Wie Immuntherapie kann unser Immunsystem helfen, Krebs zu bekämpfen
Wenn Sie sich darüber wundern, wie Immuntherapie zur Behandlung von Krebs genau funktioniert, gibt es einen guten Grund. Immuntherapie ist nicht nur eine Art der Behandlung; Vielmehr gibt es mehrere sehr unterschiedliche Arten von Behandlungen, die unter diese Rubrik fallen. Die Gemeinsamkeit ist, dass diese Behandlungen entweder das Immunsystem oder die Prinzipien der Immunantwort verwenden, um Krebs zu bekämpfen.
Mit anderen Worten, diese Behandlungen, die als biologische Therapie bezeichnet werden, werden verwendet, um entweder das Immunsystem des Körpers zu verändern oder Substanzen zu verwenden, die vom Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs hergestellt werden.
Warum ist Immuntherapie so aufregend?
Wenn Sie kürzlich eine Zeitung gelesen haben, haben Sie vermutlich Schlagzeilen mit dramatischen Botschaften wie "Die Heilung ist nahe" gesehen, wenn Sie Immuntherapie beschreiben. Ist das etwas, worüber man sich aufregt, oder ist es nur mehr Medienrummel?
Während wir gerade anfangen, über diese Behandlungen zu lernen, und sie sicherlich nicht für alle Krebsarten arbeiten, ist das Gebiet der Immuntherapie wirklich etwas, über das man sich freuen sollte. In der Tat wurde die Immuntherapie von der American Society of Clinical Oncology als der 2016 Karzinomvorsprung des Jahres 2016 bezeichnet. Für diejenigen, die mit Krebs leben, ist dieser Bereich zusammen mit Fortschritten bei Behandlungen wie gezielten Therapien Anlass, ein Gefühl der Hoffnung zu verspüren - nicht nur für die Zukunft, sondern auch für heute.
Im Gegensatz zu vielen Fortschritten in der Onkologie, die auf früheren Behandlungen aufbauen, ist die Immuntherapie meist eine völlig neue Art der Krebsbehandlung (unspezifische Immunmodulatoren wie Interferon gibt es schon seit einigen Jahrzehnten). Im Vergleich zu vielen anderen Behandlungen:
- Einige dieser Behandlungen können über Krebsarten hinweg funktionieren (mit anderen Worten, ein Medikament könnte zum Beispiel für Melanom und Lungenkrebs funktionieren).
- Einige dieser Behandlungen können für die fortgeschrittensten und am schwersten zu behandelnden Krebsarten funktionieren (zum Beispiel können sie bei Krebserkrankungen wie fortgeschrittenem Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksam sein).
- In einigen Fällen sind die Ergebnisse dauerhaft - was Onkologen als "dauerhafte Reaktion" bezeichnen. Die meisten Krebsbehandlungen für solide Tumore, wie Chemotherapie und Medikamente, die auf spezifische genetische Veränderungen in Krebszellen abzielen, sind begrenzt; Krebszellen werden schließlich gegen die Behandlung resistent. Während niemand wagt, das Wort "Heilung" noch zu flüstern, gibt es Hoffnung, dass für eine Minderheit von Menschen mit einigen Arten von Krebs sowieso - diese Medikamente bieten die Möglichkeit zur langfristigen Kontrolle ihrer Krebserkrankung.
Geschichte der Immuntherapie
Das Konzept der Immuntherapie gibt es schon lange. Vor einem Jahrhundert war ein Arzt als William bekannt Coley bemerkte, dass einige Patienten, wenn sie mit Bakterien infiziert waren, ihren Krebs zu bekämpfen schienen. Ein anderer Arzt namens Steven Rosenberg wird zugeschrieben, Fragen über ein anderes Phänomen mit Krebs zu stellen. In seltenen Fällen kann Krebs einfach ohne Behandlung verschwinden. Diese spontane Remission oder Rückbildung von Krebs wurde dokumentiert, obwohl es sehr selten vorkommt.
Dr. Rosenbergs Theorie war, dass das Immunsystem seines Patienten angegriffen und den Krebs beseitigt hatte.
