Die mögliche Verbindung zwischen GERD und Small Intestine Bacteria überwuchert

Auf den ersten Blick scheint es keinen Sinn zu geben, dass ein Zusammenhang zwischen Sodbrennen und Darmbakterien besteht. Wie kann etwas Downstream (der Darm) etwas mit etwas stromaufwärts (Sodbrennen) zu tun haben? Es gibt jedoch eine faszinierende Theorie, die beide verbindet. Lass uns einen Blick darauf werfen...

Die Theorie, dass Dünndarm-Bakterien übergewachsen Ursachen GERD

In seinem Buch, Fast Tract Digestion , Norman Robillard, Ph.D.

macht einen Fall, dass Dünndarm bakterielle Überwucherung (SIBO) kann die wahre Ursache der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sein.

SIBO ist ein Gesundheitszustand, in dem zu viele Bakterien im oberen Teil des Dünndarms sind , wo diese Mikroorganismen wirklich nicht sein sollten. GERD ist eine Krankheit, bei der Magensäure die Speiseröhrenschleimhaut (Säurereflux) verbrennt und das Symptom Sodbrennen verursacht.

Wie könnten diese beiden verbunden sein? Dr. Robillards Theorie besagt, dass das von den Bakterien im Dünndarm produzierte Gas genug Druck auf den Dünndarm und den Magen ausübt, dass es die Säure aus dem Magen in die Speiseröhre drücken kann.

Neben der Suche nach einer neuen Möglichkeit, die Ursache von GERD zu untersuchen, bietet Dr. Robillard auch einen neuen Blick auf die Behandlung. Er befürwortet nicht die Verwendung von säurereduzierenden Medikamenten, insbesondere die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI), die derzeit die Standardbehandlung bei GERD ist.

Seine Theorie ist, dass die reduzierte Magensäure, die von PPIs herrührt, zu der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm beiträgt, da Magensäure eine präventive Rolle bei der Eindämmung von Bakterien im Dünndarm spielt.

Was Dr. Robillard empfiehlt, ist, dass GERD-Patienten eine Diät befolgen, die niedrig ist in dem, was er "schwer verdauliche" Kohlenhydrate nennt.

Es ist seine Überzeugung, dass eine Ernährung, die reich an diesen Kohlenhydraten ist, sowohl zum Überwachsen dieser Bakterien als auch zur erhöhten Gasproduktion beiträgt, die direkt zum Reflux führt.

Interessanterweise ist seine Liste der zu vermeidenden Kohlenhydrate denen der Low-FODMAP-Diät für IBS sehr ähnlich. Ein entscheidender Unterschied ist, dass Lebensmittel, die eine hohe Resistenz gegen Stärke haben, wie unreife Bananen und Mais, die auf der Low-FODMAP-Diät gefördert werden, aber von Dr. Robillard in Bezug auf die Behandlung von GERD entmutigt.

Die Wissenschaft hinter der Theorie

Obwohl die Theorie überzeugend ist, gibt es noch nicht viel Forschung, um sie zu unterstützen.

Eine kleine Studie beinhaltete, dass GERD-Patienten nach den Mahlzeiten jeweils eine Woche lang entweder eine Lösung von Fructooligosacchariden (FOS) oder ein Placebo schluckten. FOS sind unverdaulich und stehen daher zur Verfügung, um von Darmbakterien fermentiert zu werden. Interessanterweise sind FOS eine Art FODMAP , die in Lebensmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch und Spargel enthalten ist.

Die Forscher fanden heraus, dass die FOS die Zeiten der Entspannung der Schließmuskeln der Speiseröhre erhöht, sowie die Menge der Reflux und GERD Symptome erhöht. In dieser Studie wurde SIBO nicht erwähnt, aber die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es eine Fermentation im Dickdarm war, die den Anstieg der GERD-Symptome verursachte.

Eine andere sehr kleine Studie fand heraus, dass eine kohlenhydratarme Diät GERD-Symptome bei einer kleinen Gruppe übergewichtiger GERD-Patienten signifikant verbesserte.

Die Quintessenz

Vorerst scheint es, dass alles, was wir schließen können, ist, dass dies eine interessante Theorie ist. Hoffentlich werden weitere Forschungen durchgeführt werden, um herauszufinden, ob eine kohlenhydratarme Diät tatsächlich SIBO löst und die Symptome von GERD lindert. Leider ist die Finanzierung von Diätbehandlungen für medizinische Probleme eher knapp. Persönlich würde ich gerne etwas Forschung darüber sehen, ob die Low-FODMAP-Diät eine Wirkung auf Sodbrennen-Symptome hat - etwas, das ich von Kunden gehört habe, die auf der Diät sind.

Anhaltende GERD ist eine Bedingung, die von Ihrem Arzt am besten verwaltet wird. Wenn diese Theorie jedoch für Sie in Resonanz tritt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Wenn Sie sich dazu entscheiden, die von Dr. Robillard empfohlene Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt zu versuchen und anschließend die Auswirkungen auf Ihre Symptome zu beurteilen, sollten Sie sich an einen qualifizierten Diätspezialisten wenden, um sicherzustellen, dass alle Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllt werden.

Quellen

Austin, G., et.al. "Eine sehr kohlenhydratarme Diät verbessert gastroösophagealen Reflux und seine Symptome" Verdauungs-Krankheiten und Wissenschaften

Piche, T., et.al. "Kolon-Fermentation beeinflusst unteren Ösophagussphinkters Funktion bei gastroösophagealen Reflux-Krankheit" Gastroenterology 2003 124: 894-902.

Robillard, N. (2012) Fast Tract Verdauung: Sodbrennen . Watertown, MA: Selbstverlag Publishing.