Umgang mit Thrombozytopenie (niedrige Thrombozyten) während der Chemotherapie

Symptome, Behandlungen und Umgang mit einer niedrigen Thrombozytenzahl während Chemo

Thrombozytopenie (eine niedrige Blutplättchenzahl im Blut), die als Nebenwirkung der Chemotherapie auftritt, ist weniger problematisch als in der Vergangenheit, kann aber immer noch ein ernsthaftes Problem darstellen. Was sollten Sie über die Symptome eines niedrigen Thrombozytenspiegels wissen und was können Sie selbst tun, um das Risiko für diese Komplikation der Chemotherapie zu reduzieren?

Überblick

Thrombozytopenie ist definiert als eine verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut.

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann wiederum zu Blutungen und / oder zu einer Verzögerung der Chemotherapie führen. Thrombozytopenie ist üblicherweise definiert als weniger als 150.000 Blutplättchen pro Kubikmillimeter Blut, obwohl eine signifikante Blutung normalerweise nicht auftritt, bis der Spiegel unter 20.000 oder sogar 10.000 fällt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es keine klare Beziehung zwischen dem Blutplättchenspiegel und der Blutungsneigung gibt. Wenn Sie irgendwelche Symptome wie Blutungen oder Blutergüsse haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, unabhängig davon, wie hoch Ihre Thrombozytenzahl ist.

Diagnose

Ihr Arzt wird vor und nach der Chemotherapie ein komplettes Blutbild (CBC) bestellen, um festzustellen, ob Sie einen niedrigen Thrombozytenspiegel haben. Eine normale Thrombozytenzahl (Thrombozytenzahl) wird üblicherweise mit 150.000 bis 400.000 Thrombozyten pro Kubikmillimeter Blut definiert. Ein Level unter 150.000 gilt als abnormal oder Thrombozytopenie.

Meistens ist ein Thrombozytenspiegel von mehr als 50.000 nicht mit größeren Problemen verbunden.

Eine Konzentration von 10.000 bis 20.000 kann manchmal zu Blutungen führen, aber die meisten Fälle können auf 10.000 oder weniger abfallen, bevor signifikante Blutungen auftreten.

Im Allgemeinen werden Mengen unter 10.000 in der Regel behandelt (am häufigsten mit einer Thrombozytentransfusion), aber auch Werte unter 20.000 können behandelt werden, insbesondere wenn sie mit Fieber assoziiert sind.

Für diejenigen, die eine Chemotherapie durchlaufen, können Spiegel von 50.000 bis 100.000 zu einer Verzögerung der Chemotherapie führen. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder anders ist, und die gleiche Anzahl an zwei verschiedenen Personen könnte für einen anderen sorgen und für den anderen wenig sorgen.

Blutplättchen im Blutstrom leben ungefähr 8 bis 10 Tage und werden schnell wieder aufgefüllt.

Ursachen während der Krebsbehandlung

Die häufigste Ursache von Thrombozytopenie bei Menschen mit Krebs ist Knochenmarksunterdrückung im Zusammenhang mit Chemotherapie. (Siehe unten andere Ursachen.) Chemotherapie zerstört sich schnell teilende Zellen, wie diejenigen im Knochenmark, die zu Blutplättchen werden. Zusätzlich zur Thrombozytopenie kann eine Knochenmarksuppression durch Chemotherapie zu einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen ( Chemotherapie-induzierte Anämie ) und zu einem niedrigen Niveau der als Neutrophile ( Chemotherapie-induzierte Neutropenie ) bezeichneten Art von weißen Blutzellen führen, die gegen bakterielle Infektionen schützen .

Viele Chemotherapeutika beeinflussen die Thrombozytenwerte nicht in einem Ausmaß, das signifikant genug ist, um eine Behandlung zu erfordern, aber einige Medikamente sind viel wahrscheinlicher als andere, um die Anzahl zu reduzieren. Zu den Medikamenten, die häufig mit Thrombozytopenie assoziiert sind, gehören:

Thrombozytopenie im Zusammenhang mit Chemotherapie ist oft ein kurzfristiges Problem. Die Thrombozytenwerte beginnen etwa eine Woche nach einer Chemotherapie-Sitzung abzufallen und erreichen etwa 14 Tage nach einer Infusion das niedrigste Niveau (Nadir). Die Werte normalisieren sich in etwa 28 bis 35 Tagen nach der Behandlung, aber es kann bis zu 60 Tage dauern, bis sie das Niveau vor der Behandlung erreicht haben.

Andere Ursachen von Thrombozytopenie bei Menschen mit Krebs / unterschiedliche Diagnose

Es gibt mehrere andere Gründe dafür, dass die Anzahl der Thrombozyten bei Menschen mit Krebs geringer sein kann. Zusätzlich zur Knochenmarksunterdrückung, wie oben erwähnt, können diese einschließen:

Symptome

Zu den Symptomen, die bei Thrombozytopenie auftreten können, gehören:

Behandlung / Vorbeugung

Es ist wichtig, zuerst die Ursache Ihrer Thrombozytopenie zu bestimmen, da es unterschiedliche Gründe für Ihre niedrige Thrombozytenkonzentration geben kann, die auf unterschiedliche Weise behandelt werden. Wenn es zum Beispiel mit Chemotherapeutika zusammenhängt, kann die Behandlung eine verzögerte Chemotherapie umfassen, während Steroide, wenn sie mit Immunreaktionen zusammenhängen, Teil der empfohlenen Behandlung sein können.

Abhängig von der Höhe Ihrer Blutplättchen und davon, ob Sie irgendwelche Symptome haben oder nicht, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, um Ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen. Optionen umfassen:

Bewältigung

Wenn Sie ein Thrombozytopenie-Risiko haben, versuchen Sie zusätzlich zu einer von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlung:

Wann man den Doktor anruft

Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie Symptome einer Thrombozytopenie entwickeln. Rufen Sie sie sofort an, wenn Sie Blutungen haben, die Sie nicht stoppen können, neue Kopfschmerzen, verschwommene Sicht oder Schwäche.

> Quellen:

> Estcourt, L., Stanworth, S., Doree, C., Hopewell, S., Trivella, M. und M. Murphy. Vergleich verschiedener Thrombozytenzahlschwellen zur Steuerung der prophylaktischen Thrombozytentransfusion zur Verhinderung von Blutungen bei Menschen mit hämatologischen Erkrankungen nach myelosuppressiver Chemotherapie oder Stammzelltransplantation. Cochrane Datenbank systematischer Reviews . 2015. 18 (11): CD010983.

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