Theorie hinter der Immuntherapie
Die Theorie hinter der Immuntherapie ist, dass unser Immunsystem bereits weiß, wie man Krebs bekämpft. Genauso wie unsere Körper eine Immunantwort gegen Bakterien und Viren, die in unseren Körper eindringen, identifizieren, markieren und montieren können, können Krebszellen auch als abnormal markiert und vom Immunsystem eliminiert werden.
Warum bekämpfen unsere Immunsysteme nicht alle Krebsarten?
Wenn man sich über den Mechanismus von Immuntherapeutika informiert, stellt sich die Frage: "Wenn unser Immunsystem weiß, wie man Krebs bekämpfen kann, warum nicht?
Wie kommt es, dass jeder zweite Mann und jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Krebs entwickeln muss? "
Zuallererst, unser Immunsystem funktioniert ungeheuer gut bei der Reinigung beschädigter Zellen, die schließlich zu Krebszellen werden könnten. Wir haben mehrere Gene in unserer DNA eingebaut, die als Tumorsuppressor-Gene bekannt sind und die den Bauplan für Proteine liefern, die den Körper von beschädigten Zellen reparieren und befreien. Vielleicht könnte eine bessere Frage lauten: "Warum entwickeln wir nicht alle häufiger Krebs?"
Niemand weiß genau, warum einige Krebszellen der Erkennung und Zerstörung durch das Immunsystem entgehen. Ein Grund dafür ist, dass Krebszellen schwerer nachweisbar sind als Bakterien oder Viren, weil sie aus Zellen stammen, die von unserem Immunsystem als normal angesehen werden. Immunzellen sind so konzipiert, dass sie kategorisieren, was sie als Selbst oder Nicht-Selbst sehen, und da Krebszellen aus normalen Zellen in unserem Körper entstehen, können sie wie normal durchschlüpfen. Das schiere Volumen von Krebszellen kann ebenfalls eine Rolle spielen, wobei die Anzahl der Krebszellen in einem Tumor die Fähigkeit der kleineren Anzahl von Immunzellen überlagert.
Aber der Grund ist wahrscheinlich kniffliger als Anerkennung oder Zahlen - oder zumindest Krebszellen sind kniffliger. Oft entziehen sich Krebszellen dem Immunsystem, indem sie "vorgeben", wie normale Zellen auszusehen. Einige Krebszellen haben Wege gefunden, sich zu tarnen, wenn sie wollen, eine Maske aufzusetzen. Wenn sie sich auf diese Weise verstecken, können sie der Erkennung entkommen. In der Tat wirkt eine Art von Immuntherapeutikum dadurch, dass die Maske im Wesentlichen aus Tumorzellen entfernt wird.
Als letzte Anmerkung ist es wichtig zu beachten, dass das Immunsystem ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kontrolle und Gleichgewicht hat. Auf der einen Seite ist es wichtig, fremde Eindringlinge zu bekämpfen. Auf der anderen Seite wollen wir nicht die Zellen in unserem Körper bekämpfen, und in der Tat sind Autoimmunkrankheiten wie rheumatoide Arthritis mit einem "überaktiven Immunsystem" verbunden.
Einschränkungen der Immuntherapie
Wie Sie weiterlesen, ist es wichtig, einige der Einschränkungen der Immuntherapie in diesem Stadium der Entwicklung zu erkennen. Ein Onkologe hat es so bezeichnet: Die Immuntherapie ist eine Krebsbehandlung, da der erste Flug der Wright Brothers zur Luftfahrt war. Das Gebiet der Immuntherapie steckt noch in den Kinderschuhen.
Wir wissen, dass diese Behandlungen nicht für alle oder sogar für die meisten Menschen mit den meisten Krebserkrankungen funktionieren. Darüber hinaus haben wir keine klare Aussage darüber, wer genau von diesen Medikamenten profitiert. Die Suche nach Biomarkern oder andere Möglichkeiten, diese Frage zu beantworten, ist in dieser Zeit ein aktives Forschungsgebiet.
