Funktion und Störungen der Pleura

Was dient es und was kann es beeinflussen?

Die Pleura ist ein wichtiger Teil der Atemwege, deren Zweck es ist, die Lungen zu polstern und jegliche Reibung zu verringern, die sich zwischen den Lungen, dem Brustkorb und der Brusthöhle entwickeln kann. Was ist die Struktur der Pleura und welche medizinischen Bedingungen beeinflussen diese Region des Jungen?

Struktur der Pleura

Die Pleura bezieht sich speziell auf die zwei Membranen, die die Lungen bedecken.

Der Raum zwischen den beiden Membranen wird Pleurahöhle genannt, die mit einer dünnen, schmierenden Flüssigkeit gefüllt ist, die Pleuralflüssigkeit genannt wird . Die Pleura besteht aus zwei verschiedenen Schichten:

Die viszerale und parietale Pleura verbindet sich am Hilus jeder Lunge, wo die Hauptbronchien , Lungenarterien und Lungenvenen in die Lunge gelangen.

Funktion der Pleura

Die zwei Membranen, aus denen die Pleura besteht, dienen hauptsächlich dazu, die Reibung zu reduzieren, wenn sich die Lunge beim Atmen ausdehnt und zusammenzieht. Eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen diesen Schichten, etwa 4 bis 5 ml Pleuraflüssigkeit, hilft dabei, als Polster zu wirken.

Die Pleura ist nicht der einzige Satz von Membranen, die Körperhöhlen auskleiden.

Es gibt eine Membran um das Herz (Perikard) und eine Membran, die die Bauchhöhle (Peritoneum) auskleidet.

Bedingungen, die die Pleura betreffen

Unter dem Einfluss der Schmierflüssigkeit können die Pleuramembranen aufeinander gleiten, so dass sich die Lunge beim Einatmen ausdehnen und beim Ausatmen entspannen kann.

Wenn die Pleura vernarbt wird oder sich im Raum zwischen diesen Membranen Flüssigkeit ansammelt, kann sie die Bewegung einschränken und die Atmung beeinträchtigen.

Es gibt mehrere Bedingungen, die die Pleura beeinträchtigen können. Wenn eine Entzündung involviert ist, neigt der Schmerz dazu, scharf zu sein und fühlt sich bei jedem Atemzug an. Schmerzen, die sich mit einem tiefen Atemzug verschlimmern und sich oft scharf anfühlen, werden speziell als "pleuritische" Brustschmerzen bezeichnet.

Unter den Bedingungen der Pleura:

Behandlung von Störungen der Pleura

Störungen der Pleura können manchmal symptomfrei sein und sich selbst lösen.

Andere erfordern medizinische Intervention. Die Behandlung hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Wenn übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit, Blut oder Luft beteiligt ist, kann eine Thoraxdrainage verwendet werden, um zu helfen, es zu entfernen.

Kleinere Pleuraergüsse können von selbst verschwinden; größere müssen abgelassen werden. Der erste Schritt besteht normalerweise darin, die Flüssigkeit mit einer Nadel zu extrahieren, die durch die Haut der Brust und in die Pleurahöhle (Thoracentese) geführt wird. Oftmals kommt es je nach Ursache zu einem Pleuraerguss, insbesondere wenn er mit Krebs in Zusammenhang steht.

Bei rezidivierenden Pleuraergüssen gibt es einige Möglichkeiten. Zunächst kann eine Thorakozentese wiederholt werden. Wenn der Pleuraerguss erneut auftritt, hängt der nächste Schritt von der zugrunde liegenden Ursache und dem Zustand der Person mit dem Pleuraerguss ab. Bei relativ gesunden Menschen wird oft eine Pleurodese durchgeführt. Dies ist eine Operation, bei der eine irritierende Substanz wie Talkum zwischen den beiden Schichten der Pleura platziert wird. Der Talk verursacht Reizungen und Entzündungen, die schließlich dazu führen, dass die beiden Schichten aneinander haften und miteinander "verklebt" werden, so dass die Pleurahöhle nicht länger zur Ansammlung von Flüssigkeit existiert.

Bei Krebs ist ein Pleuraerguss oft ein Problem am Ende des Lebens. Wenn dies der Fall ist, kann ein Dauerkatheter in der Pleurahöhle platziert werden, so dass der Erguss entweder kontinuierlich oder immer dann, wenn er eine signifikante Kurzatmigkeit verursacht, abgelassen werden kann.

Bei Personen mit Mesotheliom kann ein chirurgischer Eingriff, eine so genannte Pleurektomie , durchgeführt werden, um einen Abschnitt der Pleura oder die gesamte Pleura zu entfernen, um den Aufbau von Flüssigkeit zu verhindern. Es erlaubt dem Chirurgen auch, alle Tumore, die sich in der Brust entwickelt haben, zu entfernen.

> Quellen

> Batra, H. und Antony, V. "Pleuramesothelzellen bei Pleura- und Lungenerkrankungen." Journal of Thoracic Disease . 2015; 7 (6): 964-980.

> Bertin, F. und Deslauriers, J. "Anatomie der Pleura: Reflexionslinien und -aussparungen." Thoraxchirurgie . 2011; 21 (2): 165-171.