Welche Art von Schilddrüse Doktor brauchen Sie?
Viele Leute denken, dass der beste Arzt, um jede Schilddrüsenerkrankung zu behandeln, ein Endokrinologe ist.
Die Endokrinologie ist die Spezialität, die ein fortgeschrittenes Training im endokrinen System anbietet, das unter anderem verschiedene Drüsen und Organe wie Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcke, Hoden und Nebennieren umfasst. Die Mehrzahl der Endokrinologen ist auf die Behandlung von Diabetes spezialisiert.
In jüngerer Zeit spezialisiert sich eine zunehmende Zahl auf den profitablen Bereich der reproduktiven Endokrinologie (auch als "Fruchtbarkeitsdoktoren" bekannt). Mit einer alternden Bevölkerung werden auch Endokrinologen zunehmend zur Behandlung von Osteoporose herangezogen.
Überraschenderweise entscheiden sich nur wenige Endokrinologen trotz der Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen dazu, ihre Arbeit auf die Diagnose und Behandlung der Schilddrüse zu konzentrieren. Wer mit Schilddrüsenpatienten arbeitet, konzentriert sich hauptsächlich auf die Behandlung akuter Schilddrüsenerkrankungen wie Schilddrüsenkrebs, Schilddrüsensturm und Morbus Basedow. Eine kleine Untergruppe von Endokrinologen möchte sich differenzieren und sich selbst als "Thyroidologen" bezeichnen. Thyroidologen neigen dazu, sehr traditionelle Endokrinologen zu sein.
Wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben oder vermuten, benötigen Sie einen Endokrinologen? Die Antwort: Viele Schilddrüsenpatienten brauchen keinen Endokrinologen. Es klingt nicht einleuchtend, dies zu sagen, aber in einigen Fällen kann ein Endokrinologe oder Thyroidologe nicht einmal die beste Wahl sein.
Wann sollten Sie unbedingt einen Endokrinologen benutzen?
Erstens, wenn Sie Schilddrüsenkrebs haben, sollten Sie einen Endokrinologen sehen. Denken Sie daran, dass Sie keinen Endokrinologen aus einer Liste auswählen können. Sie wollen nur jemanden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs hat. Da Schilddrüsenkrebs nicht besonders häufig ist - schätzungsweise 50.000 Fälle pro Jahr werden in den USA diagnostiziert - haben viele Endokrinologen möglicherweise nie Schilddrüsenkrebs diagnostiziert oder behandelt.
(Eine gute Quelle, um Ärzte zu finden, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenkrebs spezialisiert haben, ist die Thyroid Cancer Survivors 'Association).
Zweitens, wenn Sie akute Morbus Basedow , Schilddrüsenknoten oder einen Kropf haben, wenden Sie sich an einen Endokrinologen. Aber auch hier benötigen Sie einen Endokrinologen, der über besondere Expertise in der Behandlung von Schilddrüsenpatienten verfügt. Sie wollen keinen Diabetesspezialisten, der hier und da an der Seite einen Schilddrüsenpatienten behandelt. Die American Thyroid Association "Finden Sie einen Spezialisten" Verzeichnis oder die Endokrinologen in der Thyroid Top Docs Verzeichnis aufgeführt sind eine gute Ressource.
Drittens, wenn Sie schwanger sind und an einer Schilddrüsenerkrankung leiden oder ein Neugeborenes oder junges Kind mit einer Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wird, wenden Sie sich an einen Endokrinologen. Es ist besonders wichtig, Ihre Schilddrüse während der Schwangerschaft zu verwalten, da eine schlechte Behandlung Ihre Schwangerschaft gefährden und zu Problemen für das Neugeborene führen kann. Und die Behandlung von Schilddrüsenproblemen bei Neugeborenen und Kleinkindern wird besser von einem Endokrinologen gehandhabt und sollte nicht in der Regel einem Kinderarzt überlassen werden.
Welche Art von Arzt sollte eine Schilddrüsenoperation durchführen?