Ein kurzer Rückblick auf das Immunsystem und Krebs
Um ein wenig darüber zu verstehen, wie diese einzelnen Behandlungen funktionieren, kann es hilfreich sein, kurz zu untersuchen, wie das Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs funktioniert. Unser Immunsystem besteht aus weißen Blutkörperchen sowie Gewebe des lymphatischen Systems wie Lymphknoten. Während es viele verschiedene Arten von Zellen sowie molekulare Signalwege gibt, die zur Entfernung von Krebszellen führen, sind die "großen Waffen" im Kampf gegen Krebs T-Zellen (T-Lymphozyten) und natürliche Killerzellen . Dieser vollständige Leitfaden zum Verständnis des Immunsystems bietet eine eingehende Diskussion der Grundlagen der Immunantwort.
Wie bekämpft das Immunsystem Krebs?
Um Krebszellen zu bekämpfen, gibt es viele Funktionen, die unser Immunsystem erfüllen muss. Vereinfacht gesagt gehören dazu:
- Überwachung: Das Immunsystem muss Krebszellen zuerst finden und identifizieren. Unsere Immunzellen müssen sowohl alle Zellen in ihrer Mitte untersuchen als auch Krebszellen als Nicht-Selbst erkennen können. Eine Analogie wäre ein Forstarbeiter, der durch den Wald auf der Suche nach kranken Bäumen geht.
- Tagging: Einmal entdeckt, muss unser Immunsystem Krebszellen für die Zerstörung markieren oder markieren. Nach der Analogie müsste der Forstarbeiter dann die erkrankten Bäume mit orangefarbener Sprühfarbe markieren oder beschriften.
- Signalisierung: Sobald Krebszellen markiert sind, müssen unsere Immunzellen Alarm schlagen und die Immunzellen, die Krebs bekämpfen, in die Region ziehen, in der sie sich befinden. Die Analogie fortsetzend, musste der Forstarbeiter in sein Büro zurückkehren und telefonieren, schreiben und per E-Mail einen Baumdienst schicken, um die erkrankten Bäume zu entfernen.
- Kämpfen: Sobald Krebszellen erkannt und markiert sind und Immunzellen auf den Alarm reagiert haben und an die Stelle gewandert sind, greifen zytotoxische T-Zellen und natürliche Killerzellen an und entfernen Krebszellen aus dem Körper. In der Analogie schließlich würden die Baumdienstarbeiter die erkrankten Bäume fällen und entfernen.
Dieser Artikel beschreibt, wie T-Zellen gegen Krebs vorgehen, und beschreibt den Ablauf dieser Schritte. Dieser Artikel über den Krebsimmunitätszyklus enthält Diagramme der einzelnen Schritte.
Wie verstecken sich Krebszellen vor dem Immunsystem?
Es kann auch hilfreich sein, zu wissen, wie Krebszellen es oft schaffen, der Entdeckung oder dem Angriff durch unser Immunsystem zu entgehen. Krebszellen können sich verstecken durch:
- Vermindern der Expression von Antigenen auf der Oberfläche der Zellen. Dies wäre analog zu den Bäumen, die Anzeichen ihrer Krankheit von ihren Zweigen oder Blättern entfernen.
- Substanzen auf der Oberfläche der Zelle exprimieren, die das Immunsystem inaktivieren. Krebszellen können Moleküle produzieren, die die Immunantwort unterdrücken. In Analogie dazu würden die Bäume etwas tun, um die Forstarbeiter und den Baumdienst zu verjagen.
- Krebszellen können auch dazu führen, dass in der Nähe befindliche Nichtkrebszellen Substanzen sezernieren, die die Wirksamkeit des Immunsystems verringern. Dieser Ansatz wird als Veränderung der Mikroumgebung, der Umgebung der Krebszellen, bezeichnet. Wenn man die Analogie ein wenig ausdehnte, würden die erkrankten Bäume Farne und Flieder anwerben, um die Waldarbeiter fernzuhalten.
