Wenn Sie Dysautonomia und IBS haben

Im Laufe der Jahre habe ich von vielen IBS-Patienten gehört, dass sie neben ihren Verdauungsbeschwerden auch Symptome des Nervensystems behandeln. Oft treten diese Symptome in Verbindung mit Stuhlgang auf. Diese Kombination von Störungen des Nervensystems und des Verdauungssystems kann mit einem Gesundheitszustand zusammenhängen, der als Dysautonomie bekannt ist. Hier ist ein Überblick über Dysautonomie und ihre Beziehung zu IBS.

Was ist Dysautonomie?

Es wird angenommen, dass Dysautonomie vorliegt, wenn das autonome Nervensystem nicht so funktioniert, wie es sollte. Das vegetative Nervensystem ist der Teil des Nervensystems, der für den größten Teil der unbewussten Arbeit der verschiedenen Organe und Systeme unseres Körpers verantwortlich ist, einschließlich solcher Prozesse wie Atmung, Verdauung und Herzfrequenz.

Das vegetative Nervensystem ist in das sympathische und parasympathische Nervensystem unterteilt. Das sympathische Nervensystem ist der Teil, der für unsere "Kampf- oder Flucht" -Reaktion mit seinen Symptomen schneller Herzfrequenz, schneller Atmung und Veränderungen der Art und Weise, wie der Blutfluss durch den Körper gelenkt wird, verantwortlich ist. Das parasympathische Nervensystem ist der Teil, der funktioniert, um die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten. Bei Dysautonomie kann eine übermäßige sympathische Aktivität mit einem möglichen Versagen der parasympathischen Aktivität auftreten, was zu dramatischen und störenden Symptomen führt.

Dysautonomie kann lokalisierte oder vollständige neurologische Dysfunktion beinhalten.

Dysautonomia ist ein Sammelbegriff für viele verschiedene Gesundheitsprobleme. Bei primären Dysautonomien ist eine Verletzung des Nervensystems infolge einer erkannten neurologischen Erkrankung bekannt. Sekundäre Dysautonomien sind solche, bei denen der neurologische Schaden das Ergebnis einer nicht-neurologischen Erkrankung ist.

Einige Dysautonomien sind das Ergebnis von Medikamenten Nebenwirkungen, während andere von unbekannten Ursachen sind. Abhängig von der Ursache kann Dysautonomie kurzfristig oder chronisch sein und sich je nach Ursache im Laufe der Zeit verbessern oder verschlechtern.

Einige identifizierbare Ursachen für Dysautonomie sind:

Dysautonomia wurde auch mit folgenden Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht:

Dysautonomia wird auch als "autonome Dysfunktion" bezeichnet, und wenn es zu einer deutlichen Schädigung der autonomen Nerven kommt, als "autonome Neuropathie".

Symptome von Dysautonomia

Dysautonomia kann sich auf viele Arten darstellen. Orthostatische Hypotonie wird als klassisches Symptom gesehen. Dieser schnelle Blutdruckabfall, wenn eine Person aufsteht, führt zu einem Gefühl von Schwindel, Schwäche und in einigen Fällen zu Ohnmacht. Andere Symptome sind:

Überlappung mit IBS

Die Forschung über die Überschneidung von Dysautonomie und IBS ist begrenzt. Ein veröffentlichter Bericht beinhaltet eine Überprüfung einer großen Anzahl von Fall-Kontroll-Studien, die Messungen von Symptomen des sympathischen Nervensystems bei einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen, einschließlich IBS, chronisches Erschöpfungssyndrom, Fibromyalgie und interstitielle Zystitis durchgeführt . Solche Messungen umfassten Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, Schwitzen, Reaktion auf einen Kipptischtest und Symptomfragebögen. Definitive Antworten aus diesem Review sind aufgrund der großen Variabilität von Gesundheitsproblemen, Testprotokollen und Symptommessungen in den Fallstudien eindeutig begrenzt.

Es ist jedoch bemerkenswert, dass 65% dieser Studien Hinweise auf Hyperreaktivität des sympathischen Nervensystems fanden. Es wird angenommen, dass chronischer Stress zum Auftreten dieser Störungen sowie zur Dysfunktion des vegetativen Nervensystems beitragen kann.

Interessanterweise fand eine kleine Studie eine "Abstumpfung" der Reaktionen des autonomen Systems auf die Stimulation des Dickdarms bei IBS-Patienten, die mit der Dauer der Erkrankung in Zusammenhang stand. Dies steht im Gegensatz zu den meisten veröffentlichten Berichten, die eine Zunahme der sympathischen Reaktivität gegenüber innerer Stimulation zeigen. Es ist nicht bekannt, ob dieser Befund mit der Art der Stimulation zusammenhängt oder ob sich die autonome Reaktivität im Laufe der Zeit ändert.

Wie Sie aus dem Mangel an Forschung in der Region sehen können, ist wenig bekannt, warum eine Person sowohl IBS und Dysautonomie haben würde.

Was tun, wenn Sie beide haben

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Dysautonomie haben, suchen Sie Ihren Arzt auf und besprechen Sie Ihre Symptome.

Ab jetzt gibt es wenig pharmakologische Behandlung für Dysautonomie (oder IBS für diese Angelegenheit). Was allgemein für Dysautonomie empfohlen wird, sind Therapien, die die Funktion Ihres vegetativen Nervensystems verbessern können. Viele davon sind auch hilfreich für IBS:

Die folgenden Tipps zur Selbsthilfe können Ihnen helfen, insbesondere bei orthostatischer Hypotonie:

  1. Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken.
  2. Achten Sie darauf, viel Ballaststoffe zu sich zu nehmen.
  3. Vermeiden Sie zu viele fetthaltige Nahrungsmittel zu essen.
  4. Achten Sie beim Aufstehen darauf, langsam aufzustehen und halten Sie dabei den Kopf leicht gesenkt.

Quellen:

"Autonome Neuropathie" Mayo Clinic

Cheng, P. "Die autonome Reaktion auf einen viszeralen Stressor ist beim Reizdarmsyndrom fehlreguliert und korreliert mit der Dauer der Erkrankung" Neurogastroenterology & Motility 2013 10: 650-e659.

Martinez-Martinez, L., et.al. "Sympathisches Nervensystem Dysfunktion in Fibromyalgie, Chronic Fatigue Syndrom, Reizdarmsyndrom und interstitielle Zystitis: Eine Überprüfung der Fall-Kontroll-Studien" Journal of Clinical Rheumatology 2014 20: 146-150.

"NINDS Dysautonomia Information Page" Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall

Reichgott, M. "Klinischer Nachweis von Dysautonomie" In: Walker, H. et.al. Redakteure. Klinische Methoden: Die Geschichte, physikalische und Laboruntersuchungen. 3. Auflage. Boston: Butterworths; 1990. Kapitel 76.