Wenn Sie mit Lungenkrebs im Stadium 4 leben, hat Ihr Onkologe wahrscheinlich den Zweck der Behandlungen besprochen, die Ihnen angeboten wurden. Dennoch lernen wir, dass das, was Menschen von einigen Therapieformen erwarten können, sich von dem unterscheidet, was Onkologen erwarten. Was ist die Wahrheit über Chemotherapie und Strahlentherapie bei Lungenkrebs im Stadium 4 und was sind Missverständnisse?
Hoffnung und falsche Hoffnung und Prognose
Es gibt viel mehr Hoffnung für diejenigen mit Lungenkrebs im Stadium 4 als in der Vergangenheit. Es ist wichtig zu beachten, dass die Prognose für Menschen mit Stadium 4 Lungenkrebs verbessert wird; neue Behandlungen werden verfügbar und die Überlebensraten verbessern sich. Es gibt viele Menschen, die als "langfristige" Überlebende von Lungenkrebs im Stadium 4 betrachtet werden, und diese Zahl steigt jedes Jahr.
Allerdings ist die Prognose für Lungenkrebs im Stadium 4 immer noch nicht das, was wir uns wünschen, und einige Behandlungen funktionieren nicht so gut, wie wir es gerne hätten. Wenn man diese Behandlungen diskutiert, gibt es ein gutes Gleichgewicht zwischen Hoffnung und falschen Hoffnungen.
Falsche Hoffnung auf Behandlungsmöglichkeiten kann dazu führen, dass Menschen sich einer Behandlung unterziehen, die hohe Kosten in Bezug auf die Lebensqualität verursacht. Falsche Hoffnung kann auch dazu führen, dass Menschen nicht mehr an verschiedenen Behandlungsoptionen teilnehmen, die möglicherweise besser funktionieren. Wahre Hoffnung hingegen beinhaltet, ehrlich zu wägen, ob eine Behandlung sich lohnt, aber eine Art, in der man sich ermächtigt fühlt, Entscheidungen für sein Leben zu treffen.
Ziele von Ärzten vs Erwartungen von Patienten
Bis vor kurzem waren wir davon ausgegangen, dass Ärzte und Patienten hinsichtlich der Erwartungen an Lungenkrebsbehandlungen im Stadium 4 auf derselben Wellenlänge lagen. Einige Studien haben diese Blase jedoch zumindest in Bezug auf Erwartungen in Bezug auf Chemotherapie und Strahlentherapie durchbrochen.
(Gezielte Therapien, Immuntherapie und eine besondere Art der Strahlentherapie sind eine andere Geschichte und werden weiter unten besprochen.) Schauen wir uns an, was wir gelernt haben.
Chemotherapie Ergebnisse gegen Erwartungen
In einer Studie aus dem Jahr 2012 untersuchten die Forscher, ob die Erwartungen von Patienten und Onkologen im Hinblick auf die Erwartungen in Bezug auf die Chemotherapie bei Lungenkrebs im Stadium 4 stimmen . Die Ergebnisse der Studie waren ernüchternd.
Insgesamt entdeckten 69 Prozent der Patienten mit Stadium 4 des Lungenkrebses (und 81 Prozent der Patienten mit Kolorektalkarzinom im Stadium 4) nicht, dass eine Chemotherapie ihren Krebs wahrscheinlich nicht heilen würde. Mit anderen Worten, die Mehrheit dieser Menschen mit Lungenkrebs hatte die falsche Hoffnung, dass die Chemotherapie ihre Krankheit heilen könnte.
Eine weitere Studie, die 2015 durchgeführt wurde, bestätigte, dass diese Unterschiede in den Erwartungen fortbestanden, da etwa zwei Drittel der Patienten mit Lungen- oder Dickdarmkrebs im Stadium 4 nicht verstanden, dass eine Chemotherapie ihren Krebs wahrscheinlich nicht heilen würde.
