Schultertrennung Ursachen, Symptome und Behandlungen

Eine Schultertrennung klingt wie eine seltsame Verletzung, aber in Wirklichkeit bezieht sie sich auf das Dehnen oder Reißen von Bändern, wo das Schlüsselbein auf das Schulterblatt (Schulterblatt) trifft. Dieser Schnittpunkt wird auch als Acromioclavicular oder AC-Gelenk bezeichnet. Wenn diese Bänder teilweise oder vollständig reißen, rutscht die Klavikula nach vorne und kann sich vom Schulterblatt lösen.

Eine Schultertrennung ist normalerweise das Ergebnis eines Aufpralls oder eines Schlags auf die Vorderseite der Schulter oder auf eine ausgestreckte Hand.

Schultertrennung vs. Schulterluxation

Eine Schulterluxation unterscheidet sich von einer Schultertrennung, die an einem anderen Teil des Schultergelenks auftritt, und wird anders behandelt. Eine Dislokation tritt am Glenohumeralgelenk auf, wo der Humerusknochen des Oberarms eher am Schulterblatt als am AC-Gelenk artikuliert. Schulterluxation wird behandelt, indem sie reduziert wird .

Symptome und Zeichen

Schulterschmerzen und Zärtlichkeit sind häufige Symptome einer Schultertrennung nach einem Sturz oder Aufprall. Manchmal gibt es eine kleine Beule oben auf der Schulter mit Blutergüssen und Schwellungen. Anzeichen und Symptome von Schultergelenksverletzungen reichen von leichten Deformitäten und leichten Schmerzen bis zu sehr schmerzhaften und schweren Missbildungen.

Schultertrennung Schweregrad und Typ

Der Schweregrad der Trennung wird durch die Menge und Richtung der Gelenktrennung und der Bandschäden bestimmt, die sich auf Röntgenaufnahmen zeigen.

Typ-I- und -II-AC-Gelenkverletzungen gelten als mild und können auf eine konservative Behandlung ansprechen. Bei schwereren Schultertrennverletzungen vom Typ IV, V und VI können die Stützbänder tatsächlich gerissen sein. Diese Verletzungen werden in der Regel mit einer Operation behandelt.

Behandlungen

Typ I und II AC Joint Injury Treatment
Die Behandlung von AC-Gelenkverletzungen des Typs I und II umfasst im Allgemeinen konservative Behandlungen, einschließlich:

Typ III AC Gelenkverletzungsbehandlung
Die Behandlung von leichten bis mittelschweren oder Typ-III-AC-Gelenkverletzungen ist nicht so klar. Es gibt einige Kontroversen unter Chirurgen, ob konservative Behandlungen oder Operationen für eine Schultertrennung vom Typ III zu verwenden sind. Die meisten Patienten mit Typ-III-Schultertrennungen heilen gut mit konservativer Behandlung und kehren schneller zum Sport zurück als Patienten, die operiert wurden. Außerdem vermeiden sie jegliches Operationsrisiko. Einige Patienten können jedoch von einem chirurgischen Eingriff profitieren. Jene Patienten, die an schwerer Arbeit beteiligt sind oder Sport treiben, die häufige Überkopfbewegungen erfordern, wie Tennis oder Baseball, können aufgrund der Intensität ihrer Aktivität mehr von chirurgischen Eingriffen profitieren.

Typ IV, V und VI AC Gelenkverletzungsbehandlung
Die Behandlung von Typ-IV-, -V- und -VI-Gelenkverletzungen umfasst im Allgemeinen eine Operation zur Neuausrichtung und Befestigung der beschädigten oder gerissenen Bänder und zum Halten der Klavikula an ihrem Platz, wenn sie heilt. Es gibt viele Arten von offenen und arthroskopischen Operationen , die verwendet werden können, um eine getrennte Schulter zu reparieren.

Das Ziel von all diesen ist es, das Schlüsselbein in Position zu bringen und zu stabilisieren und die beschädigten Bänder zu rekonstruieren. Bei solchen Eingriffen wird die Klavikula mit Nähten oder Metallschrauben in Position gehalten, während die Bänder heilen.

Die meisten Schultertrennungen heilen innerhalb von zwei bis drei Monaten ohne Komplikationen ab.

Quelle:

Akromioklavikuläre Gelenkverletzungen: Diagnose und Management, R. Simovitch, et al, Journal of the Am. Akademie der Orthopädischen Chirurgen 2009 17: 207-219.