Xifaxan (Rifaximin) für IBS-D und Nicht-Verstopfung IBS

Xifaxan (Rifaximin) ist ein Antibiotikum, das von der FDA für die Behandlung des Durchfall-dominierenden Reizdarmsyndroms (IBS-D) sowie für Reisedurchfall zugelassen ist . Xifaxan wurde auch verwendet, um bakterielle Dünndarmüberwucherung ( SIBO ) zu behandeln.

Wie funktioniert Xifaxan?

Xifaxan wird oral eingenommen, dreimal täglich für zwei Wochen. Wenn keine ausreichende Linderung der Symptome erreicht wird, kann die Medikation sicher für ein bis zwei weitere 14-tägige Kurse wiederholt werden.

Xifaxan wird nicht im Magen absorbiert und wirkt daher auf Bakterien im Dünn- und Dickdarm. Die Nicht-Absorptions-Qualität von Xifaxan führt zu minimalen Auswirkungen auf den gesamten Körper.

Nebenwirkungen

Xifaxan wird im Allgemeinen gut vertragen. In klinischen Studien tendieren Nebenwirkungen zu denen von Placebo . Geringe Nebenwirkungen wurden berichtet:

Sollten Sie bei der Einnahme von Xifaxan eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt:

Die FDA empfiehlt, dass, wenn das Medikament Ihre Durchfall-Symptome verschlechtert, sollten Sie für eine C. difficile- Infektion ausgewertet werden.

Xifaxan sollte nicht angewendet werden, wenn Sie eine schwere Leberfunktionsstörung haben.

Ist Xifaxan effektiv für IBS?

Bisherige klinische Studien haben gezeigt, dass Xifaxan bei der Linderung der Symptome von Bauchschmerzen und der Verbesserung der Stuhlkonsistenz wirksamer als Placebo ist.

Die bisherige Forschung hat gezeigt, dass Xifaxan gut verträglich ist und für eine kurzfristige Anwendung sicher ist. Einige Personen benötigen möglicherweise mehr als einen Kurs des Medikaments, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Quellen:

"FDA genehmigt zwei Therapien zur Behandlung von IBS-D" FDA Pressemeldung 27. Mai 2015.

Ford, A., et.al. " American College of Gastroenterology Monographie über die Behandlung von Reizdarmsyndrom und chronische idiopathische Verstopfung " American Journal of Gastroenterology 2014 109: S2-S26.

Gaman, A., Bucur, M. & Kuo, B. Therapeutische Fortschritte bei funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen: Reizdarmsyndrom. Therapeutische Fortschritte in der Gastroenterologie, 2009 2: 169-181.