Das Antiphospholipid-Syndrom (APS), auch als "klebriges Blut" bekannt, ist eine Autoimmunerkrankung - das Ergebnis, dass das Immunsystem den Körper im Wesentlichen antreibt und ihn irrtümlich angreift. Im Fall von APS macht der Körper Antikörper gegen seine eigenen Blutproteine.
Antiphospholipid-Syndrom kann bei Personen ohne assoziierte Krankheit auftreten. Dies wird als primäres APS bezeichnet.
Die Störung kann auch bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder einer anderen Autoimmunerkrankung auftreten. Dies wird sekundäres APS genannt.
Wie häufig das Antiphospholipid-Syndrom auftritt, ist noch nicht bekannt. APS-Antikörper können in bis zu 50% der Menschen mit Lupus und in etwa 1% bis 5% des Rests der Bevölkerung gefunden werden. Das Antiphospholipid-Syndrom tritt am häufigsten bei jungen bis mittleren Erwachsenen auf, kann aber in jedem Alter beginnen.
Symptome
Zusammen mit den Antikörpern beginnt der Körper Blutgerinnsel zu produzieren. Die Blutgerinnsel können Arterien und Venen blockieren und die Blutzufuhr zu einem Teil des Körpers unterbrechen. Die Symptome, die die individuellen Erfahrungen machen, kommen von der Lage und den Auswirkungen der Blutgerinnsel :
- Venen oder Arterien der Arme oder Beine - Blutgerinnsel können Schmerzen, Schwellungen, Taubheit, Kribbeln in den Händen oder Füßen oder Beingeschwüre verursachen. Wenn die Blutzufuhr vollständig zu einem Teil, wie z. B. einem Zeh, unterbrochen wäre, könnte die Person den Zeh verlieren.
- Arterien des Herzens - Blutgerinnsel können Brustschmerzen oder Herzinfarkt verursachen . Die Person kann auch ein Herzgeräusch oder Herzklappenprobleme haben.
- Blutgefäße der Haut - Blutgerinnsel können Prellungen ( Purpura ) oder einen fleckigen, purpurartigen Ausschlag verursachen, der als Livedo reticularis bezeichnet wird.
- Blutgefäße des Gehirns - Ein Blutgerinnsel, das die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns unterbricht, verursacht einen Schlaganfall . Eine Person mit APS kann auch Migräne oder Krampfanfälle erleben.
- Plazenta während der Schwangerschaft - Frauen mit APS können häufige Fehlgeburten oder Frühgeburten haben.
Die schwerwiegendste Form des Antiphospholipid-Syndroms, katastrophale APS genannt, tritt auf, wenn viele innere Organe über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen Blutgerinnsel entwickeln.
Diagnose
Die Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms beruht auf charakteristischen Symptomen und Anzeichen sowie Labortests. Wenn eine Person Blutgerinnsel in den Beinen ohne eine andere mögliche Ursache hatte, kann zum Beispiel APS schuld sein. Ein Bluttest für Anticardiolipin-Antikörper kann helfen, die Diagnose zu bestätigen. Andere abnormale Testergebnisse, wie verringerte Blutplättchen oder Anämie , können vorhanden sein. Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) kann das Vorhandensein von Blutgerinnseln bestätigen.
Behandlung
Die Behandlung des Antiphospholipid-Syndroms basiert auf den Symptomen des Individuums. Eine katastrophale APS erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Einige Personen, die charakteristische Antikörper, aber keine Symptome von APS haben, können mit täglich niedrig dosiertem Aspirin begonnen werden, um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern. Wenn ein Blutgerinnsel entdeckt wird, wird mit gerinnungshemmenden Medikamenten wie Coumadin (Warfarin) oder Lovenox (Enoxaparin) begonnen.
Mit Medikamenten- und Lebensstilmodifikationen (wie die Vermeidung langer Inaktivitätsphasen, in denen sich Blutgerinnsel in den Beinen bilden können) können die meisten Menschen mit einem primären Antiphospholipid-Syndrom ein normales, gesundes Leben führen.
Diejenigen, die sekundäres APS haben, können aufgrund ihrer zugrundeliegenden rheumatischen oder Autoimmunerkrankungen zusätzliche Probleme haben.
Quelle:
"Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom" Infoseiten. 15. Oktober 2006. Die APS-Stiftung von Amerika.