Dünndarm-Bakterienüberwuchterung (SIBO) ist ein Gesundheitszustand, bei dem eine übermäßige Menge an Darmbakterien im Dünndarm vorhanden ist. Einmal angenommen, dass es sich um eine seltene Erkrankung handelt, legen neuere Forschungen nahe, dass es von Ärzten unterdiagnostiziert wird.
Die wahrscheinlichste Fehldiagnose ist das Reizdarmsyndrom (IBS), obwohl das eigentliche Problem SIBO ist.
Ein anderes Szenario besteht darin, die Symptome, die von SIBO herrühren, einer primären Krankheit zuzuordnen, die zur Entwicklung oder Aufrechterhaltung von SIBO beiträgt, wenn SIBO tatsächlich neben dieser Krankheit gegenwärtig ist.
Die Differenzierung von SIBO von IBS und anderen Gesundheitsbedingungen ist eine Herausforderung. SIBO teilt seine Symptome mit anderen Störungen und zeigt keine eigenen einzigartigen Symptome. Obwohl die Schätzungen in den Forschungsstudien stark variieren, wurde SIBO bei einer überraschend hohen Anzahl von Personen gefunden, bei denen IBS diagnostiziert wurde. Überraschend hohe Prävalenzraten von SIBO wurden auch bei älteren Menschen gefunden, bei Menschen mit Zöliakie, deren Symptome nicht durch eine glutenfreie Diät beseitigt werden, und bei Personen mit Leberzirrhose .
Da SIBO zu Symptomen beitragen kann, die von leichten (Blähbauch) bis zu schweren (Mangelernährung) reichen, ist es wichtig, dass seine Anwesenheit identifiziert wird.
In dieser Übersicht erfahren Sie mehr über die primären Anzeichen und Symptome von SIBO. Wenn Sie vermuten, dass SIBO hinter Ihren eigenen Symptomen zurückliegt, sollten Sie Ihre Bedenken Ihrem Arzt zur richtigen Beurteilung und Behandlung mitteilen.
Symptome von SIBO
Die Symptome von SIBO können von Person zu Person unterschiedlich sein.
Und wie Sie sehen können, sind viele seiner Symptome denen von IBS sehr ähnlich (wenn nicht identisch):
- Blähungen
- Bauchblähung (wird schlimmer, wenn der Tag weitergeht)
- Bauchschmerzen
- Chronischer Durchfall, manchmal mit Dringlichkeit
- Übermäßiges Darmgas
- Übelkeit
- Schmutzige Unfälle
Um das Wasser bei SIBO weiter zu trüben, gibt es die Tatsache, dass seine Anzeichen und Symptome je nach den spezifischen Bakterienarten im Dünndarm variieren können.
Wie würden Sie wissen, wenn es nicht IBS ist?
Obwohl die Symptome der beiden Erkrankungen so ähnlich sind, gibt es einige Unterschiede. Ein mögliches Zeichen, dass das Problem SIBO im Gegensatz zu IBS ist, ist, wenn Ihr Blähungen innerhalb von 90 Minuten beginnt, nachdem Sie etwas gegessen haben. Das Denken hier ist, dass es ungefähr 90 Minuten dauert, bis Essen den Dickdarm erreicht. Wenn also Blähungen vor der 90-Minuten-Marke auftreten, könnte dies darauf hindeuten, dass Bakterien im Dünndarm verantwortlich sind.
Müdigkeit, Schwäche und Gewichtsverlust sind Symptome schwerer Fälle von SIBO, die typischerweise nicht von Menschen mit IBS erlebt werden.
Schwere SIBO und ernährungsbedingte Mängel
In selteneren und schwereren Fällen kann SIBO zu Problemen bei der Absorption von Vitaminen und anderen Nährstoffen führen, die zu Mangelernährung führen.
Malabsorption kann auftreten, wenn SIBO zu mikroskopischen Schäden an den Zotten führt, die die Wände des Dünndarms auskleiden . Ernährungsmängel können zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen. Daher ist es wichtig, dass SIBO, falls vorhanden, identifiziert und behandelt wird. Wenn Sie unerklärlichen Gewichtsverlust zusammen mit Darmsymptomen erfahren haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Symptome zu Ihrem Arzt für eine richtige Diagnose und einen Behandlungsplan bringen.
Hier sind einige der Mangelerscheinungen, die mit der Anwesenheit von SIBO verbunden sind.
Kohlenhydrat-Malabsorption: Es gibt mehrere mögliche Arten, in denen SIBO eine Malabsorption von Kohlenhydraten verursachen kann.
Die erste ist, dass SIBO eine vorzeitige Verdauung von Kohlenhydraten durch die im Dünndarm vorhandenen Bakterien verursachen kann. Es wird auch angenommen, dass SIBO zu einer Dysfunktion in den Enzymen führt, die für den Abbau von Kohlenhydraten zur Absorption in den Blutstrom aufgrund von Schäden in den Zotten verantwortlich sind. Und schließlich können Menschen, die SIBO haben, auch beginnen, ihre Kohlenhydratzufuhr zu beschränken, um Blähungen, Durchfall und andere Symptome zu vermeiden.
Protein-Malabsorption: Die Schädigung der Darmzotten von SIBO kann zu einer verringerten Fähigkeit des Dünndarms führen, Protein in den Körper aufzunehmen.
