AC-Arthritis

Schulterschmerzen von Arthritis des Akromioklavikulargelenks

Das Schultergelenk besteht aus drei Knochen: dem Schlüsselbein (Clavicula), dem Schulterblatt (Scapula) und dem Armknochen (Humerus). Schulterblatt und Schlüsselbein bilden die Gelenkpfanne, und der Humerus hat einen runden Kopf, der in diese Gelenkpfanne passt. Das Ende des Schulterblattes wird Akromion genannt, und das Gelenk zwischen diesem Teil des Schulterblatts und der Klavikula wird Akromio-Claviculargelenk oder AC-Gelenk genannt.

Wenn dieses Gelenk abnutzt, wird es als acromioclavicular (oder AC) Arthritis bezeichnet.

Ist das das Gleiche wie eine Schulterarthritis?

Nein. Ärzte bezeichnen die glenohumerale Arthritis gewöhnlich als Schulterarthritis . Wie oben beschrieben, befindet sich das Schultergelenk an der Verbindung von drei verschiedenen Knochen: der Klavikula, dem Schulterblatt und dem Humerus. Bei Patienten mit AC-Arthritis ist die Verbindung zwischen Schlüsselbein und Akromion dünn. Bei Glenohumeralarthritis verschleißen der Humerus (Armknochen) und seine Knorpelschicht an der Gelenkpfanne des Schultergelenks. Die Verletzungen unterscheiden sich nicht nur anatomisch, sondern auch die Auswirkungen auf Behandlung, Genesung und Komplikationen.

Warum tritt AC-Arthritis auf?

AC-Arthritis ist das Ergebnis von wiederholten Bewegungen, die die Knorpeloberfläche am Akromioklavikulargelenk abtragen. Da die Schulter so häufig verwendet wird, ist es nicht verwunderlich, dass die Gelenkoberfläche nach jahrelangem Gebrauch dünn wird.

Es wird angenommen, dass Verletzungen wie die Schultertrennung zur Entstehung von AC-Arthritis beitragen.

Was sind die Symptome der AC-Arthritis?

Patienten mit AC-Arthritis klagen in der Regel über Schmerzen im Zusammenhang mit der Schulterbewegung . Bestimmte Bewegungen verschlimmern die Symptome. Ein üblicher Test, der von Ihrem Arzt durchgeführt wird, um den betroffenen Arm über Ihre Brust zu bringen.

Diese Bewegung komprimiert das AC-Gelenk und wird meistens die Schmerzsymptome wiederherstellen. Ihr Arzt kann das AC-Gelenk mit Lokalanästhetika oder Steroiden injizieren, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome verbessern.

Wie wird AC Arthritis in der Regel behandelt?

Die Behandlung von AC-Arthritis hängt von der Schwere der Symptome und dem Vorhandensein anderer Schulterprobleme ab, einschließlich Impingementsyndrom und glenohumeraler Arthritis. Wenn die Symptome der AC-Arthritis leicht bis mittelschwer sind, sind entzündungshemmende Medikamente und physikalische Therapie die häufigsten konservativen Maßnahmen.

Wenn die Symptome nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen oder wenn die Schmerzen zu stark sind, kann eine Operation erforderlich sein. Bei der Operation wird das Ende des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) entfernt und das AC-Gelenk mit Narbengewebe gefüllt. Dies ermöglicht eine normale Bewegung des AC-Gelenks (die selbst in normalen Schultern minimal ist), aber das Reiben der rohen Knochenenden wird entfernt.

Die Operation kann durch einen kleinen Schnitt direkt über dem Gelenk durchgeführt werden. Es kann auch durch ein Arthroskop durchgeführt werden, indem kleine Instrumente verwendet werden, um das Ende des Knochens zu entfernen. Normalerweise wird weniger als ein Zentimeter Knochen entfernt, um die Schmerzen der AC-Arthritis zu lindern.

Die Wiederherstellungszeiten hängen vor allem von anderen Verfahren (z. B. Reparatur der Rotatorenmanschette ) ab, die zum Zeitpunkt der Operation durchgeführt werden können. Bei einer isolierten AC-Gelenkresektion dauert die Behandlung in der Regel etwa 8 Wochen und beinhaltet häufig die Arbeit mit einem Physiotherapeuten.