Wenn Sie hinsichtlich einiger der Unterschiede zwischen Krebszellen verwirrt sind und was Krebszellen einzigartig macht, diskutieren die folgenden Artikel, was eine Zelle eine Krebszelle macht , und die Unterschiede zwischen Krebszellen und normalen Zellen .
Arten und Mechanismen der Immuntherapie
Vielleicht haben Sie von einer Immuntherapie gehört, die als eine Behandlung beschrieben wird, die das Immunsystem "stärkt". Diese Behandlungen sind tatsächlich viel komplexer als einfach das Immunsystem zu stärken. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Mechanismen werfen, mit denen Immuntherapie funktioniert, sowie auf Kategorien von Behandlungen, die heute verwendet oder studiert werden.
Mechanismen der Immuntherapie
Einige Mechanismen, mit denen Immuntherapie Medikamente Krebs behandeln können, umfassen:
- Dem Immunsystem helfen, Krebs zu erkennen
- Aktivierung und Verstärkung von Immunzellen
- Beeinträchtigung der Fähigkeit einer Krebszelle, sich zu verstecken (Ent-Maskierung)
- Beeinträchtigung der Mikroumgebung von Krebszellen durch Veränderung von Krebszellsignalen
- Die Prinzipien unseres Immunsystems als Vorlage für das Design von Krebsmedikamenten verwenden
Arten der Immuntherapie
Immuntherapiemethoden, die derzeit in klinischen Studien zugelassen sind oder evaluiert werden, umfassen:
- Monoklonale Antikörper
- Checkpoint-Inhibitoren
- Krebs-Impfstoffe
- Adoptive Zelltherapien wie CAR T-Zelltherapie
- Onkolytische Viren
- Zytokine
- Adjuvante Immuntherapie
Es ist wichtig zu beachten, dass es zwischen diesen Therapien signifikante Überschneidungen gibt. Zum Beispiel kann ein Medikament, das als Checkpoint-Inhibitor verwendet wird, auch ein monoklonaler Antikörper sein.
Monoklonale Antikörper (Therapeutische Antikörper)
Monoklonale Antikörper arbeiten, indem sie Krebszellen zu einem Ziel machen und seit einiger Zeit verwendet werden, insbesondere für Krebsarten wie bestimmte Arten von Lymphomen.
Wenn unser Immunsystem mit Bakterien und Viren in Kontakt kommt, werden Botschaften gesendet, die zur Bildung von Antikörpern führen. Wenn dann derselbe Eindringling wieder auftaucht, ist der Körper vorbereitet. Impfungen wie die Grippeimpfung wirken, indem sie dem Immunsystem ein abgetötetes Grippevirus (den Schuß) oder ein inaktiviertes Grippevirus (das Nasenspray) zeigen, damit es Antikörper produzieren und vorbereitet werden kann, wenn ein Grippevirus in Ihren Körper gelangt.
Therapeutische oder monoklonale Antikörper funktionieren in ähnlicher Weise, aber stattdessen sind dies "vom Menschen hergestellte" Antikörper, die eher Krebszellen als Mikroorganismen angreifen. Antikörper heften sich an Antigene (Proteinmarker) auf der Oberfläche von Krebszellen, so wie ein Schlüssel in ein Schloss passt. Sobald die Krebszellen so markiert oder markiert sind, werden andere Zellen des Immunsystems alarmiert, um die Zelle zu zerstören. Sie können an monoklonale Antikörper denken, die der orangefarbenen Sprühfarbe ähnlich sind, die Sie auf einem kranken Baum sehen könnten. Die Markierung ist ein Signal, dass eine Zelle (oder ein Baum) entfernt werden sollte.
Ein anderer Typ von monoklonalem Antikörper kann stattdessen an ein Antigen auf einer Krebszelle anhaften, um ein Wachstumssignal daran zu hindern, Zugang zu erhalten. In diesem Fall wäre es so, als würde man einen Schlüssel in ein Schloss stecken, so dass ein anderer Schlüssel - ein Wachstumssignal - keine Verbindung herstellen kann. Die Medikamente Erbitux (Cetuximab) und Vectibix (Panitumumab) wirken durch Kombination mit und Hemmung des EFGR-Rezeptors (eines Antigens) auf Krebszellen. Da der EGFR-Rezeptor somit "blockiert" ist, kann das Wachstumssignal nicht anhaften und der Krebszelle mitteilen, dass sie sich teilen und wachsen kann.