Chemotherapie, wenn für Patienten mit Stadium 4 Lungenkrebs verwendet wird, kann das Überleben verlängern. Menschen, die mit diesen Medikamenten behandelt werden, leben im Durchschnitt ein paar Wochen oder einige Monate länger. Chemotherapie kann auch als palliative Therapie eingesetzt werden, um Symptome wie Kurzatmigkeit zu reduzieren.
Dennoch führt die Chemotherapie nur selten zur Heilung von Lungenkrebs.
Strahlentherapie
Wie bei der Chemotherapie scheint es, dass viele Menschen falsche Vorstellungen über den Nutzen der Strahlentherapie bei Lungenkrebs im Stadium 4 haben . In einer Studie aus dem Jahr 2012 wurde festgestellt, dass 64 Prozent der Menschen nicht wussten, dass Strahlung ihren Krebs nicht heilen konnte.
Die Strahlentherapie kann wie bei einer Chemotherapie das Leben verlängern oder bei den Krebssymptomen helfen, führt aber nur selten zum langfristigen Überleben. Im Gegensatz zur Chemotherapie kann jedoch die Bestrahlung bei der Kontrolle von Blutungen oder Verstopfungen der Atemwege aufgrund eines Lungenkrebses oder bei der Behandlung von Knochenmetastasen, die Schmerzen oder Frakturen verursachen können, sehr hilfreich sein.
Es gibt eine Art von Strahlentherapie, die manchmal mit Hoffnungen auf ein langfristiges Überleben bei Patienten mit Stadium 4 Lungenkrebs verwendet wird. Wenn eine Person eine oder nur wenige Metastasen im Gehirn hat , hat zum Beispiel die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT), die auch als CyberKnife bekannt ist, manchmal zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit geführt.
Der Einfluss der falschen Hoffnung
Es wurde manchmal argumentiert, dass falsche Hoffnungen bei Krebs besser sind als keine Hoffnung. Doch wenn man nachfragt, scheint es, dass die Mehrheit der Menschen lieber keine falsche Hoffnung bekommt. Falsche Hoffnung verweigert den Menschen die Möglichkeit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen oder ihre eigenen Fürsprecher in ihrer Fürsorge zu sein. Es gibt zwei gegensätzliche Gründe, warum diese falsche Hoffnung für Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs schädlich sein kann.
Ein Grund ist, dass falsche Hoffnung Menschen, die alles Mögliche tun wollen, um ihre Krankheit zu behandeln, die Illusion gibt, dass dies bereits getan wird. Wir haben jetzt Behandlungen zusätzlich zu Chemotherapie, Chirurgie und Strahlentherapie, die für manche Menschen mehr Hoffnung oder eine größere Überlebenschance bieten können. Einige dieser neueren Behandlungen wurden erst kürzlich zugelassen oder sind nur in klinischen Studien verfügbar. Da einige dieser neueren Therapien erst kürzlich zugelassen wurden oder nur in klinischen Studien verfügbar sind, könnte die falsche Hoffnung, dass eine Chemotherapie eine Heilung sein könnte, Menschen davon abhalten, Optionen zu verfolgen, die ihre Erwartungen wahrscheinlicher erfüllen.
Ein anderer Grund ist jedoch, dass eine Person sich zu einer Behandlung verpflichten kann, die ihre Lebensqualität verringert und denkt, dass sie die Menge erhöhen wird, wenn das unwahrscheinlich ist. Auf diese Weise verweigert falsche Hoffnung den Menschen die Wahl, ehrlich zu entscheiden, wie sie ihre letzten Tage verbringen möchten.
Patient / Arzt Kommunikation
Betrachtet man die Diskrepanz zwischen den Erwartungen zwischen Patienten und Ärzten, könnte man denken, dass Kommunikation das Problem ist. Stattdessen wurde jedoch festgestellt, dass Patienten, die sagten, dass sie eine gute Kommunikation mit ihren Ärzten hatten , eher die falsche Hoffnung hatten, dass eine Chemotherapie kurativ sein könnte. Obwohl die Gründe dafür nicht bekannt sind, könnte es sein, dass Onkologen Angst haben, dass die Wahrheit über die Chemotherapie die Hoffnung beseitigen könnte.
