinhaltet die Entfernung eines Teils der Lunge, die den Tumor und etwas umgebendes Gewebe einschließt. Diese Operation wird verwendet, wenn ein Tumor sehr früh gefangen wird.
- Lobektomie - Eine Lobektomie ist die am häufigsten verwendete Operation zur Behandlung von Lungenkrebs und beinhaltet die Entfernung eines Lungenlappens. (Die rechte Lunge hat 3 Lappen und die linke Lunge 2 Lappen.)
- Pneumonektomie - Eine Pneumonektomie beinhaltet die Entfernung einer ganzen Lunge.
Diese Operationen können durch einen großen Schnitt in der Brustwand (Thorakotomie) oder durch Video-assistierte Thorakoskopie (VATS) durchgeführt werden, bei der ein Zielfernrohr durch mehrere kleine Schnitte in der Brustwand eingeführt und durch die ein Tumor entfernt wird . Während Menschen, die in der Lage sind, VATS-Verfahren zu haben, sich schneller erholen, funktioniert diese Technik nicht bei allen Lungentumoren und wird nicht bei allen Krebszentren durchgeführt.
Die Risiken
Zu den Risiken der Lungenkrebsoperation gehören Schäden an Strukturen in oder in der Nähe der Lunge, allgemeine Risiken im Zusammenhang mit Operationen und Risiken durch Vollnarkose. Ihr Chirurg und Anästhesist werden diese Risiken vor der Operation mit Ihnen besprechen. Zu den häufigsten Risiken gehören:
- Blutung
- Infektion
- Kollaps einer Lunge ( Pneumothorax )
- Schäden an nahe gelegenen Strukturen wie dem Herzen
- Risiken aus Vollnarkose
- Blutgerinnsel (Blutgerinnsel - tiefe Venenthrombose und nachfolgende Lungenembolie sind bei Lungenkrebs häufig, und das Risiko wird durch Behandlungen wie Operation und Chemotherapie weiter erhöht.)
Wiederherstellung
- Schmerzen nach einer Operation sind häufig und können mehrere Wochen andauern. Ihr OP-Team wird sicherstellen, dass Sie Medikamente zur Kontrolle sowohl im Krankenhaus als auch nach Ihrer Rückkehr nach Hause haben. Manchmal treten die Schmerzen Monate nach der Operation auf, wenn die Nerven wieder wachsen. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gesundheitsteam darüber informieren, wenn Sie dies erfahren, damit es Ihnen Methoden zur Kontrolle gibt.
- Brusttubus . Nach der Operation wird eine Thoraxdrainage an Ort und Stelle bleiben, mit einem Ende in der Brust, wo die Operation durchgeführt wurde und der andere an einer Flasche außerhalb des Körpers. Dies wird verwendet, um Ihren Lungen zu helfen, sich wieder mit Luft zu füllen und Blut oder Flüssigkeit abzuleiten, die sich in Ihrer Lunge aufbauen. Dies kann für einige Tage bestehen bleiben.
- Atemübungen. Nach der Operation werden Sie aufgefordert, Atemübungen zu machen, um Ihre Lungen zu erweitern und Lungenentzündungen vorzubeugen.
Mögliche Komplikationen
Einige der Komplikationen der Lungenkrebs-Chirurgie umfassen Schwierigkeiten bei der Entfernung der Beatmung Tube und Thoraxdrainage nach der Operation, die einige Zeit dauern kann. Manche Menschen leiden unter anhaltenden Schmerzen in der Brust nach einer Operation - etwas, das Postpneumonektomiesyndrom oder post-thorakale Schmerzsyndrom genannt wurde. In den letzten Jahren wurde intensiv nach diesem Schmerzsyndrom geforscht. Dabei wurden Methoden evaluiert, um Menschen zu helfen, mit Beschwerden nach einer Lungenkrebsoperation fertig zu werden, und Möglichkeiten, dies von vornherein zu verhindern.
Fragen an Ihren Arzt
- Ist eine Operation die beste Möglichkeit, meinen Krebs zu behandeln?
- Welche Alternativen sind verfügbar, die genauso effektiv sein können wie eine Operation?
- Welche Art von Operation empfehlen Sie?
- Werden andere Behandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie mit einer Operation kombiniert?
- Wie lange werde ich im Krankenhaus sein?
- Wie lange nach der Operation kann ich zu meinen normalen Aktivitäten zurückkehren?
- Wie viel Schmerz kann ich erwarten, wie lange und was wird getan werden, um meinen Schmerz zu kontrollieren?
- Welche Komplikationen könnten auftreten?
- Wie wird meine Atmung nach der Operation aussehen?
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Operation meinen Krebs heilt?
Quellen:
Nationales Krebs Institut. Nicht-kleinzellige Lungenkrebs-Behandlung. Gesundheitsberufsversion. https://www.cancer.gov/types/lung/hp/non-small-cell-lung-treatment-pdq#section/all.