Ein weit verbreiteter monoklonaler Antikörper ist das Lymphommedikament Rituxan (Rituximab). Diese Antikörper binden an ein Antigen, das als CD20-a-Tumormarker bezeichnet wird und auf der Oberfläche von Krebs-B-Lymphozyten in einigen B-Zell-Lymphomen vorkommt.
Monoklonale Antikörper sind derzeit für mehrere Krebsarten zugelassen. Beispiele beinhalten:
- Avastin (Bevacizumab)
- Herceptin (Trastuzumab)
- Rituxan (Rituximab)
- Vectibix (Panitumumab)
- Erbitux (Cetuximab)
- Gazywa (Obinutuzumab)
Ein anderer Typ von monoklonalem Antikörper ist ein bispezifischer Antikörper. Diese Antikörper binden an zwei verschiedene Antigene. Man markiert die Krebszelle und die anderen Arbeiten, um eine T-Zelle zu rekrutieren und die beiden zusammenzubringen. Ein Beispiel ist Blincyto (Blinatumomab).
Konjugierte monoklonale Antikörper
Die obigen monoklonalen Antikörper arbeiten alleine, aber Antikörper können auch an ein chemotherapeutisches Arzneimittel, eine toxische Substanz oder ein radioaktives Partikel in einem Behandlungsverfahren, das als konjugierte monoklonale Antikörper bezeichnet wird , angehängt werden . Das Wort konjugiert bedeutet "angehängt". In dieser Situation wird eine "Nutzlast" direkt an eine Krebszelle abgegeben. Indem sich ein Antikörper an ein Antigen auf einer Krebszelle anlagert und das "Gift" (Medikament, Toxin oder radioaktive Partikel) direkt an die Quelle abgibt, kann gesundes Gewebe weniger geschädigt werden. Einige Medikamente in dieser Kategorie von der FDA zugelassen sind:
- Kadcyla (Ado-Trastuzumab): Dies ist ein monoklonaler Antikörper, der an ein Chemotherapeutikum zur Behandlung von Brustkrebs gebunden ist
- Adcetris (Brentuximab Vedotin ): Dieser Antikörper ist auch an ein Chemotherapeutikum gebunden
- Zevalin (Ibritumomab-Tiuxetan): Dieser Antikörper ist an ein radioaktives Partikel gebunden
- Ontak ( Denileukin difitox ): Dieses Medikament kombiniert einen monoklonalen Antikörper mit einem Toxin aus den Bakterien, die Diphtherie verursacht
Immun Checkpoint Inhibitoren
Immun-Checkpoint-Inhibitoren wirken, indem sie dem Immunsystem die Bremsen entziehen.
Wie oben erwähnt, hat das Immunsystem Kontrolle und Gleichgewicht, so dass es nicht über oder unterdurchschnittlich funktioniert. Um zu verhindern, dass es übersteuert - und eine Autoimmunerkrankung verursacht - gibt es inhibitorische Kontrollpunkte entlang des Immunsystems, die reguliert werden, genauso wie Bremsen dazu verwendet werden, ein Auto zu verlangsamen oder zu stoppen.
Wie oben erwähnt, können Krebszellen schwierig sein und das Immunsystem täuschen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist über Checkpoint-Proteine. Checkpoint-Proteine sind Substanzen, die das Immunsystem unterdrücken oder verlangsamen. Da Krebszellen aus normalen Zellen entstehen, haben sie die Fähigkeit, diese Proteine herzustellen, sie jedoch auf eine abnormale Weise zu verwenden, um der Erkennung durch das Immunsystem zu entkommen. PD-L1 und CTLA4 sind Checkpoint-Proteine, die in größerer Anzahl auf der Oberfläche von einigen Krebszellen exprimiert werden. Mit anderen Worten, einige Krebszellen finden einen Weg, um diese "normalen Proteine" in abnormaler Weise zu verwenden; anders als ein Teenager, der einen Fuß auf dem Beschleuniger eines Autos haben kann, setzen diese Proteine einen Fuß auf die Bremsen des Immunsystems.