Gezielte Therapien
Jeder mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 4 sollte einen seiner Tumore molekular profilieren (Gentest) . Für diejenigen, die EGFR-Mutationen , ALK-Rearrangements , ROS1-Rearrangements oder andere Mutationen haben, können spezifische gezielte Therapien dazu führen, dass ihre Krebserkrankung über das hinausgeht, was bei einer Chemotherapie zu erwarten wäre.
Während Krebserkrankungen in der Regel gegen diese Medikamente in der Regel resistent werden (oft um ein Jahr, manchmal aber auch viele Jahre), kann eine andere (zweite oder dritte Generation) Medikation eine Option sein. Zum Beispiel kann ein EGFR-positiver Lungentumor, der für eine Weile auf Tarceva (Erlotinib) kontrolliert wird, aber eine Resistenz entwickelt, gegenüber einer Medikation der dritten Generation empfindlich sein. Auf diese Weise nähert sich Lungenkrebs, zumindest Lungenkarzinome mit spezifischen Mutationen, der Behandlung als chronische Krankheit an: nicht heilbar, aber für einen beträchtlichen Zeitraum kontrollierbar.
Immuntherapie
Im Jahr 2015 wurden zwei neue Immuntherapeutika zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Die Immuntherapie arbeitet mit den Prinzipien unseres eigenen Immunsystems gegen Krebszellen. Während viele Menschen nicht auf diese Medikamente reagieren, können diejenigen, die darauf reagieren, manchmal langfristige Kontrolle über ihren Krebs bekommen. Mit anderen Worten, Menschen, die auf diese Medikamente wie Keytruda (Pembrolizumab) oder Opdivo (Nivolumab) reagieren, können viel länger als erwartet leben, wenn sie nur mit Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt werden.
Diskussionen über das Ende der Lebenspflege
Abgesehen von der Möglichkeit, neuere Behandlungen zu verwenden, die möglicherweise wirksamer als eine Chemotherapie sind, haben wir festgestellt, dass eine Chemotherapie oder Strahlentherapie - wenn jemand diese Behandlungen in der Erwartung verwendet, dass sie ihren fortgeschrittenen Lungenkrebs heilen können - die Wahrscheinlichkeit einer ehrlichen Diskussion verringert ihr Onkologe über Probleme am Lebensende.
Wir lernen, dass Palliativmedizin (Palliativmedizin kann eingesetzt werden, selbst wenn jemand geheilt wird) nicht nur die Lebensqualität von Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs wesentlich verbessert, sondern auch das Überleben verbessern kann. Hospizbetreuung ist eine Form der Palliativversorgung, und leider entscheiden sich viele Menschen erst sehr spät für diese Behandlung und wünschen sich, dass sie dies früher getan haben, aufgrund der Unterstützung, die mit dieser Wahl einhergeht.
Quelle:
Chen, A., Cronin, A., Weeks, J. et al. Erwartungen über die Wirksamkeit der Strahlentherapie bei Patienten mit unheilbarem Lungenkrebs. Zeitschrift für klinische Onkologie . 2013. 31 (21): 2730-5.
Mack, J., Walling, A., Dy, S. et al. Patienten glauben, dass Chemotherapie bei Patienten mit metastasierter Lunge und kolorektalem Karzinom kurativ sein und Versorgung am Lebensende erhalten werden kann. Krebs . 2015. 121 (11): 1891-7.
Weeks, J., Catalano, P., Cronin, A. et al. Erwartungen der Patienten über die Auswirkungen der Chemotherapie bei fortgeschrittenem Krebs. Das New England Journal der Medizin . 2012. 367: 1616-1625.