Wenn Sie operiert werden müssen, um Ihre Schilddrüse ganz oder teilweise zu entfernen, wählen Sie einen Chirurgen, der ein Experte für Schilddrüsenoperationen ist.
Denken Sie daran, dass viele Hals-Nasen-Ohren- und Allgemeinchirurgen nicht als Experten für Schilddrüsenoperationen betrachtet werden. und Sie werden einen Chirurgen brauchen, der mindestens ein Dutzend Schilddrüsenoperationen pro Jahr durchführt. Weitere Informationen finden Sie unter Suchen eines Top Thyroid Surgeon .)
Wann sollten Sie über einen Endokrinologen hinaus einen Arzt in Betracht ziehen?
Wenn Sie ein "schwerer zu diagnostizierendes" Schilddrüsen-Ungleichgewicht, eine Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung wie Hashimoto, eine subklinische Borderline-Schilddrüsenerkrankung, ein "normales" TSH, Schilddrüsensymptome oder eine Hypothyreose haben, aber Sie sich immer noch nicht wohl fühlen, Die meisten Endokrinologen sind wahrscheinlich nicht die beste Wahl für Sie.
Warum?
Es gibt verschiedene Gründe. Erstens haben wir einen schweren und sich verschlechternden landesweiten Mangel an Endokrinologen , so dass es nicht einmal leicht ist, einen qualifizierten Endokrinologen zu konsultieren. Derzeit gibt es in den USA schätzungsweise 4.000 Endokrinologen, die bis zu 100 Millionen Amerikaner bedienen - mit Diabetes, Fruchtbarkeitsproblemen, polyzystischen Ovarien, Osteoporose, Morbus Basedow, Schilddrüsenkrebs, Schilddrüsenknoten usw. - und zwar realistisch sollte von einem Endokrinologen gesehen werden. Das ist ein Endokrinologe für alle 25.000 Menschen, die einen brauchen. Und nur etwa 150 neue Endokrinologen kommen jedes Jahr aus der Facharztausbildung.
Zweitens können die meisten Endokrinologen angesichts eines solchen Mangels keine zeitraubende Detektivarbeit oder Versuch-und-Irrtum-Behandlungsprotokolle mit Patienten durchführen, die nicht das haben, was die Ärzte als "lebensbedrohliche" Schilddrüsenerkrankungen ansehen. Das bedeutet, dass Patienten, die unter Bedingungen wie Hashimoto leiden oder wegen Hypothyreose behandelt werden, aber immer noch Symptome haben, von Endokrinologen oft als sehr untergeordnete Priorität angesehen werden. (Dies soll nicht heißen, dass Hashimoto und Hypothyreose nicht lähmend sind und ernsthafter Aufmerksamkeit bedürfen. Endokrinologen betrachten sie jedoch nicht als akute, hochgradige oder lebensbedrohliche Schilddrüsenerkrankung. Angesichts der langen Wartelisten von Patienten mit Diabetes und akute Schilddrüsenprobleme, haben einige Endokrinologen direkt gesagt, dass Hashimoto und Hypothyreose keinen Spezialisten rechtfertigen.)
Drittens ist der Zugang auch eine wichtige Überlegung. Sie müssen oft Monate warten, um einen Termin bei einem Endokrinologen zu bekommen. Selbst dann wird Ihr Termin wahrscheinlich nur ein paar Minuten dauern. (In einigen Fällen werden Sie vielleicht von einem Arztassistenten gesehen und sehen den Endokrinologen nie persönlich.) Wenn Sie den Arzt direkt besuchen, können sich einige Endokrinologen so verhalten, als würden Sie "ihre Zeit verschwenden", wenn Sie kommen sie mit grenzwertigen Schilddrüsentestwerten oder einem "normalen" TSH-Test, aber anhaltenden Symptomen . Die meisten Endokrinologen neigen dazu, die offiziellen Behandlungsansätze ihrer professionellen Organisationen streng zu befolgen, so dass Sie wahrscheinlich nach den Behandlungsrichtlinien der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) diagnostiziert und behandelt werden.