Medikamente, die als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden, können sich mit diesen Checkpoint-Proteinen wie PD-L1 verbinden und lösen im Wesentlichen die Bremsen, so dass das Immunsystem wieder an die Arbeit gehen und die Krebszellen bekämpfen kann.
Beispiele für gegenwärtig verwendete Checkpoint-Inhibitoren umfassen:
- Opdivo (Nivolumab)
- Keytruda (Pembrolizumab)
- Yervoy (Ipilimumab)
Die Forschung untersucht nun die Vorteile der Kombination von zwei oder mehr Medikamenten in dieser Kategorie. Zum Beispiel zeigt die gemeinsame Verwendung von PD-1 und CTLA-4-Hemmern (Opdivo und Yervoy) vielversprechende Ergebnisse.
Adoptiver Zelltransfer und CAR-T-Zell-Therapie
Adoptivzell- und CAR-T-Zell-Therapien sind Immuntherapiemethoden, die unser Immunsystem stärken. Vereinfacht gesagt verwandeln sie unsere krebsbekämpfenden Zellen in bessere Kämpfer, indem sie entweder ihre Kampfkraft oder ihre Anzahl erhöhen.
Adoptiver Zelltransfer
Wie bereits erwähnt, ist einer der Gründe, warum unser Immunsystem große Tumore nicht bekämpft, dass sie einfach übermächtig und zahlenmäßig unterlegen sind. Als Analogie könnte man annehmen, dass 10 Soldaten an der Frontlinie gegen hunderttausend Gegner (Krebszellen) kämpfen. Diese Behandlungen machen sich die Kampfhandlungen der Soldaten zunutze, bringen aber mehr Soldaten an die Front.
Mit diesen Behandlungen entfernen Ärzte zuerst Ihre T-Zellen aus der Region um Ihren Tumor herum. Sobald Ihre T-Zellen gesammelt sind, werden sie im Labor gezüchtet (und mit Zytokinen aktiviert). Nachdem sie ausreichend multipliziert sind, werden sie dann wieder in Ihren Körper injiziert. Diese Behandlung hat tatsächlich zu einer Heilung für einige Menschen mit Melanom geführt.
CAR T-Zell-Therapie
Fortfahrend mit der Autoanalogie von oben, kann die CAR T-Zelltherapie als ein Immunsystem "Tune up" gedacht werden. CAR steht für chimären Antigenrezeptor. Chimärisch ist ein Begriff, der "zusammengefügt" bedeutet. Bei dieser Therapie wird ein Antikörper mit einem T-Zell-Rezeptor verbunden (daran gebunden).
Wie beim adoptiven Zelltransfer werden zuerst T-Zellen aus der Region Ihres Tumors gesammelt. Ihre eigenen T-Zellen werden dann modifiziert, um ein Protein zu exprimieren, das als chimärer Antigenrezeptor oder CAR bezeichnet wird. Dieser Rezeptor auf Ihren T-Zellen ermöglicht es ihnen, an Rezeptoren auf der Oberfläche von Krebszellen zu binden, um sie zu zerstören. Mit anderen Worten, es unterstützt Ihre T-Zellen bei der Erkennung der Krebszellen.
Es gibt noch keine CAR-T-Zell-Therapien, die zugelassen sind, aber sie werden in klinischen Studien mit ermutigenden Ergebnissen getestet, insbesondere gegen Leukämie und Melanom.
Krebs-Behandlung-Impfstoffe
Krebsimpfstoffe sind Immunisierungen, die im Wesentlichen durch den Start der Immunantwort auf Krebs arbeiten. Vielleicht hören Sie von Impfstoffen, die helfen können, Krebs zu verhindern, wie Hepatitis B und HPV, aber Krebsbehandlungsimpfstoffe werden mit einem anderen Ziel verwendet - um einen bereits vorhandenen Krebs anzugreifen.
