Obwohl es derzeit keine Heilung für das Reizdarmsyndrom (IBS) gibt, gibt es viele Arten von Medikamenten zur Verfügung, die auf IBS-Symptome abzielen. Einige von ihnen betreffen nur ein bestimmtes Verdauungssymptom, während neuere Medikamente auf den Markt kommen, die direkt auf die allgemeine Dysfunktion, die der IBS zugrunde liegt, abzielen.
Dies sind die primären Medikationsoptionen, die verwendet werden, um eine Person mit IBS zu behandeln.
Denken Sie daran, dass nicht jedes Medikament für Sie geeignet ist. Welche Medikamente Ihr Arzt gegebenenfalls empfiehlt, hängt von Ihrer medizinischen Vorgeschichte, der Schwere Ihrer Symptome und Ihrem vorherrschenden Darmproblem ab. Einige dieser Medikamente sind nur auf Rezept erhältlich, während andere im Freiverkehr erhältlich sind. Denken Sie daran, dass, nur weil etwas ohne Rezept verfügbar ist, es nicht für Sie geeignet ist. Achten Sie darauf, die Zustimmung Ihres Arztes zu bekommen, bevor Sie etwas Neues ausprobieren.
Allgemeine IBS Medikationsoptionen
Die folgenden Arten von Medikamenten können jedem injiziert werden, der an IBS leidet, unabhängig von ihrem spezifischen Subtyp . (Lesen Sie weiter nach Informationen über Medikamente, die spezifisch Diarrhö-vorherrschende IBS (IBS-D) und Verstopfung vorherrschende IBS (IBS-C) zielen.
Antispasmodische Medikamente
Antispasmodische Medikamente werden häufig für IBS verschrieben, da sie helfen können, die Bauchschmerzen und Krämpfe zu lindern, die IBS inhärent ist.
Sie neigen jedoch zu einem verstopfenden Effekt und sind daher möglicherweise nicht die beste Wahl für eine Person mit IBS-C. Da die Forschung bezüglich der Sicherheit von Spasmolytika für die Langzeitanwendung begrenzt ist, sind diese Medikamente möglicherweise eher für eine kurzfristige Anwendung geeignet. Gemeinsame Antispasmodika für IBS vorgeschrieben sind:
- Bentyl (dicyclomin)
- Buscopan (Hyoscin-Butylbromid)
- Anaspaz, Cystospaz, Levbid, Levsin (Hyoscamin)
- Mebeverine (nicht in den USA erhältlich)
Antidepressiva
Antidepressiva werden häufig in niedrigen Dosierungen zur Behandlung von IBS-Symptomen eingesetzt, da sie schmerzlindernde Eigenschaften haben und langfristig sicher sind. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antidepressivum empfehlen, auch wenn Sie nicht depressiv sind. Wenn Sie neben Ihrem IBS eine Depression oder Angstgefühle haben, ist es noch wahrscheinlicher, dass Ihr Arzt diese Option wählt.
Neben der Linderung von Schmerzen haben Antidepressiva manchmal Nebenwirkungen, die Verdauung beinhalten. Daher kann Ihr Arzt Ihre Wahl abhängig davon treffen, ob Sie IBS-C oder IBS-D haben. Zu den verfügbaren Typen gehören die älteren trizyklischen Antidepressiva (besser für IBS-D) oder einige der neueren Optionen wie die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, die beide für IBS-C besser sein können.
Medikationsoptionen für Diarrhoe-dominante IBS
Die alte Bereitschaft für Durchfall Erleichterung weiterhin Imodium (Loperamid), die frei verfügbar ist. Allerdings haben zwei verschreibungspflichtige Medikamente kürzlich die FDA-Zulassung für die Behandlung von IBS-D erhalten:
Xifaxan (Rifaximin) ist ein Antibiotikum, das ursprünglich zur Behandlung von Reisedurchfall und Übersäuerung von Dünndarm-Bakterien (SIBO) verwendet wurde.
Es ist FDA-Zulassung für die Behandlung von "non-Verstopfung IBS." Xifaxan wirkt anders als die meisten Antibiotika, da es nicht in Ihren Blutkreislauf gelangt, sondern für Bakterien in Ihrem Dünn- und Dickdarm verfügbar ist. Es gilt als sicher für bis zu drei zweiwöchige Kurse.
Viberzi (Eluxadoline) ist ein Medikament, das die Opioidrezeptoren in Ihrem Verdauungssystem beeinflusst, um die Symptome von Bauchschmerzen und Durchfall bei Personen mit Durchfall-vorherrschendem IBS (IBS-D) zu lindern. Da Viberzi ein Opiat ist, wird es als kontrollierte Substanz eingestuft und es bestehen Bedenken hinsichtlich des Suchtpotentials.
