Die Basedow-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, die typischerweise eine Hyperthyreose verursacht - eine Schilddrüsenüberfunktion, die zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Wenn Sie hyperthyroid sind, haben Sie ein geringes Risiko, einen Zustand zu entwickeln, der als Schilddrüsensturm bekannt ist.
Schilddrüsensturm ist nicht üblich. Nur ein bis zwei Prozent der Menschen mit aktiver Hyperthyreose entwickeln Schilddrüsensturm.
Während eines Schilddrüsensturms können Herzfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur unkontrolliert hoch werden. Diese Symptome sind ernst und können lebensbedrohlich sein. Komplikationen des Schilddrüsensturms gehören Schlaganfall und Herzinfarkt.
Wenn du einen Schilddrüsensturm vermutest, gehe sofort zum ER
Wenn ein Schilddrüsensturm vermutet wird, müssen Sie sofort auf Notfallbasis ins Krankenhaus gehen. Schilddrüsensturm ist lebensbedrohlich und kann sich schnell entwickeln und verschlechtern. Schilddrüsensturm erfordert sofortige Behandlung, um lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern.
Risikofaktoren
Der primäre Risikofaktor für einen Schilddrüsensturm ist ein unbehandelter Morbus Basedow und / oder Hyperthyreose.
Darüber hinaus sind Frauen einem größeren Risiko ausgesetzt als Männer, und Senioren sind stärker gefährdet als jüngere Menschen mit Graves / Hyperthyreose.
Auch wenn die Morbus Basedow diagnostiziert und behandelt wird, gibt es eine Reihe anderer Faktoren, die das Risiko für Schilddrüsensturm erhöhen:
- Infektion, insbesondere Lungeninfektionen, Halsentzündungen oder Lungenentzündung.
- Blutzuckerveränderungen, einschließlich diabetischer Ketoazidose und Insulin-induzierter Hypoglykämie.
- Kürzliche Operationen an Ihrer Schilddrüse oder ein Trauma Ihrer Schilddrüse.
- Abrupter Rückzug Ihrer Thyreostatika.
- Radioaktives Jod (RAI) Behandlung Ihrer Schilddrüse.
- Übermäßige Palpation (Handhabung / Manipulation) Ihrer Schilddrüse.
- Exposition gegenüber einer großen Menge von Jod (wie ein Kontrastmittel auf Jodbasis oder das Herzarzneimittel Amiodaron).
Schwerer emotionaler Stress. - Eine Überdosierung von Schilddrüsenhormonen.
- Toxämie der Schwangerschaft und der Arbeit.
Symptome
Was sind die Symptome von Schilddrüsensturm?
- Ein sehr hohes Fieber von 100 Grad bis zu 106 Grad.
- Eine sehr hohe Herzfrequenz, die bis zu 200 Schläge pro Minute (BPM) betragen kann.
- Herzklopfen, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.
- Bluthochdruck.
- Verwirrung, Delirium und sogar Psychose.
- Extreme körperliche und Muskelschwäche
- Extreme Müdigkeit und Erschöpfung.
- Extreme Unruhe, Nervosität und Stimmungsschwankungen.
- Übertriebene Reflexe, besonders im Knie- und Knöchelbereich.
- Atembeschwerden.
- Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
- Starkes Schwitzen oder Austrocknung.
- Stupor oder Koma
Ein Risikofaktor / Symptom ist, dass in letzter Zeit eine dramatische Gewichtsabnahme stattgefunden hat.
Ärzte haben ein Scoring-System entwickelt, das ihnen hilft, Symptome schnell zu beurteilen und eine verdächtige Diagnose eines Schilddrüsensturms zu stellen, damit sie schnell mit der Behandlung beginnen können.
Behandlung
Schilddrüsensturm wird mit einer Reihe von Ansätzen behandelt.
Einige Ärzte beziehen sich auf die "fünf Bs" bei der Behandlung von Schilddrüsensturm.
- Blockieren Sie die Synthese von Schilddrüsenhormon - mit Thyreostatika . Dies wird typischerweise sofort mit grßeren Anfangsdosierungsdosen und häufiger Verabreichung zusätzlicher Dosen durchgeführt. Bei Patienten, die Thyreostatika nicht vertragen können, wird manchmal Lithium verwendet
- Blockieren Sie die Freisetzung von Schilddrüsenhormon - mit einem Kaliumiodid-Präparat. Dies wird normalerweise nach den Thyreostatika gegeben und hilft, die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen zu unterdrücken.
- Blockieren Sie die Umwandlung von T4 zu T3 - unter Verwendung eines Corticosteroids wie Hydrocortison
- Beta-Blocker - Verwenden Sie ein Beta-Blocker-Medikament, häufig Propranolol, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu senken
- Blockieren Sie die Durchblutung der Leber - mit einem Medikament wie Cholestyramin
Darüber hinaus umfasst eine andere unterstützende Behandlung Kühlung, um die Körpertemperatur zu senken, Flüssigkeiten zur Bekämpfung der Dehydration und Behandlung von anderen Infektionen.
Wenn die Behandlungen funktionieren, wird die Verbesserung normalerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden gesehen.
Wenn der Schilddrüsensturm auf diese Ansätze nicht anspricht, wird in einigen Fällen eine Plasmapherese - eine Blutfilterbehandlung - durchgeführt, um das Schilddrüsenhormon aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Nur ein kleiner Prozentsatz des Hormons kann während jeder Sitzung entfernt werden, so dass es mehrmals durchgeführt werden muss.
In seltenen Fällen wird die Schilddrüse chirurgisch entfernt, aber Ärzte müssen besonders vorsichtig sein, da die Operation eine Verschlechterung des Schilddrüsensturms auslösen kann, wenn der Hormonspiegel bereits hoch ist.
Was sollte man tun?
Schilddrüsensturm ist sehr selten, aber es ist eine gefährliche Komplikation der Hyperthyreose. Wenn Sie einen Schilddrüsensturm vermuten, müssen Sie unverzüglich eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch nehmen.