Eine der häufigsten Missbildungen bei Neugeborenen sind Probleme mit den Füßen. Die meisten dieser Fußdeformitäten werden mit nichtoperativen Behandlungen behandelt und können in vielen Fällen einfach beobachtet werden. Es ist jedoch wichtig, die Deformität zu verstehen, um eine angemessene Behandlung sicherzustellen.
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Metatarsus adductusMetatarsus aductus ist eine häufige angeborene Fußerkrankung, die bei etwa 1 bis 2 Prozent aller Neugeborenen auftritt. Es wird normalerweise erkannt, wenn die Zehen und der Vorfuß des Babys nach innen gerichtet sind, was das Begradigen erschwert. Das Aussehen der Sohle Ihres Babys ähnelt wahrscheinlich einer Bohnenform.
Leichte Fälle lösen sich oft von selbst auf, aber schwerere Fälle können Abdrücke, Schienen oder korrigierende Schuhe erfordern. Eine Operation wird selten für Metatarsus Adductus benötigt.
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KlumpfußKlumpfuß beschreibt tatsächlich eine Reihe von Fußdeformitäten, die dazu führen, dass die Füße Ihres neugeborenen Babys verdreht werden und nach unten und nach innen zeigen. Ungefähr die Hälfte der Babys mit Klumpfuß hat es an beiden Füßen und etwa 1 von 3 Babys in 1.000 sind mit dieser Krankheit geboren. Knaben haben Clubfüße fast doppelt so oft wie Mädchen.
Während Klumpfuß Ihrem Baby keine Schmerzen verursacht, kann es langfristige Probleme verursachen, die seine Gehfähigkeit beeinträchtigen. Wenn es jedoch richtig mit Dehnübungen, Gipsabdrücken und / oder Operationen behandelt wird, kann die Klumpfußdeformität oft in der frühen Kindheit korrigiert werden.
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Angeborenes vertikales TalusAngeborene vertikale Talus ist eine ungewöhnliche Ursache für eine Art von Plattfuß bei Neugeborenen. Es ist oft mit anderen chromosomalen oder kongenitalen Erkrankungen assoziiert. Das Aussehen Ihres Babys Fuß mit angeborenen vertikalen Talus ist eine Sohle, die wie der Boden eines Schaukelstuhls aussieht.
Die Behandlung des vertikalen Talus erfolgt ähnlich wie bei der Behandlung von Klumpfuß, wobei Dehnübungen, Gipsverbände und, falls erforderlich, eine Operation verwendet werden.
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PolydaktyliePolydaktylie bedeutet, dass Ihr Baby einen zusätzlichen Zeh oder Zehen hat und es ist ziemlich häufig: Etwa 1 von 1.000 Babys werden mit Polydaktylie geboren. Obwohl es in der Familie laufen kann, kommt es manchmal zu einer Polydaktylie ohne Familiengeschichte.
Die Behandlung der Polydaktylie des Fußes hängt davon ab, wo und wie der zusätzliche Zeh oder die Zehen miteinander verbunden sind. Wenn kein Knochen vorhanden ist und der Zeh schlecht ausgebildet ist, kann ein Clip angebracht werden, um den Blutfluss zu stoppen, der dazu führt, dass er abfällt. Besser geformte Zehen werden chirurgisch entfernt, sobald Ihr Baby etwa ein Jahr alt ist, aber bevor es zu laufen beginnt.
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Angeborene lockige ZehenGelockte Zehen treten auf, wenn eine der Zehen Ihres Babys abnormal rotiert ist. Der Zeh wird auch in einer gebogenen Position sein, aber die primäre Deformität ist die Malrotation des Zehs. Es tritt normalerweise auf beiden Füßen auf.
Etwa 25 Prozent der Fälle von lockigen Zehen lösen sich selbst auf. Die Behandlung einer lockigen Zehe-Deformität besteht darin, die Sehne an der Unterseite des Zehs zu schneiden, um den Stress zu lösen, der die Rotation verursacht, aber normalerweise nicht, bis Ihr Kind mindestens 6 Jahre alt ist, da es von selbst verschwinden kann.
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Überlappende ZehenEin Überlappen der Zehen tritt auf, wenn die fünfte Ziffer des Babys (die Babyzehe) die Spitze des vierten Zehs kreuzt. Dieser Zustand passiert in unterschiedlichem Maße und bei manchen Babys ist das nicht störend.
Bei anderen Kindern kann ein überlappender Zeh zu Schwierigkeiten mit dem Schuhwerk führen und möglicherweise ein chirurgisches Verfahren zur Korrektur der Fehlstellung erfordern.
> Quellen:
> Klumpfuß. Mayo-Klinik. Aktualisiert am 8. August 2017.
> Hosseinzadeh, P. Gelockte Zehe. Pediatric Orthopaedic Society von Nordamerika.
> Metatarsus Adductus. Stanford Kindergesundheit. 2017.
> Polydaktylie. Seattle Kinder. 2017.
> St. Louis Kinderkrankenhaus. Vertikaler Talus. Zentrum für Fußstörungen. 2017.