Schulterschmerzen: Anzeichen, Ursachen und Behandlungsoptionen

Es gibt 11 mögliche Ursachen von Schulterschmerzen zu berücksichtigen

Schulterschmerzen sind ein sehr häufiges Problem, und besonders viele Menschen erfahren nachts Schulterschmerzen. Jedoch hat nicht jede schmerzhafte Schulter die gleiche Ursache. Während Behandlungen für Ursachen von Schulterschmerzen einige Überlappung und Ähnlichkeit haben können, kann es auch wichtige Unterschiede in der Behandlung auf der Grundlage der Diagnose geben. Aus diesem Grund besteht der erste Schritt zur Behandlung einer schmerzhaften Schulter darin, die Ursache des Problems zu verstehen.

Eine Diagnose machen

Bei der Diagnose von Schulterschmerzen sucht Ihr Arzt nach Anzeichen für unterschiedliche Zustände und untersucht Ihre obere Extremität auf mögliche Probleme. Einige der Anzeichen für verschiedene Arten von Schulterproblemen sind:

Ort des Schmerzes

Außerhalb der Schulter: Schmerz über die Außenseite der Schulter erstreckt sich oft über den Arm. Der Schmerz ist oft ein tiefer Muskelschmerz. Die häufigste Ursache für Schmerzen an der Außenseite der Schulter ist ein Rotatorenmanschettenproblem , einschließlich Tendinitis, Bursitis oder Rotatorenmanschettenriss.

Vorderseite der Schulter: Schmerzen in der Vorderseite der Schulter sind am häufigsten mit der Bizepssehne verbunden . Die Bizeps-Sehne hängt tief in der Schulter; Probleme des Bizeps gehören Bizepssehnenentzündung, SLAP Tränen und Bizepstränen .

Oberseite der Schulter: Die häufigste Ursache für Schmerzen in der Oberseite der Schulter ist ein abnormales AC-Gelenk. Probleme des AC-Gelenks schließen AC-Arthritis , distale Klavikula-Osteolyse und Schultertrennungen ein .

Timing des Schmerzes

Ständiger Schmerz: Die meisten Schulterprobleme sind bei Aktivität eher störend. Rotatorenmanschette Sehnenscheidenentzündung und Tränen sind in der Regel schmerzhaft mit Aktivitäten wie das Erreichen oder Werfen . Ständiger Schmerz ist für diese Bedingungen weniger typisch. Gefrorene Schulter kann ständige Schmerzen verursachen, ist aber meistens am schmerzhaftesten, wenn Sie hinter Ihren Rücken oder Kopf greifen.

Nachtschmerz: Schulterschmerzen in der Nacht sind typisch für Probleme mit der Rotatorenmanschette. Die Argumentation ist unklar, aber es ist nicht üblich, dass Patienten mit Rotatorenmanschettensehnenentzündung oder einem Rotatorenmanschettenriss aus dem Schlaf aufgeweckt werden oder aufgrund von Schulterschmerzen Schwierigkeiten beim Einschlafen haben.

Mobilität

Die Beweglichkeit Ihrer Schulter ist bei vielen Bedingungen begrenzt, jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. Im Allgemeinen sprechen wir von einem aktiven Bewegungsbereich (was Sie tun können) und einem passiven Bewegungsbereich (was Ihr Prüfer tun kann). Ein begrenzter aktiver Bewegungsbereich ist typisch für ein Rotatorenmanschettenproblem . Unter diesen Bedingungen wird der Muskel nicht die richtige Arbeit leisten, so dass sich die Schulter steif anfühlt. Aber wenn jemand die Arbeit für Sie erledigt, indem er Ihren Arm anhebt, bewegt sich die Schulter normal.

Der Verlust der passiven Bewegungsfreiheit ist typisch für eine gefrorene Schulter und Arthritis . Mit der gefrorenen Schulter baut sich narbenähnliches Gewebe um die Schulter auf, was zu Bewegungsverlust führt - selbst wenn jemand versucht, es für Sie zu bewegen. Schulterarthritis kann Knochensporne und rauhen Knorpel verursachen, die Mobilität auch einschränken können.

Stärke

Mit 17 Muskeln, die die Schulter umgeben, gibt es viele Bedingungen, die die Schulterkraft begrenzen können. Es gibt vier Muskeln der Rotatorenmanschette , die für das Bewegen der Schulter entscheidend sind.

Dies sind nicht die großen Muskeln, die beim Heben schwerer Gegenstände beteiligt sind, aber sie sind wichtig, um die Schulter normal zu bewegen, und Probleme der Rotatorenmanschette begrenzen die Schulterkraft signifikant.

Ihr Arzt kann die einzelnen Muskeln der Rotatorenmanschette mit spezifischen Tests und Manövern isolieren, um festzustellen, wo ein Problem bestehen könnte. Manchmal arbeiten die Muskeln der Rotatorenmanschette aufgrund von Entzündungen nicht normal und manchmal, weil sie sich lösen (zerrissen).