Fettmalabsorption : Es wird angenommen, dass die durch SIBO verursachte Fettmalabsorption auftritt, weil die im Dünndarm vorhandenen Bakterien Gallensäuren abbauen, die für den Abbau und die Absorption von Fett verantwortlich sind. Man nimmt an, dass diese abgebauten Gallensäuren eher im mittleren Teil des Dünndarms (Jejunum) absorbiert werden als im letzten Teil des Dünndarms (Ileum), wo sich fettlösliche Vitamine wie die Vitamine A, D befinden , E und K, würde normalerweise absorbiert werden.
Die Fett-Malabsorption ist somit besonders problematisch, da sie zu einem Mangel an diesen Vitaminen führen kann. Glücklicherweise hat die Forschung gezeigt, dass nur in sehr seltenen Fällen eine schwere Krankheit durch diese Mängel entsteht.
Fettmalabsorption hat oft ein definitives sichtbares Zeichen darin, dass es schwimmenden Stuhlgang verursachen kann. Hocker können auch ölig aussehen und besonders übel riechend sein.
Vitamin-B12-Mangel : Die Anwesenheit von SIBO erhöht das Risiko für einen B-12-Mangel, da die Bakterien im Dünndarm das Vitamin selbst nutzen und somit das Vitamin Ihrem Körper nicht zur Absorption zur Verfügung steht. Ein solcher Mangel kann zu einer peripheren Neuropathie führen. Es kann auch zu Megaloblastenanämie (vergrößerte rote Blutkörperchen) oder normozytäre Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) führen.
Eisenmangel : SIBO kann auch Anämie aufgrund eines Eisenmangels verursachen. Es wird angenommen, dass Eisen aufgrund von Schäden, die von den Bakterien in den Zotten im Dünndarm verursacht werden, nicht richtig absorbiert wird.
Vitamin-D-Mangel : Die Anwesenheit von SIBO wurde mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose in Verbindung gebracht . Es wird angenommen, dass diese Assoziation das Ergebnis eines SIBO-verursachten Vitamin-D-Mangels ist.
Andere Vitaminmangelerscheinungen: Es gab Fallberichte von Menschen, die Vitamin-E-Mangel-Syndrome erfahren, und einen einzigen Fallbericht einer Person, die Nachtblindheit aufgrund eines Mangels an Vitamin-A-Symptomen auf das Vorhandensein von SIBO hatte.
Gesundheitsbedingungen, die Ihr Risiko für SIBO erhöhen
Neue Forschung hat eine Vielzahl von Krankheiten identifiziert , die neben SIBO vorhanden sein können . Dieser koexistierende Zustand kann darauf zurückzuführen sein, dass die Krankheit selbst Bedingungen für die Entwicklung von SIBO schafft. Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben und sich Ihre Symptome trotz medizinischer Behandlung verschlechtert haben, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um zu erfahren, wie Sie SIBO testen:
- Zöliakie (trotz Einhaltung einer glutenfreien Diät)
- Chronische Pankreatitis
- Morbus Crohn
- Diabetes
- Sklerodermie
Was zu tun ist, wenn Sie SIBO verdächtigen
Wenn die Informationen, die Sie heute gelesen haben, Sie glauben gemacht haben, dass SIBO bei Ihren Symptomen eine Rolle spielt, sollten Sie einen Termin vereinbaren, um mit Ihrem Arzt über das Problem zu sprechen.
SIBO wird durch einen Atemtest oder durch eine Biopsie im Rahmen einer Endoskopie diagnostiziert . Obwohl der Atemtest weniger invasiv ist, gibt es einige Bedenken hinsichtlich seiner Gültigkeit in Bezug auf das genaue Identifizieren der Anwesenheit oder Abwesenheit von SIBO.
Wenn SIBO vorhanden ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen . Wenn es eine Grunderkrankung gibt, die die Voraussetzungen für die Entwicklung von SIBO geschaffen hat, wird die Bekämpfung dieser Krankheit im Vordergrund stehen. In einigen Fällen kann eine Untersuchung spezifischer Antibiotika, die auf die Ausrottung von Bakterien im Dünndarm abzielen , gerechtfertigt sein. Ihr Arzt kann auch Interventionen für bestehende Vitaminmangelerscheinungen beurteilen und empfehlen.
> Quellen:
> Böhm M, Siwiec RM, Wo JM. "Diagnose und Management von Dünndarm bakteriellen Überwucherung" Ernährung in der klinischen Praxis 2013; 28 (3): 289,299.
> Bures J., Cyrany J., Kohoutova D., et al. "Dünndarm-bakterielles Überwuchs-Syndrom". World Journal of Gastroenterology 2010; 16 (24): 2978-2990.
> Grace E, Shaw C, Whelan K., Andreyev H. "Übersichtsartikel: Bakterielle Dünndarmüberwucherung - Prävalenz, klinische Merkmale, aktuelle und sich entwickelnde diagnostische Tests und Behandlung" Alimentary Pharmacology and Therapeutics 2013; 38 (7): 674-688 .
> Salem A, Roland BC "Dünndarm-Bakterienüberwuchs (SIBO)" Journal of Gastrointestinal & Verdauungssystem 2014; 4: 225