Ihr Gang und wie es durch Arthritis beeinflusst werden kann

Gang bezieht sich auf Ihr Laufmuster

Gangart bezieht sich auf die Art und Weise, wie Sie gehen, einschließlich Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Schritt. Ganganomalien sind typischerweise mit einer körperlichen Erkrankung, einem Zustand oder einer Deformität verbunden. Arthritis gehört zu den Bedingungen, die einen abnormen Gang verursachen können. Gelenkschmerzen , eingeschränkte Bewegungsfreiheit eines Gelenks oder Gelenkdeformitäten im Zusammenhang mit Arthritis können Faktoren sein, die mit einem abnormen Gang einhergehen.

Bei Arthritis beginnen Menschen kleinere Schritte zu machen, zu schlaffen oder ihre Gangart zu verändern, um schmerzhafte oder beschädigte Gelenke zu kompensieren - besonders, wenn es um gewichttragende Gelenke geht. Ganganalyse wird mehr und mehr verwendet, um die Auswirkungen von Arthritis zu untersuchen.

Gang Änderungen mit rheumatoider Arthritis

Nur an der Hand ist der Fuß das am häufigsten auftretende Gelenk bei Beginn der rheumatoiden Arthritis . Studienergebnisse aus einer Studie von 2008, die in Acta Orthopaedica veröffentlicht wurde, zeigten, dass der Fuß die Ursache für Gehbehinderung bei 3 von 4 Patienten mit rheumatoider Arthritis ist. Viermal so oft wie das Knie oder die Hüfte war der Fuß mit einer Gehbehinderung verbunden.

Im Jahr 2012 wurden in einer systematischen Übersichtsarbeit 78 Gangartstudien zu rheumatoiden Arthritis durchgeführt, die zusammen einen langsameren Gang, eine längere Doppelstützungszeit und die Vermeidung von extremen Positionen ausmachten. Die doppelte Stützzeit ist definiert als der Schritt eines Laufzyklus, wenn beide Füße auf dem Boden sind.

In der Übersichtsarbeit wurden häufig Hallux Valgus (Hallux Valgus) , Pes planovalgus (Plattfüße) und Rückfußanomalien gefunden .

Eine Studie, veröffentlicht in Arthritis und Rheuma im Jahr 2015, vorgeschlagen, dass es mehrere nicht-artikulare (nicht-gemeinsame) Faktoren, die langsamer Gehgeschwindigkeit in einer Gruppe von Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Zu diesen Faktoren gehörten: höheres Alter, höhere Depressionswerte, höhere berichtete Schmerzen und Müdigkeit, höhere Anzahl geschwollener oder ersetzter Gelenke, höhere Exposition gegenüber Prednison und fehlende Behandlung mit DMARDs (krankheitsmodifizierenden Antirheumatika) . Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Beachtung nicht-artikulärer Faktoren wichtig ist, einschließlich der Körperzusammensetzung. Körperliches Training kann Patienten mit rheumatoider Arthritis helfen, die Körperzusammensetzung zu verbessern (Fett zu reduzieren und die Muskelmasse zu erhöhen), die Behinderung zu verringern und die körperliche Funktion zu verbessern.

Gangveränderungen im Zusammenhang mit Knie-Osteoarthritis

Ganganomalien im Zusammenhang mit Osteoarthritis treten häufiger bei medialer (innerer) Kniearthrose als bei lateraler (Seiten-) Kniearthrose auf. Das liegt vor allem daran, dass das mediale Kniefach eine höhere Gelenkbelastung (dh Kraft) als das laterale Kniefach hat. Mit anderen Worten, die Belastung ist in der medialen Abteilung größer und es wurde postuliert, dass eine Verlagerung der Kraft von der medialen Abteilung den Gang eines Patienten verbessern und möglicherweise Schmerzen reduzieren könnte.

> Quellen:

> Der Fuß: immer noch der wichtigste Grund für Gehunfähigkeit bei rheumatoider Arthritis: Verteilung der symptomatischen Gelenke bei 1.000 RA-Patienten. Grondal L. et al. Acta Orthopädica. April 2008.

> Ganganalyse der unteren Gliedmaßen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: eine systematische Überprüfung. Baan H. et al. Seminare in Arthritis und Rheuma. Juni 2012.

> Indikatoren der Gehgeschwindigkeit bei rheumatoider Arthritis: relativer Einfluss von Gelenk-, psychosozialen und Körperzusammensetzungscharakteristika. Lusa A. et al. Arthritis Pflege und Forschung Januar 2015.

> Gangveränderungen bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis werden durch experimentelle Knieschmerzen repliziert. Henriksen M. et al. Arthritis Pflege und Forschung. April 2010.

> Bewegung Retraining für Arthrose. Arthritis-Grundlage.