Instabilität / Herausspringen

Schultern, die sich instabil anfühlen, können sich so anfühlen, als würden sie aus dem Gelenk springen. Wenn jemand seine Schulter ausgerenkt hat, können die normalen Bänder, die die Schulter in Position halten, beschädigt werden, und die Schulter kann dazu neigen, wieder aus dem Gelenk zu springen.

Andere Leute haben lose Bänder, die zu einer chronisch instabilen Schulter führen, die als multidirektionale Instabilität bezeichnet wird . Dies sind in der Regel junge, athletische Frauen, die fühlen, dass ihre Schulter nicht fest in Position bleibt ( Subluxation der Schulter ).

Knacken, Klicken, Fangen

Schultergeräusche treten bei einer von zwei Bedingungen auf. Probleme mit dem Labrum oder der Bizepssehne können ein Knacken oder Aufspringen verursachen. Wenn die Bizepssehne instabil ist, kann sie sich aus ihrer normalen Position verschieben, was zu einem Schnapperlebnis führt.

Das Schulterlabrum ist eine Knorpelmanschette, die die Schulterhöhle vertieft. Labrum-Tränen können sich in der Schulter verfangen und ein Klicken oder Knallen verursachen. Schulterarthritis kann dazu führen, dass sich der glatte Knorpel vom Schultergelenk ablöst. Freiliegende Knochen und ungleiche Knorpeloberflächen können ein schleifendes Gefühl verursachen, das Crepitus genannt wird .

Ursachen von Schulterschmerzen

  1. Bursitis | Rotatorenmanschette Sehnenscheidenentzündung
    Die häufigste Diagnose bei Patienten mit Schulterschmerzen ist Bursitis oder Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette.
  2. Rotatorenmanschette reißen
    Rotatorenmanschettenrisse treten auf, wenn sich die Sehnen der Rotatorenmanschette vom Knochen trennen. Für diesen Zustand ist manchmal eine Operation notwendig.
  3. Gefrorene Schulter
    Auch als "adhäsive Kapsulitis" bezeichnet, ist dies eine häufige Erkrankung, die zu einer Steifigkeit des Gelenks führt. Physikalische Therapie und Stretching sind äußerst wichtige Aspekte der Behandlung.
  4. Kalzifizierte Sehnenentzündung
    Kalzifizierte Tendinitis ist Kalziumablagerungen innerhalb einer Sehne - am häufigsten innerhalb der Sehnen der Rotatorenmanschette. Die Behandlung von Tendinitis calcicis hängt vom Ausmaß der Symptome ab.
  5. Schulter Instabilität
    Instabilität ist ein Problem, das eine lockere Verbindung verursacht. Instabilität kann durch eine traumatische Verletzung (Dislokation) verursacht werden oder kann ein entwickelter Zustand sein.
  6. Schulterluxation
    Eine Dislokation ist eine Verletzung, die auftritt, wenn die Oberseite des Armknochens vom Schulterblatt getrennt wird.
  7. Schultertrennung
    Diese Verletzungen, die auch als AC-Trennung bezeichnet werden, sind das Ergebnis einer Störung des Akromioklavikulargelenks. Dies ist eine ganz andere Verletzung als eine Luxation!
  8. Labrum-Träne
    Es gibt mehrere Muster eines gerissenen Labrums und die Art der Behandlung hängt von der spezifischen Verletzung ab.
  9. SLAP-Träne
    Die SLAP-Läsion ist auch eine Art von Labrum-Träne. Die häufigste Ursache ist ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand.
  10. Schulter-Arthritis
    Schulterarthrose ist weniger häufig als Knie-und Hüftarthrose, aber wenn schwer kann eine Gelenkersatzoperation erfordern.
  11. Bizepssehnenruptur
    Eine proximale Bizepssehnenruptur tritt auf, wenn die Sehne des Bizeps in der Nähe des Gelenks reißt.

Wann sollten Sie einen Arzt sehen?

Wenn Sie sich der Ursache Ihrer Schulterschmerzen nicht sicher sind oder wenn Sie die spezifischen Behandlungsempfehlungen für Ihre Erkrankung nicht kennen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung dieser Bedingungen muss auf die spezifische Ursache Ihres Problems ausgerichtet sein. Einige Anzeichen, dass Sie von einem Arzt gesehen werden sollten, gehören:

Schulterschmerzen behandeln

Die Behandlung von Schulterschmerzen hängt ausschließlich von der Ursache des Problems ab. Daher ist es äußerst wichtig, dass Sie die Ursache Ihrer Symptome verstehen, bevor Sie ein Behandlungsprogramm beginnen. Wenn Sie sich Ihrer Diagnose nicht sicher sind oder wie schwer Ihr Zustand ist, sollten Sie vor Behandlungsbeginn einen Arzt konsultieren.

Nicht alle hier aufgeführten Behandlungen sind für jeden Zustand geeignet, können aber in Ihrer Situation hilfreich sein.

> Quellen:

> Tonino PM, et al. Komplexe Schultererkrankungen: Bewertung und Behandlung. J Am Acad Orthop Surg März 2009; 17: 125-136.