Bizeps Sehnenprobleme der Schulter

Der Bizepsmuskel ist ein großer Muskel an der Vorderseite des Arms, der Ihnen beim Beugen des Ellenbogens Kraft verleiht und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Schulterfunktion. Es gibt mehrere Probleme, die mit der Bizepssehne auftreten können, die zur Entwicklung von Schulterschmerzen führen können .

Viele Leute denken an den Bizeps nur weiter unten am Arm und in das Ellenbogengelenk, aber in der Tat haben der Muskel und genauer die Bizepssehne auch wichtige Rollen in der Funktion des Schultergelenks.

Bizeps Sehnenprobleme können isoliert oder als Teil von Problemen mit der Rotatorenmanschette in der Schulter gesehen werden.

Die Bizepssehne

Eine Sehne ist eine Struktur, die den Muskel mit dem Knochen verbindet, und der Bizeps ist durch Sehnen an den Ellenbogen- und Schultergelenken verbunden. Am Schultergelenk gibt es tatsächlich zwei Sehnen, die den Bizeps mit dem Knochen verbinden, weshalb der Muskel Bizeps genannt wird: bi, was "zwei", Befestigungen an der Schulter bedeutet. Diese Anhänge werden als "langer Kopf" des Bizeps und als "kurzer Kopf" des Bizeps bezeichnet. Der lange Kopf des Bizeps ist fast immer der Schuldige von Bizeps-bedingten Schmerzen in der Schulter. Zusammen werden diese beiden Sehnen als die "proximalen Bizeps" -Sehnen bezeichnet.

Es kann auch Bizeps-Sehnen-Probleme mit der Befestigung des Muskels am Ellenbogen geben, bekannt als die "distale Bizeps" -Sehne. Im Ellbogen gibt es nur eine Sehne; Es geht unter der Falte des Ellenbogengelenks.

Das häufigste Bizepssehnenproblem der distalen Bizepssehne ist ein gerissener distaler Bizeps .

Proximale Bizeps Sehnenprobleme

Die meisten proximalen Bizepssehnenprobleme treten am langen Bizepskopf auf. Der kurze Kopf des Bizeps ist weiter vom Schultergelenk entfernt und hat eine feste Verbindung zum Knochen.

Der lange Bizepskopf verläuft durch eine Rille im Armknochen, dann durch die Rotatorenmanschette und wird am Labrum der Schulter am Knochen befestigt. Der lange Kopf des Bizeps kann an jedem dieser Orte Probleme haben.

Die meisten Probleme des langen Bizepskopfes verursachen Schmerzen an der Vorderseite der Schulter; oft fühlen Menschen ein Schnapp- oder Klickgefühl. Darüber hinaus sind Probleme mit der Bizeps-Sehne häufig mit Rotatorenmanschettenproblemen verbunden , so dass in vielen Fällen beide Probleme gemeinsam behandelt werden müssen. Gemeinsame lange Kopf der Bizeps Sehnenprobleme sind:

Behandlung von Biceps Sehnenproblemen

Nicht alle Bizepssehnenprobleme werden auf die gleiche Weise behandelt. Abhängig von der Ursache der Erkrankung kann Ihr Behandlungsplan variieren. Einfache Behandlungen für Bizeps-Sehnen-Probleme gehören Ruhe, Eis , entzündungshemmende Medikamente , physikalische Therapie und Schulter-Übungen . Wenn es eine Entzündung um die Sehne herum gibt, kann eine Injektion von Kortison um die Sehne erwogen werden.

Chirurgische Behandlungen der Bizepssehne können in Erwägung gezogen werden. Die häufigsten Behandlungen für Bizeps-Sehnen-Probleme sind eine Bizeps-Tenotomie und eine Bizeps-Tenodese. Eine Tenotomie bedeutet, die Sehne des langen Bizepskopfes so zu schneiden, dass sich die Sehne zurück in den Arm und von der Schulter weg bewegt, wo sie Schmerzen verursachen kann. Die Operation ist schnell, einfach und hat zuverlässige Ergebnisse. Einige Patienten mögen das Aussehen ihres Bizeps nach der Operation nicht, und einige Leute klagen über Krämpfe im Arm nach der Operation.

Die Alternative zur Tenotomie nennt man Bizeps-Tenodese. Diese Operation wird durchgeführt, um die Befestigung des langen Bizepskopfes außerhalb der Schulter zu verschieben, aber er befestigt die Sehne wieder am Knochen. Daher behält der Muskel seine Funktion und die Schulterprobleme, die bei vielen Bizeps auftreten, werden normalerweise gelöst. Die Bizepstenodese hat eine längere Erholungsphase, hat aber oft ausgezeichnete Ergebnisse.

Quellen:

Nho SJ, et al. "Lange Kopf der Biceps-Tendinopathie: Diagnose und Management" J Am Acad Orthop Surg November 2010; 18: 645-656.

> Ponnappan RK, et al. "Klinische Differenzierung von Schmerzen in der oberen Extremität" J Am Acad Orthop Surg. 2015 Aug; 23 (8): 492-500.