Symptome können abhängig von der zugrundeliegenden Ursache variieren
Die pulmonale Hämosiderose ist eine Lungenerkrankung, die in der Lunge zu starken Blutungen oder Blutungen führt, die zu einem abnormalen Eisenansatz führen. Dieser Aufbau kann Anämie und Lungenvernarbung verursachen, die als Lungenfibrose bekannt ist. Hämosiderose kann entweder eine primäre Lungenerkrankung oder sekundär zu kardiovaskulären oder systemischen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes sein.
Eine Primärerkrankung wird normalerweise in der Kindheit diagnostiziert.
Ursachen der primären Hämosiderose
Primäre Hämosiderose kann verursacht werden durch:
- Goodpasture-Syndrom: Eine Lungenblutung und Autoimmunerkrankung, die die Nieren und die Lunge betrifft.
- Heiner-Syndrom: Eine Überempfindlichkeit gegen Kuhmilch.
- Idiopathische Hämosiderose: Lungenblutung ohne Immunerkrankung. Die Störung kann mit anderen Störungen verbunden sein oder keine bekannte Ursache haben.
Das Goodpasture-Syndrom wird normalerweise bei jungen erwachsenen Männern beobachtet, während das Heiner-Syndrom typischerweise in der Kindheit diagnostiziert wird. Eine idiopathische pulmonale Hämosiderose kann bei Menschen jeden Alters auftreten, wird jedoch am häufigsten bei Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren diagnostiziert.
Symptome von Hämosiderose
Die Hauptsymptome der pulmonalen Hämosiderose umfassen Bluthusten (Hämoptyse), Eisenmangel (Anämie) und Veränderungen des Lungengewebes. Die Symptome können langsam beginnen oder plötzlich auftreten. Wenn sich der Zustand langsam entwickelt, können Symptome wie chronische Müdigkeit, anhaltender Husten, laufende Nase, Keuchen und verzögertes Wachstum auftreten.
Wenn Ihr Kind ein Heiner-Syndrom hat, können Sie wiederkehrende Mittelohrentzündungen, anhaltenden Husten, eine chronische laufende Nase und eine schlechte Gewichtszunahme bemerken.
Eine Diagnose bekommen
Wenn Ihr Arzt eine Hämosiderose vermutet, kann er Bluttests, Stuhlkulturen, Urinanalysen und eine Analyse des blutigen Sputums veranlassen. Diese Tests können helfen, zwischen primärer Hämosiderose - Goodpasture-Syndrom, Heiner-Syndrom und idiopathischer Krankheit - und sekundärer Hämosiderose zu unterscheiden.
Bluttests werden auf Anämie und Indikatoren anderer Bedingungen überprüfen. Hohe Immunglobulinkonzentrationen können auf das Heiner-Syndrom hinweisen, während zirkulierende Anti-GBM-Antikörper auf das Goodpasture-Syndrom hinweisen. Stuhluntersuchungen werden nach Blut im Stuhl suchen, was bei Hämosiderose auftreten kann. Eine Urinanalyse wird auch nach Blut suchen. Wenn Blut oder Protein vorhanden ist, kann es entweder primäre oder sekundäre Krankheit anzeigen. Eine Thorax-Röntgenaufnahme kann auch ein nützliches diagnostisches Werkzeug sein.
Behandlungsmöglichkeiten
Hämosiderose-Behandlungen konzentrieren sich auf Atemtherapie, Sauerstoff, Immunsuppression und Bluttransfusionen, um eine schwere Anämie zu behandeln. Wenn Ihr Kind Heiner-Syndrom hat, sollten alle Milch- und Milchprodukte aus ihrer Ernährung entfernt werden. Dies allein kann ausreichen, um Blutungen in den Lungen zu beseitigen. Wenn eine Hämosiderose auf eine andere Erkrankung zurückzuführen ist, kann die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung die Blutung reduzieren. Corticosteroide können Menschen helfen, deren einziges Symptom Blutungen in ihren Lungen sind, ohne andere festgestellte Ursachen oder sekundäre Krankheit. Immunsuppressiva können auch eine Behandlungsoption sein. Allerdings untersuchen Studien noch, wie effektiv sie langfristig sind.
Wenn bei Ihnen oder bei Ihrem Kind eine Hämosiderose diagnostiziert wird, müssen Sie wahrscheinlich eine fortlaufende Betreuung in Anspruch nehmen.
Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt Ihre Sauerstoffsättigung im Auge behalten möchte. sowie Ihre Lungen- und Nierenfunktion. Ihr Arzt könnte auch regelmäßige Bluttests und Thoraxröntgenaufnahmen anfordern.
Quelle:
Napchan, GD (2015). Hämosiderose. Medscape. http://emedicine.medscape.com/article/1002002-overview