Medikationsoptionen für Verstopfung Vorherrschende IBS
Abführmittel aller Art werden häufig verwendet, um das Symptom der Verstopfung zu lindern. Miralax (Polyethylenglykol), das nicht mehr verschreibungspflichtig ist, wurde als einziges von den Forschern auf seine Wirksamkeit bei der Reduzierung von IBS-Symptomen untersucht. Eine Studie fand heraus, dass sie hilfreich bei der Linderung von Verstopfung und weicherem Stuhl war, aber nicht bei der Linderung von Reizdarmschmerzen.
Derzeit gibt es einige verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von IBS-C:
Liness (Linaclotid) arbeitet an Rezeptoren im Verdauungstrakt, um die Flüssigkeitsmenge in Ihrem Dickdarm zu erhöhen. Zusätzlich zu IBS-C ist Linzess FDA zugelassen für die Behandlung von chronischer idiopathischer Obstipation (CIC) bei Erwachsenen. In Europa heißt das Medikament Constella.
Amitiza (Lubiproston) ist auch FDA zugelassen für die Behandlung von CIC zusammen mit IBS-C. Amitiza zielt auf Rezeptoren innerhalb der Darmschleimhaut, um mehr Flüssigkeit freizusetzen. Leider ist Übelkeit eine ziemlich häufige und unangenehme Nebenwirkung von Amitiza.
Resolor / Resotran (Prucaloprid) ist ein Medikament, das nur in Kanada und Europa erhältlich ist. Resolor wirkt auf den Neurotransmitter Serotonin im Darm und gehört damit zur gleichen Medikamentenklasse wie Zelnorm , ein Medikament, das wegen schwerer Nebenwirkungen vom Markt genommen wurde. Resolor wurde jedoch anders entworfen, um diese schwerwiegenden Komplikationen zu vermeiden. Ab sofort ist Resolor nur von der Europäischen Arzneimittelagentur zur Behandlung von chronischer Verstopfung bei Frauen zugelassen.
IBS-Medikamente in der Testphase
Neue Medikamente kommen auf den Markt und andere mögliche Medikationsoptionen durchlaufen Sicherheitsstudien. Dies sind die Hauptneulinge; Alle befinden sich in verschiedenen Testphasen hinsichtlich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit. Das Erlernen Ihrer Möglichkeiten kann Ihnen dabei helfen, mit Ihrem Arzt einen effektiven Behandlungsplan für Ihr IBS zu entwickeln.
Asimadolin ist ein Medikament, das zur Behandlung von IBS-D in klinischen Studien geprüft wird. Das Medikament zielt auf sehr spezifische Rezeptorstellen im Dickdarm ab; Es ist zu hoffen, dass eine solche Spezifität die Nebenwirkungen auf ein Minimum beschränken wird. In frühen Studien scheint es, dass die größte Wirkung des Medikaments darin besteht, Bauchschmerzen und Beschwerden zu lindern.
Elobixibat ist ein Medikament, das derzeit zur Behandlung von CIC untersucht wird. Es verringert die Reabsorption von Gallensäuren aus der Gallenblase und erhöht so die Menge dieser Säuren in den Dickdarm. Dies soll helfen, den Prozess der Fäkalien durch den Dickdarm zu beschleunigen. Es gibt derzeit keine klinischen Studien zur Wirksamkeit von Elobixibat auf IBS-C.
Plecanatide arbeitet ähnlich wie Linzess und befindet sich derzeit in klinischen Studien zur Behandlung von IBS-C und CIC.
Tenapanor ist ein Medikament gegen Nierenerkrankungen. Es wirkt, indem es die Absorption von Natrium im Verdauungstrakt reduziert; Es wird angenommen, dass eine Erhöhung der Natriummenge die Wassermenge im Dickdarm erhöht. Aus diesem Grund wird Tenapanor derzeit in klinischen Studien zur Behandlung von IBS-C getestet.
Ein Wort von
Obwohl, wie Sie sehen können, es eine Vielzahl von Medikamenten für IBS gibt, finden viele Leute, die IBS haben, dass die Medikation, die sie versuchen, nicht genug ist, um ihre Symptome vollständig zu beseitigen. In manchen Fällen haben sie Nebenwirkungen und müssen die Einnahme der Medikamente abbrechen. Zum Glück, Medikamente sind nicht die einzige verfügbare Behandlung für IBS. Ihre anderen Optionen umfassen rezeptfreie Heilmittel , diätetische Modifikationen und psychologische Therapien. Halten Sie die Kommunikationswege offen mit Ihrem Arzt, um den besten Behandlungsplan für Sie zu erreichen.
Quellen:
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