Die UCDAI ist eine Messung, die häufig in klinischen Studien für IBD verwendet wird
Forschung ist ein wichtiger Teil der Entwicklung neuer Therapien für jede Krankheit, einschließlich chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) . Forschung bedeutet oft, neue Arzneimittelformulierungen in einer kleinen Gruppe von Patienten zu testen, um zu bestimmen, ob sie in einer großen Gruppe getestet werden sollte oder ob die Idee neu formuliert oder ganz aufgegeben werden sollte. Es gibt Gesetze und Protokolle, die das Testen neuer Medikamente bei Patienten betreffen - es wird nicht ohne eine wesentliche Kontrolle durchgeführt.
Gewöhnlich wurde das Medikament zuerst in Computermodellen und dann an Tieren (gewöhnlich Ratten oder Mäusen) und dann an gesunden Individuen getestet. In vielen klinischen Studien wird eine unabhängige Skala verwendet, um den Fortschritt zu verfolgen, und eine solche Skala für Colitis ulcerosa ist der Ulcerative Colitis Disease Activity Index (UCDAI).
Wie wissen Forscher, ob eine Behandlung funktioniert?
Um festzustellen, ob eine IBD-Behandlung wirksam ist, verwenden Wissenschaftler häufig eine spezialisierte Skala, um die Krankheitsaktivität bei einzelnen Patienten zu messen. Krankheitsaktivität kann solche Anzeichen wie Schmerz einschließen, wie oft eine Person an einem Tag auf die Toilette gegangen ist, oder sogar eine Entzündung im Dickdarm, die gefunden wird, wenn ein Arzt eine Koloskopie durchführt . In einigen Fällen könnten auch extraintestinale Krankheitsmarker, wie Haut-, Augen- oder Gelenkprobleme , in die Analyse einbezogen werden.
Eine spezialisierte Skala gibt den Forschern eine gemeinsame Sprache, um darüber zu sprechen, wie sich jeder Patient verhält, während er die zu testende Behandlung erhält.
Diese spezialisierten Waagen können von Gastroenterologen in der klinischen Praxis außerhalb einer klinischen Studie verwendet werden oder auch nicht. Die meiste Zeit sind sie nicht, weil es nicht unbedingt etwas erreicht: Ärzte würden nicht die Punktzahl eines Patienten mit der Punktzahl eines anderen vergleichen, so dass die Ergebnisse nicht hilfreich wären.
Ein klinischer Maßstab ist im Allgemeinen nur nützlich, wenn man Patienten vergleicht, die denselben Eingriff (wie ein Medikament) über einen Zeitraum unter ähnlichen Umständen erhalten. Darüber hinaus könnte es für alle Patienten zu schwierig und zeitraubend sein, das Scoring durchzuführen, insbesondere dann, wenn kein nachweisbarer Nutzen dafür besteht. In einigen Fällen könnte es jedoch dazu verwendet werden, Krankheitsaktivität bei Patienten nachzuverfolgen, die eine neue Behandlung beginnen.
Der Ulzerative Colitis Disease Activity Index
Bei Colitis ulcerosa gibt es mehrere verschiedene Scoring-Skalen, die für die Zwecke der klinischen Forschung verwendet werden. Eine, die ziemlich oft verwendet wird, heißt UCDAI. Es wird manchmal unter anderen Namen geführt und könnte auch als Sutherland Index oder als modifizierter Colitis Disease Activity Index bezeichnet werden. Die UCDAI wurde 1987 von Sutherland, et al. Die UCDAI würde zu Beginn einer klinischen Studie gegeben werden, um eine Grundlinie zu ermitteln, und dann wieder an bestimmten Punkten während der gesamten Studie.
Die UCDAI ist eine Reihe von Qualifikanten über die Symptome der Colitis ulcerosa einschließlich Stuhlgang, rektale Blutungen, das Auftreten der Auskleidung des Dickdarms und eine ärztliche Bewertung der Krankheitsaktivität. Jedes dieser Elemente erhält eine Zahl von 0 bis 3, wobei 3 die höchste Bewertung für die Krankheitsaktivität darstellt.
Einige der Fragen erfordern einen Arzt, eine Endoskopie zu machen und den Doppelpunkt zu sehen, also ist es keine Skala, die von einem Patienten verwendet werden kann, um zu verstehen, wie ihre Krankheit fortschreitet.
Für die Zwecke klinischer Studien wird Remission oft als ein UCDAI-Score von 1 oder weniger definiert, und eine Verbesserung ist eine Reduktion von 3 oder mehr Punkten gegenüber dem Score zu Beginn der Studie.
Ein Wort von
Die UCDAI oder eine andere Skala der Krankheitsaktivität kann dem Patienten nicht sagen, ob er eine Colitis ulcerosa hat oder nicht, oder wie hoch der Status der Krankheit ist. Es ist ein Werkzeug, das von Forschern oft im Verlauf klinischer Studien verwendet wird, um die Auswirkungen eines neuen Medikaments zu untersuchen.
Viele Gastroenterologen verwenden diese Skala nicht, daher sollten Sie nicht erwarten, dass sie Teil einer Standard-Beurteilung für IBD ist.
Quelle:
Sutherland LR, Martin F., Greer S., et al. "5-Aminosalicylsäure-Einlauf bei der Behandlung von distaler Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis und Proktitis." Gastroenterology 1987; 92: 1894-1898. 5. Oktober 2010.
Auch bekannt als: Sutherland Index, modifizierter Colitis Disease Activity Index