Angeborene Hypothyreose bei Säuglingen und Kindern

Angeborene Hypothyreose bezieht sich auf Hypothyreose - ein Mangel oder Mangel an Schilddrüsenhormon - bei der Geburt.

In der Ära des Neugeborenenscreenings ist die kongenitale Hypothyreose äußerst selten. Dennoch ist es, wenn vorhanden, besonders wichtig, dass es schnell diagnostiziert und richtig behandelt wird . Wenn eine angeborene Hypothyreose nicht richtig und rechtzeitig behandelt wird, kann sich dies negativ auf den IQ und die neurologische Entwicklung auswirken.

Angeborene Hypothyreose ist tatsächlich eine der häufigsten, aber behandelbaren Ursachen für geistige Behinderung weltweit.

Es gibt zwei Hauptformen der kongenitalen Hypothyreose: permanente kongenitale Hypothyreose und transiente kongenitale Hypothyreose.

Kongenitale Hypothyreose

Diese Art von Hypothyreose erfordert lebenslange Behandlung und hat eine Reihe von Ursachen:

Transiente kongenitale Hypothyreose

Es wird vermutet, dass 10 bis 20 Prozent der Neugeborenen, die hypothyroid sind, eine vorübergehende Form der als transiente kongenitale Hypothyreose bekannt Zustand haben.

Transiente Hypothyreose bei Neugeborenen hat mehrere Ursachen:

Anzeichen und Symptome

Die meisten Neugeborenen mit kongenitaler Hypothyreose haben keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung.

Dies ist auf das Vorhandensein von mütterlichem Schilddrüsenhormon oder auf eine Restfunktion der Schilddrüse zurückzuführen.

Aber, klinische Anzeichen und Symptome können die folgenden einschließen:

Angeborene Hypothyreose ist häufiger bei Säuglingen, die andere angeborene Fehlbildungen (meist herzbezogene) und Down-Syndrom haben.

Erkennung und Diagnose

Angeborene Hypothyreose wird am häufigsten durch Screening von Neugeborenen festgestellt, in der Regel durch einen Fersen-Prick-Test innerhalb von wenigen Tagen nach der Geburt durchgeführt. Der Test wird in der Regel innerhalb von zwei bis sechs Wochen nach der Geburt durchgeführt.

Laut medizinischer Referenz UpToDate :

"Das Screening aller Neugeborenen ist in allen 50 Staaten der USA, Kanadas, Europas, Israels, Japans, Australiens und Neuseelands Routine und wird in Osteuropa, Südamerika, Asien und Afrika entwickelt. In den Vereinigten Staaten Zum Beispiel werden jährlich mehr als 4 Millionen Kinder gescreent, was zur Entdeckung von 1000 Kindern mit kongenitaler Hypothyreose führt. Weltweit werden schätzungsweise 12 Millionen Kinder gescreent und 3.000 mit Hypothyreose werden jährlich nachgewiesen. "

Wenn der anfängliche Blutscreeningtest ein potenzielles Problem identifiziert, umfasst die Nachsorge typischerweise zusätzliche Blutuntersuchungen und kann weitere Tests umfassen, z. B. Schilddrüsenbildgebungstests . UpToDate verfügt über ausführliche Informationen zu den verschiedenen Diagnoseverfahren, die zur Bestätigung der kongenitalen Hypothyreose und zur Beurteilung ihrer Ursachen verwendet werden.

Ein Wort von

Wenn Sie ein Kind mit kongenitaler Hypothyreose haben, wie lautet seine Prognose? Wenn der Zustand Ihres Kindes bei der Geburt erkannt und schnell behandelt wird, ist die Prognose exzellent. Nach Forschungsergebnissen weisen Kinder, die bei der Geburt erkannt werden und früh behandelt werden, normalerweise normales Wachstum und Entwicklung auf, und die meisten Studien berichten über keinen Unterschied im IQ.

Einige Studien haben jedoch eine leichte Verringerung der verbalen, mathematischen und IQ-Werte sowie geringfügige Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsdefizite bei einigen Kindern festgestellt , die aufgrund verzögerter Diagnose oder niedrigerer Anfangsdosen langsamer auf normale Schilddrüsenwerte zurückgingen. Eine frühzeitige und ausreichende Behandlung der kongenitalen Hypothyreose ist daher besonders wichtig.

Quelle:

> LaFranchi, Stephen. "Klinische Merkmale und Nachweis von kongenitaler Hypothyreose." UpToDate .