Wenn Sie zum Beispiel gegen Tetanus immunisiert werden, ist Ihr Immunsystem einer kleinen Menge von getötetem Tetanus ausgesetzt. Wenn Sie dies sehen, erkennt Ihr Körper es als fremd, führt es in eine B-Zelle (B-Lymphozyt) ein, die dann Antikörper produziert. Wenn Sie wieder Tetanus ausgesetzt sind, wie wenn Sie auf einen rostigen Nagel treten, ist Ihr Immunsystem vorbereitet und bereit zum Angriff.
Es gibt einige Wege, auf denen diese Impfstoffe hergestellt werden. Krebsimpfstoffe können entweder unter Verwendung von Tumorzellen oder von Tumorzellen produzierten Substanzen hergestellt werden.
Ein Beispiel für einen Impfstoff gegen Krebs, der in den Vereinigten Staaten verwendet wird, ist Provenge (Sipuleucel-T) für Prostatakrebs. Gegenwärtig werden Krebsimpfungen auf verschiedene Krebsarten getestet, um das Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern.
Bei Lungenkrebs wurden in Kuba zwei separate Impfstoffe, CIMAvax EGF und Vaxina (racotumomab-alum), für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs untersucht. Diese Impfstoffe, von denen festgestellt wurde, dass sie das progressionsfreie Überleben bei einigen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erhöhen , werden nun auch in den Vereinigten Staaten untersucht. Diese Impfstoffe wirken, indem sie das Immunsystem dazu bringen, Antikörper gegen epidermale Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFR) herzustellen. EGFR ist ein Protein auf der Oberfläche von Zellen, das bei manchen Menschen mit Lungenkrebs überexprimiert wird.
Onkolytische Viren
Die Verwendung onkolytischer Viren wurde analog als "Dynamit für Krebszellen" bezeichnet. Wenn wir an Viren denken, denken wir normalerweise an etwas Schlechtes. Viren wie die Erkältung infizieren unsere Zellen, indem sie in die Zellen gelangen, sich vermehren und schließlich zum Platzen der Zellen führen.
Onkolytische Viren werden verwendet, um Krebszellen zu "infizieren". Diese Behandlungen scheinen auf verschiedene Arten zu funktionieren. Sie treten in die Krebszelle ein, vermehren sich und bringen die Zelle zum Platzen, aber sie setzen auch Antigene in den Blutkreislauf frei, die mehr Immunzellen anlocken, um anzugreifen und anzugreifen.
Es gibt noch keine onkolytischen Virustherapien, die in den USA zugelassen sind, aber sie werden in klinischen Studien für verschiedene Krebsarten untersucht.
Cytokine (Immunmodulatoren)
Immunmodulatoren sind eine seit vielen Jahren verfügbare Form der Immuntherapie. Diese Behandlungen werden als "unspezifische Immuntherapie" bezeichnet. Mit anderen Worten, sie arbeiten, um dem Immunsystem zu helfen, jeden Eindringling, einschließlich Krebs, zu bekämpfen. Diese immunregulatorischen Substanzen - Zytokine -, die sowohl Interleukine (ILs) als auch Interferone (IFNs) enthalten, betonen die Fähigkeit von Immunzellen, Krebs zu bekämpfen.
Beispiele umfassen IL-2 und IFN-alpha, die für Nierenkrebs und Melanome unter anderen Krebsarten verwendet werden.
Adjuvante Immuntherapie
BCG ist eine Form der adjuvanten Immuntherapie, die derzeit zur Behandlung von Krebs zugelassen ist. BCG steht für Bacillus Calmette-Guerin und ist ein Impfstoff, der in einigen Teilen der Welt als Schutz gegen Tuberkulose eingesetzt wird. Es kann auch verwendet werden, um Blasenkrebs zu behandeln. Der Impfstoff wird anstelle einer Immunisierung stattdessen in die Blase injiziert. In der Blase erzeugt der Impfstoff eine unspezifische Reaktion, die zur Bekämpfung des Krebses beiträgt.