Die AACE-Richtlinien besagen, dass es drei einfache Schritte braucht, um die Schilddrüse in Balance zu halten: (1) Tests mit dem TSH-Test, (2) Levothyroxin, so dass sich der Patient im " normalen Bereich " und (3) danach befindet mit einem TSH-Test alle 6 bis 12 Monate. Die Mehrheit der Endokrinologen ist nicht in der Lage, Levothyroxin-Medikamente mit verschreibungspflichtigen T3-Medikamenten zu ergänzen, trotz einiger Studien, die auf einen Nutzen für einige Patienten schließen lassen . Und die meisten Endokrinologen verschreiben keine natürlichen Schilddrüsenhormone wie Armor oder Nature-Throid.
Was sind die zwei Arten von Schilddrüsenspezialisten?
Schilddrüsenpatienten und die Schilddrüsengemeinschaft beginnen zu erkennen, dass in der Praxis Schilddrüsenerkrankungen tatsächlich zwei sehr unterschiedliche Arten von "Spezialisten" benötigen:
- Die Diagnose und Behandlung von akuten Schilddrüsenerkrankungen sollte von Endokrinologen durchgeführt werden
- Die Diagnose und Behandlung einer subtilen Schilddrüsenunterfunktion und die Optimierung der Hypothyreosebehandlung können für viele Patienten am besten von Hormonspezialisten durchgeführt werden.
Die "Spezialisten" für Hormonhaushalt und chronische Schilddrüsenunterfunktion finden sich in einer Vielzahl von Disziplinen und Spezialgebieten und umfassen:
- integrative Ärzte
- Ärzte für funktionelle Medizin
- Ganzheitliche MDs
- osteopathische Ärzte
- Naturheilkundler
- Anti-Aging-Praktiker
- Gynäkologen
- Menopause und Bioidentical Hormon-Experten
- Internisten und Hausärzte , die sich bei ihren Patienten für Schilddrüsen- und Hormonhaushalt interessiert haben.
Wann sollten Sie einen Arztwechsel in Betracht ziehen ?
Es gibt Endokrinologen, die daran glauben, der Hashimoto-Krankheit und hypothyreoten Patienten umfassende und umfassende Aufmerksamkeit und Sorgfalt zu geben. Wenn Sie von einem mitfühlenden und effektiven Endokrinologen betreut werden, machen Sie weiter, was funktioniert.
Wenn Sie jedoch einen Endokrinologen sehen und frustriert sind über das, was Sie als Einschränkungen des Diagnose- und Behandlungsansatzes empfinden, benötigen Sie möglicherweise Hilfe, wenn Sie eine andere Art von Arzt in Betracht ziehen. Lesen Sie, wie Schilddrüsenpatienten die richtige Art von Arzt für ihre Schilddrüsenversorgung finden können, um weitere Informationen zu erhalten.
Ein Wort von
Die Entscheidung, einen neuen Arzt für Ihre Schilddrüsenversorgung zu finden, ist tatsächlich schwieriger als die meisten von uns denken. Die Beziehung zu einem Arzt ist sehr persönlich, und es ist nicht leicht, die richtige Verbindung zu finden, insbesondere wenn wir durch Geografie, HMOs und Versicherungen begrenzt sind. Denken Sie daran, dass Sie in einer Arzt-Patient-Beziehung der Kunde sind und der Arzt eine Dienstleistung erbringt. Und wenn dieser Service nicht Ihren Bedürfnissen entspricht, ist das Beste, was Sie für Ihre Schilddrüsengesundheit tun können, den richtigen Arzt zu finden, der Ihre Bedürfnisse erfüllt. Aber woher wissen Sie, wann es endlich Zeit für einen neuen Schilddrüsenarzt ist? Hier sind 10 Zeichen, dass Sie einen neuen Schilddrüsenarzt brauchen .
> Quelle:
> Lash, Robert, MD. "Endokrinologie: Wachsendes Bedürfnis, aber schrumpfende Arbeitskräfte." Endokrine Gesellschaft Perspektive. Juni 2017.