Wenn Ihr Arzt ein krebsartiges Schilddrüsenknoten findet, ist die typische Behandlungsempfehlung für Sie eine Operation, um den Knoten zu entfernen. Oft wird ein Lappen (die Hälfte) Ihrer Schilddrüse operativ entfernt, und in einigen Fällen wird die gesamte Schilddrüse operativ entfernt. Viele Patienten, die sogar eine partielle Thyreoidektomie haben, benötigen eine lebenslange Schilddrüsenhormon-Substitution, und jeder, der eine totale Thyreoidektomie hatte, setzt nach der Operation Schilddrüsenhormon-Medikamente ein.
Für einige kleine, langsam wachsende papilläre Formen von Schilddrüsenkrebs empfehlen Experten nun einen neuen Ansatz: aktive Überwachung.
Forscher, die in der Zeitschrift JAMA-Otolaryngology-Head & Neck Surgery berichten, haben gezeigt, dass eine aktive Überwachung - auch bekannt als wachsames Warten - dieser Mikrokarzinome eine bessere Option für Patienten als eine Operation sein kann, solange die Überwachung dreidimensionale Bildgebungstechnologien wie z als Ultraschall.
Die American Thyroid Association befürwortete auch die Verwendung von aktiver Überwachung als Alternative zur traditionellen Schilddrüsenkrebs-Behandlung bei ausgewählten Patienten mit Schilddrüsenkrebs mit geringem Risiko.
Der Hauptautor der JAMA- Studie, R. Michael Tuttle, MD, des Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York City, sagte gegenüber Medscape:
Viele werden jahrelang keine Operation brauchen und vielleicht auch nie. Wir bewegen uns weg von der Denkweise, dass sobald Sie eine Diagnose von Schilddrüsenkrebs bekommen, müssen Sie sich beeilen und die Operation machen. Nun, es ist eher eine vernünftige Herangehensweise, und in der Tat gibt es Gruppen von Patienten in den USA, für die dies völlig akzeptabel sein sollte. Es gibt Patienten in den USA, die nicht sofort für jeden kleinen Schilddrüsenkrebs eine Operation wünschen.
Die Forscher überwachten eine Gruppe von Patienten, die sehr kleine - weniger als 1,5 mm große - Schilddrüsentumoren hatten. Über einen Zeitraum von Jahren wurde die Tumorgröße dreidimensional mit Ultraschall alle sechs Monate bis zu einem Jahr gemessen. Die Forscher fanden heraus, dass nach 5 Jahren nur 12 Prozent der Patienten ihre Tumoren auf 3 mm oder mehr gewachsen sahen.
Keine regionale oder entfernte Ausbreitung des Krebses entwickelte sich bei den Patienten, die während der aktiven Überwachung untersucht wurden.
Dr. Tuttle sagte, dass die dreidimensionale Ultraschallmessung des Tumorvolumens ein neues und wichtiges Konzept ist, das aktive Überwachung lebensfähiger und effektiver macht. Wenn in den ersten zwei Jahren der Überwachung alle sechs Monate ein Ultraschall durchgeführt wird, können Experten eine Wachstumsrate feststellen. Wenn diese Rate schnell ist, wird eine Operation empfohlen. Da laut Dr. Tuttle die Mehrzahl der von ihnen untersuchten Krebsarten jedoch nicht oder nur sehr langsam wuchs, empfehlen die Forscher den Ärzten eine aktive Überwachung als Option für Patienten mit niedrigem Risiko anzubieten.
Wie Dr. Tuttle Medscape sagte:
Rushing zur Operation kann das Richtige für einen einzelnen Patienten sein, aber es gibt keine Eile, wenn sie bereit sind zu beobachten. Viele Menschen schätzen ihre Schilddrüse und wollen nicht auf Schilddrüsenhormon für das Leben, so wenn sie die Option haben zu beobachten, sehen sie, dass als eine wertvolle Option.
Ein Wort von
Denken Sie daran, dass eine aktive Überwachung Ihrer krebsartigen Schilddrüsenknoten ein sachkundiges, qualifiziertes und spezialisiertes Team von medizinischen Fachleuten erfordert. Sie möchten, dass Ihre Teammitglieder Erfahrung in diesem ziemlich neuen Ansatz für Schilddrüsenkrebs haben.
Experten warnen auch davor, dass das Ergebnis für diejenigen Patienten, die außerhalb von medizinischen Zentren mit ausgedehnter Schilddrüsenkrebs-Erfahrung behandelt werden, oder für Anbieter von Gesundheitsdiensten, die sich auf Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenkrebs spezialisiert haben, weniger günstig sein könnte. Die Botschaft von zu Hause: Aktive Überwachung kann eine praktikable und sichere Option für Sie sein, aber nur, wenn sie in den Händen von Experten geschieht.
Ein weiterer wichtiger Hinweis, den es zu beachten gilt: Der Schlüssel zur aktiven Überwachung ist konsequentes Follow-up und Monitoring. Wenn Sie diesen Ansatz wählen, stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßige dreidimensionale Ultraschalluntersuchungen haben, und folgen Sie Ihren Schilddrüsenkrebs-Experten.
Regelmäßige Untersuchungen sind für eine aktive Überwachung unerlässlich und sollten in der Lage sein, signifikante Veränderungen an Ihrem bösartigen Tumor zu erkennen, die eine medizinische Intervention und Behandlung in der Zukunft rechtfertigen würden.
Schließlich schlagen die Forscher vor, dass die besten Kandidaten diejenigen sind, die nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert werden. Wenn Sie unter 50 Jahre alt sind, neigt Ihr Tumor dazu, zu wachsen, so dass die Operation noch häufiger empfohlen wird, wenn Sie mit einem Krebs diagnostiziert werden papilläres Mikrokarzinom .
> Quellen:
> Leboulleux, S. et al. "Papilläres Schilddrüsen-Mikrokarzinom und aktive Überwachung." The Lancet Diabetes & Endokrinologie, Band 4, Ausgabe 12, 976 - 977. Dezember 2016.
> Tuttle, M. MD et. al. "Naturgeschichte und Tumorvolumen Kinetik von Papillen Schilddrüsenkrebs während der aktiven Überwachung." JAMA Otolaryngol Kopf Hals Surg. Veröffentlicht online 31. August 2017. http://jamanetwork.com/journals/jamaotolaryngology/article-abstract/2650803