Hill-Sachs Läsion Verletzung und Deformität

Beschädigung des Schultergelenks als Folge einer Luxation

Eine Hill-Sachs-Verletzung der Schulter tritt als Folge einer Schulterluxation auf . Eine Schulterluxation wird oft mit einer getrennten Schulter verwechselt, aber dies sind sehr unterschiedliche Verletzungen. Wenn eine Schulterluxation auftritt, kommt der Ball des Kugelgelenkgelenks aus der Position. Normalerweise muss jemand, wenn diese Verletzung zum ersten Mal auftritt, das Schultergelenk neu positionieren , oft in einem Krankenhaus oder in einer Notaufnahme.

Das Schultergelenk besteht aus dem Ball auf der Oberseite des Armknochens (Humerus), der als Humeruskopf bezeichnet wird. Die Schulterhöhle ist Teil des Schulterblattes, das Glenoid genannt wird. Um den Ball in der Pfanne zu halten, sind Bänder, Knorpel und Sehnen.

Wenn eine Schulterdislokation auftritt, werden die normalen Strukturen, die den Ball in der Schulterhöhle halten, beschädigt. Die Schädigung der Schulter hängt hauptsächlich vom Alter des Patienten ab, der die Verletzung erlitten hat. Der übliche Schaden liegt entweder an den Schulterbändern, einer Bankart-Träne , die bei jüngeren Patienten auftritt. Bei älteren Menschen, die ihre Schulter ausgerenkt haben, sind die Sehnen der Rotatorenmanschette die übliche Verletzung. Neben einer Bänder- oder Sehnenverletzung können auch Knochen und Knorpel geschädigt werden; Die häufigste Art von Schaden wird als Hill-Sachs-Defekt bezeichnet.

Hill Sachs Defekt

Der Hill-Sachs-Defekt tritt auf, wenn der Knochen und der Knorpel des Oberarmkopfes verletzt sind.

Wenn sich der Humeruskopf aus der Gelenkpfanne des Schultergelenkes disloziert, schlägt der runde Humeruskopf kraftvoll auf den Rand der Pfanne. Dies erzeugt einen Divot im Humeruskopf, der als Kompressionsfraktur bezeichnet wird. Diese Vertiefung wird häufig in der MRT gesehen, und größere Hill-Sachs-Verletzungen können auch auf einem Röntgenbild gesehen werden.

Ein Hill-Sachs-Defekt tritt nicht isoliert auf, dh es gibt immer einen anderen Schaden, der die Schulter verlagern konnte. Der Hill-Sachs-Defekt wird oft verwendet, um zu bestätigen, dass die Schulter vollständig aus der Pfanne herausgekommen ist und nicht nur teilweise disloziert ist, wie es bei Subluxationen der Fall ist . Ein Hill-Sachs-Defekt tritt bei etwa der Hälfte der erstmaligen Schulterdislokationen auf und wird fast immer bei Patienten beobachtet, die eine wiederholte Schulterinstabilität aufgrund mehrerer früherer Dislokationen aufweisen.

Der Grund, nach einem Hill-Sachs-Defekt zu suchen, besteht nicht nur darin, die vermutete Schulterluxationsverletzung zu bestätigen, sondern auch, dass die Identifizierung einer Hill-Sachs-Verletzung kritisch ist, um eine angemessene Behandlung der Schulterluxation sicherzustellen.

Schulter Dislokation Behandlung

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass Ihr Chirurg das Vorhandensein einer Hill-Sachs-Läsion erkennt, bevor er versucht, eine Schulterluxation chirurgisch zu behandeln . Wenn der Hill-Sachs-Defekt groß ist und unbehandelt bleibt, kann die Reparatur fehlschlagen und es kann zu einer erneuten Instabilität der Schulter kommen.

Die üblichen Kriterien, die verwendet werden, um festzustellen, ob die Hill-Sachs-Verletzung zum Zeitpunkt der Operation eine zusätzliche Behandlung erfordert, ist die Größe der Läsion. Verletzungen, die weniger als 20% des Humeruskopfes betreffen, können fast immer ohne weitere Behandlung in Ruhe gelassen werden.

Dies bedeutet, dass die übliche Behandlung der Schulterluxation (die eine Operation bedeuten kann oder nicht) ohne Berücksichtigung des Hill-Sachs-Defekts erfolgen kann.

Verletzungen, die mehr als 40% des Humeruskopfes betreffen, erfordern fast immer eine zusätzliche Behandlung. In Situationen, in denen der Hill-Sachs-Defekt zwischen 20-40% des Humeruskopfes betrifft, sollte der Chirurg feststellen, ob der Defekt zur Instabilität beiträgt. Ein Hill-Sachs-Defekt, der dazu führt, dass sich der Ball in der Pfanne abnorm bewegt, wird als "eingreifend" bezeichnet, und diese eingreifenden Hill-Sachs-Verletzungen erfordern gewöhnlich eine zusätzliche chirurgische Behandlung.

Behandlungsoptionen zur Bewältigung eines Hill-Sachs-Defekts umfassen:

Die Bestimmung der besten Behandlung kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, einschließlich des Auftretens der Verletzung bei Bildgebungsuntersuchungen, körperlichen Untersuchungsergebnissen, Erwartungen für zukünftige Leichtathletikbeteiligung und Präferenz des Chirurgen.

Quellen:

Provencher MT, et al. "Die Hill-Sachs-Läsion: Diagnose, Klassifikation und Management" J Am Acad Orthop Surg April 2012 vol. 20 Nein. 4 242-252