Nebenwirkungen
Eine der Hoffnungen war, dass diese Behandlungen, da die Immuntherapie speziell auf Krebs abzielt, weniger Nebenwirkungen haben werden als herkömmliche Chemotherapeutika. Wie bei allen Krebstherapien können Immuntherapiemittel jedoch zu unerwünschten Reaktionen führen, die je nach der Immuntherapiekategorie und den jeweiligen Medikamenten variieren. In der Tat ist einer der Wege, dass diese Effekte beschrieben werden, "alles mit einem itis" - "itis" ist das Suffix, das Entzündung bedeutet.
Die Zukunft
Das Gebiet der Immuntherapie ist aufregend, aber wir haben viel zu lernen. Erfreulicherweise verbessert sich auch die Zeit, die diese neuen Behandlungsmethoden für Krebspatienten benötigen, während in der Vergangenheit zwischen der Entdeckung eines Medikaments und der klinischen Verwendung eine lange Zeitspanne verging. Mit Medikamenten wie diesen, in denen Medikamente entwickelt werden, die spezifische Probleme bei der Krebsbehandlung behandeln, ist diese Entwicklungszeit oft signifikant kürzer.
Daher ändert sich auch der Einsatz klinischer Studien. In der Vergangenheit wurden Phase-1-Studien - die ersten Versuche, bei denen ein neues Medikament am Menschen getestet wurde - eher als "letzter Versuch" betrachtet. Sie waren mehr als eine Methode zur Verbesserung der medizinischen Versorgung für diejenigen in der Zukunft, anstatt die Person an der Studie beteiligt. Jetzt können diese gleichen Studien einigen Menschen die einzige Möglichkeit bieten, mit ihrer Krankheit zu leben. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um mehr über klinische Studien zu erfahren und herauszufinden, wie Menschen klinische Studien für Krebs finden .
> Quellen:
> Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. Krebs.Net. Immuntherapie: Der klinische Krebsvorschuss 2016 des Jahres. 02/04/16.
> Farkona, S., Diamandis, E. und I. Blasutig. Krebs-Immuntherapie: der Anfang vom Ende des Krebses? . BMC Medizin . 2016. 14 (1): 73.
> Kamat, A., Sylvester, R., Bohle, A. et al. Definitionen, Endpunkte und Entwürfe klinischer Studien für nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs: Empfehlungen der Internationalen Blasenkrebsgruppe. Zeitschrift für klinische Onkologie . 2016. 34 (16): 1934-44.
> Lu, Y. und P. Robbins. Targeting Neoantigene für die Krebsimmuntherapie. Internationale Immunologie . 2016 19. Mai. (Epub vor Druck).
> Mittendorf, E. und G. Peoples. Injection Hope - Ein Rückblick auf Brustkrebsimpfstoffe. Onkologie . 2016. 30 (5): pii: 217054.
> Nationales Krebsinstitut. CAR-T-Zell-Therapie: Entwicklung von Immunzellen für Patienten zur Behandlung ihrer Krebserkrankungen. Aktualisiert am 16.10.14. CAR-T-Zell-Therapie: Entwicklung von Immunzellen für Patienten zur Behandlung ihrer Krebserkrankungen
> Nationales Krebsinstitut. Immuntherapie. 29.04.15.
> Nationales Krebsinstitut. Immuntherapie: Verwendung des Immunsystems zur Behandlung von Krebs. Aktualisiert 14/09/15.
> Gemeinde, C. Krebsimmuntherapie: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Immunologie und Zellbiologie . 2003. 81: 106-113.
> Redman, J., Hill, E., AlDeghaither, D. und L. Weiner. Wirkungsmechanismen von therapeutischen Antikörpern gegen Krebs. Molekulare Immunologie . 2015. 67 (2 Pt A): 28-45.
> Vilgelm, A., Johnson, D. und A. Richmond. Kombinatorischer Ansatz zur Krebsimmuntherapie: Stärke in Zahlen. Zeitschrift für Leukozytenbiologie . 2. Juni 2016. (Epub vor Druck).