Gezielte Therapie für Leukämie und Lymphom
Ihr Immunsystem produziert normalerweise Antikörper als Reaktion auf biologische "Tags" auf Eindringlinge. Diese Tags, die Antikörper finden, werden Antigene genannt. Das Immunsystem kann Antigene auf eindringenden Bakterien und Antigene auf Ihren eigenen Zellen erkennen - zum Beispiel wenn sie virusinfiziert oder krebsartig sind. Wenn ein Antikörper an sein Antigen bindet, kann er das Immunsystem rekrutieren, um das Ziel zu zerstören.
Monoklonale Antikörper oder mAbs werden verwendet, um viele verschiedene Krankheiten, einschließlich einiger Krebsarten, zu behandeln. Es gibt eine große Begeisterung für mAbs und ihr Potenzial, Krebszellen gezielter zu bekämpfen . In Kombination mit einer Chemotherapie haben bestimmte mAk die Überlebenszeiten verlängert.
Was bedeutet monoklonal?
Monoklonal bedeutet "nur ein Klon", was weiterer Erklärung bedarf. Normalerweise, wenn Ihr Immunsystem einen Eindringling sieht, wird es eine schöne Vielfalt von Antikörpern entwickeln - alle verschiedenen Arten, um alle verschiedenen Ecken und Winkel auf der Oberfläche des Eindringlings anzuvisieren. Diese Antikörper sind polyklonale Antikörper, was bedeutet, dass mehrere verschiedene "Klone" oder Familien von Immunzellen Anstrengungen unternehmen, um ein ganzes Portfolio von Antikörpern herzustellen, um den Eindringling anzugreifen.
Wissenschaftler sind im Kampf gegen Krebs immer präziser geworden, und das Zielen auf eine Reihe von verschiedenen Ecken, Winkeln und Markierungen auf einer Krebszelle mag gut klingen, ist aber nicht unbedingt praktisch.
Was ist zum Beispiel, wenn eines der Ziele auf einer Krebszelle in allen normalen, gesunden Zellen in Hülle und Fülle vorkommt?
Monoklonale Antikörper sind also künstliche Antikörper, die von Wissenschaftlern in einem Labor hergestellt werden - Antikörper, die so konstruiert sind, dass sie auf ein einzelnes, spezifisch bekanntes Antigen von Interesse abzielen - oft ein Protein auf der Oberfläche von Krebszellen.
Beispiele für mAb-Therapien für Blutkrebs umfassen Rituxan (Rituximab) und Gazyva (Obinutuzumab) , die beide auf das CD20-Antigen zielen. CD20 ist eines von vielen verschiedenen Zielen auf der Oberfläche von B-Zellen oder B-Lymphozyten, die zu vielen Lymphomen führen.
Wie funktionieren monoklonale Antikörper?
MAbs können als Beacons oder Signale fungieren, um den Angriff des Immunsystems zu alarmieren:
- Nackte oder nichtkonjugierte mAbs binden an Antigene auf der Krebszelle und fungieren als Signal für das Immunsystem des Körpers, um zu suchen und zu zerstören.
- Rituximab und Obinutuzumab sind Beispiele für diese Art von mAb. Sie nutzen Ihr Immunsystem, um die Krebszellen zu töten. Sie verringern auch die Anzahl gesunder B-Zellen, die den CD20-Tag haben, aber gesunde B-Zellen können wieder aufgefüllt werden.
MAbs können auch entwickelt werden, um eine toxische Nutzlast zu liefern, wenn sie ihr Ziel finden:
- Konjugierte mAbs binden an Targets genauso wie nackte mAbs, liefern aber Medikamente, Toxine oder Strahlung direkt an die Krebszelle.
- Ein Beispiel für einen konjugierten mAB ist Zevalin (Ibritumomab-Tiuxetan). Zevalin ist ein CD20-gesteuerter radiotherapeutischer mAb für rezidiviertes oder refraktäres niedriggradiges follikuläres B-Zell- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) . Es wird auch für zuvor unbehandeltes follikuläres NHL mit einer teilweisen oder vollständigen Reaktion auf die Erstlinien-Chemotherapie verwendet.
Wie werden monoklonale Antikörper angegeben?
Monoklonale Antikörper werden intravenös über eine Vene im Krankenhaus oder in der Klinik verabreicht. Andere Drogen können vorher gegeben werden, um die Wahrscheinlichkeit von Reaktionen und Nebenwirkungen zu verringern.
Bei der Behandlung von Leukämien oder Lymphomen werden häufig monoklonale Antikörper in Kombination mit einer herkömmlichen Chemotherapie verabreicht . Die Anzahl der geplanten Zeiten oder Zyklen, in denen ein mAb im Verlauf der Behandlung verabreicht wird, hängt von einer Vielzahl verschiedener Faktoren ab, einschließlich einiger Faktoren, die für Sie und Ihre Krankheit spezifisch sein können.
Nebenwirkungen von monoklonalen Antikörpern
Während die Nebenwirkungen von mAb-Therapien nicht mit denen einer Chemotherapie übereinstimmen, treten sie dennoch auf.
Einige Nebenwirkungen können allergischen Reaktionen ähneln. Unerwünschte Wirkungen können von dem bestimmten verabreichten mAb, dem individuellen Patienten und seinen oder bereits vorhandenen Gesundheitszuständen, der Art der Malignität und vielen anderen Faktoren abhängen. Einige häufige mAb-assoziierte Nebenwirkungen umfassen Folgendes:
- Fieber, Schüttelfrost, grippeähnliche Symptome
- Muskelschwäche oder Schmerzen
- Kopfschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
- Allergische Reaktionen wie Ausschlag oder Nesselsucht
- Niedrige Anzahl von Blutzellen , insbesondere solche, die mit Strahlung konjugiert sind
- Herzprobleme, niedriger Blutdruck
Aktualisierte TI.
Quellen:
> Abernathy, E. (1997). Biotherapie. In Varricchio, C. (Hrsg.) Ein Krebs-Quellbuch für Krankenschwestern -7. Hrsg. (S.379-390). Atlanta, Georgia: Die amerikanische Krebs-Gesellschaft Inc.
> Battiato, L. und Wheeler, V. (2000). Biotherapie. In Yarbro, C., Frogge, M., Goodman, M., et al (Hrsg.) Cancer Nursing Principles and Practice-5th Ed. (S. 1244-1269). London, England: Jones und Bartlett Publishers International
> Iarocci, Thomas. Gazyva für Non-Hodgkin-Lymphom
> Iarocci, Thomas. Blutkrebs und Anämie.
> NCCN. Patienten- und Pflegepersonalressourcen. Gezielte Therapien.
> RS Cvetkovic und CM Perry "Rituximab: Ein Überblick über seine Verwendung bei Non-Hodgkin-Lymphom und chronischer lymphatischer Leukämie." Drogen 2006 66 (6): 791-820.