Sehnenrisse oder -rupturen sind oft schmerzhafte und beängstigende Verletzungen. Diese Verletzungen, die typischerweise im mittleren Alter auftreten, können auch jüngeren und älteren Personen passieren. Die häufigste Verletzung tritt auf, wenn ein schweres Objekt angehoben oder gezogen wird, insbesondere wenn etwas rutscht oder zu fallen beginnt. Meistens wird ein Knacken oder Knallen sowohl gefühlt als auch gehört, und Schmerzen treten um die Schulter oder den Ellenbogen herum auf, abhängig davon, welcher Teil der Bizepssehne gerissen ist.
Die Diagnose einer gerissenen Bizepssehne ist in der Regel unkompliziert, aber die Entscheidung, wie diese Verletzungen am besten behandelt werden, kann komplizierter sein. Die Entscheidung, ob eine Operation notwendig oder sogar hilfreich ist, kann komplizierter sein, und die ideale Behandlung ist möglicherweise nicht für alle gleich.
Der Bizeps Sehnen und Muskel
Die Bizepssehne ist die Struktur, die den Bizeps mit dem Knochen verbindet. Der Bizepsmuskel beugt dem Ellenbogengelenk vor, hat aber auch andere Funktionen. Es ist wichtig in der Bewegung Supination des Unterarms genannt. Dies ist die Bewegung des Drehens der Handfläche nach oben, wie zum Beispiel das Öffnen eines Türknaufs oder das Drehen eines Schraubenziehers. Die Bizepssehne ist auch in ihrem Beitrag zur Schulterstabilität wichtig.
Am Schultergelenk befinden sich zwei proximale Bizepssehnenansätze und am Ellenbogen eine einzelne distale Bizepssehne. Der Grund dafür, dass es Bizeps heißt ("bi", also zwei), ist, dass es zwei Hauptteile des Muskels gibt.
Jeder dieser Teile des Muskelbauchs hat seine eigene Sehnenbefestigung oben an der Schulter, und die beiden Teile verschmelzen zu einer Sehnenbefestigung am Ellbogen.
Eine der Sehnen an der Schulter (der proximale Bizeps) wird als der lange Kopf des Bizeps und die andere als der kurze Kopf des Bizeps bezeichnet.
Der lange Kopf des Bizeps ist fast immer der Teil, der bei einer proximalen Bizepsverletzung verletzt wird. Der lange Bizepskopf sitzt im Schultergelenk, direkt am Rand der Schultergelenkpfanne . Der kurze Kopf des proximalen Bizeps liegt an einem Knochenvorderrand, der als Coracoideus bezeichnet wird.
Bizepssehnenrupturen
Eine Bizepssehnenruptur ist eine Verletzung, die an der Befestigung der Bizepssehne am Knochen auftritt, wodurch die Sehne sich vom Knochen löst. Eine normale Bizepssehne ist stark mit dem Knochen verbunden. Wenn die Bizepssehne reißt, löst sich diese Sehne. Nach einer Bizepssehnenruptur kann der Muskel nicht mehr am Knochen ziehen und bestimmte Bewegungen können geschwächt und schmerzhaft sein.
Es gibt zwei Arten von Bizepssehnenrupturen:
- Proximale Bizepssehnenrupturen
Eine proximale Bizepssehnenruptur ist eine Verletzung der Bizepssehne am Schultergelenk. Dieser Verletzungstyp ist die häufigste Form der Bizepssehnenverletzung. Es ist am häufigsten bei Patienten über 60 Jahre alt und verursacht oft minimale Symptome. Wie oben erwähnt, treten proximale Bizepssehnenverletzungen fast immer am langen Kopf der Bizepssehne auf. Verletzungen an dem kurzen Bizepskopf sind im Wesentlichen unbekannt.
- Distale Bizepssehnenrupturen
Die distale Bizepssehne ist um das Ellenbogengelenk geschädigt. Dies ist normalerweise eine Verletzung, die bei schwerem Heben oder Sport bei Männern mittleren Alters auftritt. Viele Patienten mit einer distalen Bizepsruptur müssen operiert werden, um die gerissene Sehne zu reparieren.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Entscheidung, ob die Bizepssehnenreparatur durchgeführt werden soll, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich dem Alter des Patienten, dem Aktivitätsgrad des Patienten, dem Arm der Verletzung (dominant oder nicht-dominant) und den Erwartungen für die Zukunft. Sicherlich werden jüngere, aktivere Verletzungen der dominanten Extremität im Allgemeinen repariert.
Die Ergebnisse einer nicht-chirurgischen Behandlung sind jedoch nicht so schlecht, wie viele Menschen denken. Die Form des Muskels ist oft deformiert, aber normalerweise ist der Kraftverlust viel geringer, als viele Menschen erwarten. Nicht-chirurgische Behandlung ist oft eine Option. Sie sollten diese Behandlungsoptionen mit Ihrem orthopädischen Chirurgen besprechen, der Ihnen helfen kann, die beste Option für Ihre Situation zu bestimmen.
Quellen:
> Sutton KM, SD SD, Ahmad CS, Sethi PM. "Chirurgische Behandlung der distalen Bizepsruptur" J Am Acad Orthop Surg. 2010 Mar; 18 (3): 139-48.
Salvo J. "Biceps Tenon Bruch" Aktualisiert: 22. August 2012.