Ursachen, Probleme und Behandlung
Wenn Sie flache Füße haben, sind Ihre Bögen niedrig oder vielleicht sogar abwesend. Die Bedingung ist auch unter den medizinischen Begriffen "Pes planus" oder "Pes valgus" bekannt.
Plattfüße und Überpronation
Plattfüße sind oft mit einer übermäßigen Pronation verbunden, bei der der Fußbogen nach unten und nach innen (flach) fällt, wenn der Fuß auf den Boden trifft. Pronation ist eine normale und notwendige Fußbewegung.
Überpronation bedeutet jedoch, dass sich die Füße im Stehen, Gehen oder Laufen übermäßig stark pronieren.
Aufgrund ihrer Tendenz zur Überpronation sind Plattfüße weniger in der Lage, Stöße zu absorbieren. Diese beeinträchtigte Stoßdämpfung kann eine erhöhte Belastung der Füße, Knöchel und Knie bedeuten.
Manchmal können Sie Überpronation bei einer Person mit Plattfüßen erkennen, indem Sie sie von hinten beobachten. Sie können etwas sehen, das das "zu viele Zehen" Zeichen genannt wird, wo die Zehen und die Vorderfüße der Person nach außen spreizen.
Foto, das das zu viele Zehenzeichen zeigt.
Ursachen für flache Füße
- Normale Entwicklungsveränderungen - Wenn Kinder wachsen, erfahren ihre Beine entwicklungsbedingte Veränderungen, die zu einer übermäßigen Abflachung der gewichtsbelasteten Bögen führen können. Ein Beispiel ist Genu Valgum oder Knock-Knies, ein normalerweise normaler, vorübergehender Zustand bei Kindern in verschiedenen Wachstumsstadien. Ein enger Wadenmuskel oder Achillessehne kann auch zu einem flachen Fuß beitragen. Viele Kinder erleben enge Wadenmuskeln, wenn sie durch Wachstumsschübe gehen.
- Angeborene Fußabnormitäten - Bei der Geburt vorhandene und häufig früh diagnostizierte Erkrankungen umfassen: Metatarsus aductus , Calcaneovalgus und kongenitaler vertikaler Talus .
- Tarsal-Koalitionen - Tarsal-Koalitionen sind kongenital verschmolzene Fußknochen, die einen starren, flachen Fuß verursachen, der oft mit schmerzhaften Muskelkrämpfen einhergeht. Diese Art von flachen Fuß wird in der Regel später in der Kindheit oder im Erwachsenenalter diagnostiziert.
- Lose Bänder - Jeder Zustand, der lockere Bänder verursacht , kann zu einem flachen Fuß oder einem Bogen führen, der niedriger als normal ist. Bänder sind Gewebebänder, die Knochen miteinander verbinden und eine wichtige Rolle bei der Formung von Fußbögen spielen. Ein Beispiel für einen Zustand, der eine Lockerung der Bänder verursacht, ist eine Schwangerschaft, bei der normale hormonelle Veränderungen die Bänder entspannen. Zu den Krankheiten, die zu losen Bändern führen, gehören das Ehlers-Danlos-Syndrom , das Marfan-Syndrom und die rheumatoide Arthritis.
- Beinlängenungleichheit - Wenn ein Bein länger ist als das andere, kann ein Fuß im Verhältnis zum anderen flach sein, um dies auszugleichen. Normalerweise wird der Fuß an der längeren Extremität einen flacheren Bogen haben, um die Extremität zu verkürzen. Die Beinlängenungleichheit kann durch spinale Anomalien wie Skoliose verursacht werden . Es kann auch aufgrund eines tatsächlichen Unterschieds in der Länge eines Beinknochens im Vergleich zu dem anderen sein.
Probleme, die oft mit flachen Füßen verbunden sind
- Hammerzehen
- Halluzinationen
- Stressfrakturen
- Shin-Schienen
- Arthritis der Fußgelenke
- Sehnenentzündung
- Plantar Fasciitis
Wenn flache Füße medizinische Aufmerksamkeit erfordern
Wenn du Plattfüße hast, brauchst du nicht unbedingt eine Behandlung - manchmal hat ein Kind oder sogar ein Erwachsener niedrige Bögen und keine Probleme.
Es ist normal, dass die Füße eines Babys oder Kleinkinds flach erscheinen, bis die Struktur ihrer Füße vollständiger entwickelt ist.
Wenn flache Füße zu sekundären Problemen beitragen, insbesondere zu Bein- oder Fußschmerzen, kann eine Behandlung erforderlich sein. Plattfüße können manchmal Schwierigkeiten beim Laufen oder Laufen verursachen und sportliche Aktivitäten beeinträchtigen. Ein Besuch bei einem Fußpfleger wird eine Bewertung der Fußstruktur und -funktion beinhalten. Neben einer Fußuntersuchung kann ein Besuch Fußröntgen und eine Analyse der Füße beim Gehen beinhalten.
Orthesen für flache Füße
Ihr Fußspezialist kann Bogenstützen oder Orthesen zur Kontrolle der Pronation verschreiben.
Während Orthesen und Fußgewölbe nicht dauerhaft die Form des Bogens korrigieren, helfen sie, überschüssige Pronation zu kontrollieren, die Verschleiß an Muskeln und Gelenken verursachen kann. Turnschuhe mit einem Design namens Motion Control sind auch hilfreich für Überpronatoren. Diese Art von Sneaker hat ein Design, das mehr Stabilität durch Begrenzung der Bewegung im Fersen- und Bogenbereich des Schuhs schafft. Zusätzlich können Physiotherapie und Dehnungsübungen in Ordnung sein, insbesondere wenn eine Tendinitis ( Sehnenentzündung ) vorliegt.
Bracing, Casting und Chirurgie für flache Füße
Plattfüße, die das Ergebnis angeborener oder entwicklungsbedingter Anomalien sind, können weitere Eingriffe erforderlich machen, z. B. Abstützung, Abdruck oder chirurgische Korrektur.
- Eine Orthese umfasst eine Fußgewölbestütze in ein Gerät, das am Unterschenkel befestigt wird, um zusätzliche Unterstützung und eine flache Fußkontrolle zu bieten. Eine Abstützung oder Fußoperation kann auch in Fällen gerechtfertigt sein, in denen Plattfüße durch neurologische Erkrankungen verursacht werden oder durch eine tibiale Tendinitis posterior verstärkt werden , die eine langfristige Komplikation von Plattfüßen sein kann.
- Casting ist eine Methode für Kinder, deren Plattfüße durch Knochenanomalien wie Metatarsus Adductus verursacht werden. Es beinhaltet eine Reihe von Abdrücken, die dabei helfen, Bein- und Fußknochen in ihre anatomische Position zu bringen .
- Chirurgische Verfahren für Plattfüße variieren je nach der Ursache des Zustands. Chirurgische Korrektur zur Kontrolle der Pronation kann Knochenimplantate oder Achillessehnenverlängerung umfassen. Die Sehnenübertragung, bei der es sich um eine erneute Befestigung einer Sehne an einem anderen Knochenbereich handelt, kann ebenfalls zur Verringerung der Pronation und zur Verbesserung der Fußfunktion verwendet werden.
> Quellen:
> Mahan, Kieran T. MS, DPM, FACFS. (1992) Pes Planovalgus Deformität. In McGlamry, E. Dalton, DPM, Banken, Alan S. DPM, Downey, Michael S. DPM. (Eds.) Umfassendes Lehrbuch der Fußchirurgie. (2. Aufl.) (S. 769-779). Baltimore: Williams und Wilkins.