Eine Blutgerinnungsstörung, manchmal Koagulopathie genannt, ist einfach eine Bedingung, die Sie eher bluten lässt als die durchschnittliche Person. Der Körper kann kein Gerinnsel bilden. Dies betrifft einen der Teile unseres Blutgerinnungs- (Blutungs- und Gerinnungs-) Systems.
Das Gerinnungssystem sollte im Gleichgewicht sein, nicht zu viel Blutung aber auch nicht zu viel Gerinnung.
Ein Teil des Prozesses umfasst die Blutplättchen , eine unserer Blutzellen. Der zweite Teil befindet sich in dem flüssigen Teil unseres Blutes, der Gerinnungsfaktoren genannt wird. Leute bezeichnen manchmal Menschen mit Blutungsstörungen als "freie Bluter".
Symptome
Die Symptome einer Blutungsstörung können sehr unterschiedlich sein. Nicht alle Patienten mit Blutungsstörungen haben alle diese Symptome.
- Häufiges oder anhaltendes Nasenbluten
- Rezidivierende oder verlängerte Zahnfleischbluten
- Übermäßige Menstruation, die als Menorrhagie bezeichnet wird, sowie übermäßige Blutungen nach der Geburt (nach der Entbindung)
- Längeres Bluten nach einem Nadelstich (Blutentnahme oder Injektion wie ein Impfstoff)
- Übermäßige Blutungen während oder nach der Operation, die zusätzliche Anstrengungen erfordert, um Blutungen zu stoppen
- Große, spürbare Prellungen
Nur weil Sie eines dieser Symptome auftreten können, bedeutet das nicht, dass Sie unbedingt eine Blutungsstörung haben. Sie sollten Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen.
Ursachen
- Vererbt : Einige Blutungsstörungen wie Hämophilie und von Willebrand-Krankheit werden vererbt, was bedeutet, dass die Person mit der Krankheit geboren wird.
- Lebererkrankungen : Die Gerinnungsfaktoren werden überwiegend in der Leber gebildet. Menschen mit einer schweren Lebererkrankung sind nicht in der Lage, genügend Gerinnungsfaktoren zu produzieren und daher häufiger Blutungen zu erleiden.
- Vitamin-K-Mangel : Einige der Gerinnungsfaktoren erfordern eine korrekte Funktion von Vitamin K, so dass Menschen mit Vitamin-K-Mangel eher Blutungen haben.
- Antikoagulationstherapie : Menschen mit Antikoagulationstherapie (Medikamente, die die Gerinnung verhindern) haben ein erhöhtes Blutungsrisiko.
- Thrombozytenfunktionsstörungen : Wenn die Thrombozyten nicht richtig funktionieren können, können sie kein richtiges Gerinnsel bilden, was zu Blutungen führen kann.
Typen
- Hämophilie : Die wohl bekannteste Blutungsstörung ist Hämophilie. Menschen mit Hämophilie fehlt einer ihrer Gerinnungsfaktoren. Der Name ihrer Art von Hämophilie hängt davon ab, welcher Faktor fehlt. Der häufigste Typ ist Hämophilie A; diesen Patienten fehlt der Faktor 8 aus ihrem Gerinnungssystem. Es gibt auch Hämophilie B (Faktor-9-Mangel) und Hämophilie C (Faktor-11-Mangel). Hämophilie wird vererbt (in Familien weitergegeben). Es betrifft das Y-Chromosom, so dass Männer überwiegend betroffen sind. Menschen mit Hämophilie können erhebliche Blutungen durch Verletzungen oder spontane (ohne Verletzung) Blutungen haben.
- Von-Willebrand-Krankheit : Die Von-Willebrand-Krankheit (VWD) ist die häufigste Blutgerinnungsstörung der Welt. Es wird geschätzt, dass 1% der Bevölkerung eine Form der Von-Willebrand-Krankheit hat. VWD wird auch vererbt, aber sowohl Männer als auch Frauen können gleichermaßen betroffen sein. Die Menge an Blutungen kann stark variieren, abhängig davon, welche Art von VWD eine Person erbt.
- Lebererkrankungen : Wenn die Leber nicht richtig funktioniert, kann sie keine Gerinnungsfaktoren produzieren. Ohne diese Faktoren können Patienten erhebliche Blutungen haben.
- Niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) : Es gibt zahlreiche Gründe für die niedrige Thrombozytenzahl, einschließlich Leukämie , eine Nebenwirkung der Chemotherapie, Immunthrombozytopenie (wo das Immunsystem die Thrombozyten zerstört).
- Thrombozytenfunktionsstörungen : Zusätzlich zu niedrigen Thrombozytenzahlen, die zu Blutungen führen, können Blutungen auftreten, wenn die Thrombozyten nicht richtig funktionieren.
Behandlung
Es gibt viele mögliche Behandlungen für die Blutung bei einer Person mit einer Blutungsstörung.
Die gewählte Behandlung basiert auf der Ursache der Blutungsstörung oder dem Ort der Blutung.
- Faktorersatz : Patienten mit Hämophilie können sich mit Faktorersatzprodukten infizieren, die Blutungsepisoden behandeln können. Heutzutage infundieren viele Patienten mit Hämophilie regelmäßig einen Faktorersatz, um Blutungsepisoden vorzubeugen.
- Desmopressin (auch bekannt unter dem Markennamen "Stimate"): Desmopressin ist ein Ersatzprodukt für das Hormon Vasopressin. Die Einnahme von Desmopressin führt zu einer vorübergehenden Erhöhung des von-Willebrand-Antigens und des Faktors 8, was bei Patienten mit leichter Hämophilie A oder von Willebrand-Erkrankung die Blutung stoppen kann.
- Thrombozytentransfusionen : Wenn die Thrombozytenzahl niedrig ist oder die Thrombozyten nicht richtig funktionieren, kann eine Thrombozytentransfusion verabreicht werden, um Blutungen zu verhindern / zu behandeln.
- Frisches gefrorenes Plasma : Koagulationsfaktoren werden im Plasma (flüssige Komponente des Blutes) gefunden. Wenn einer Person mehrere verschiedene Faktoren fehlen, wie bei Leberversagen, kann eine Infusion von frisch gefrorenem Plasma verabreicht werden.
- Vitamin K : Wenn ein Patient einen Vitamin-K-Mangel hat, kann eine Supplementierung verabreicht werden.
- Antifibrinolytika : Diese Medikamente verhindern übermäßige Blutungen durch die Stabilisierung von Blutgerinnseln. Diese werden hauptsächlich verwendet, um Blutungen im Mund oder starke Menstruationsperioden zu kontrollieren.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie denken, dass Sie übermäßige Blutungen haben, besonders wenn andere Personen in Ihrer Familie das auch tun, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Ihr Arzt ebenfalls betroffen ist, kann er vorläufige Blutuntersuchungen durchführen oder Sie an einen Hämatologen verweisen, einen auf Bluterkrankungen spezialisierten Arzt.