Pleurodese Indikationen, Verfahren und Komplikationen
Pleurodesis ist ein Verfahren, das manchmal für Menschen mit Lungenkrebs und anderen Erkrankungen durchgeführt wird. Was beinhaltet dieses Verfahren und wann kann es empfohlen werden?
Pleurodese - Die Definition
Pleurodesis ist ein Verfahren, das entwickelt wurde, um die zwei Schichten des Lungenfelles ( Pleura ) zusammenzuhalten. Dadurch wird der Raum zwischen den Schichten ( der Pleurahöhle ) ausgelöscht, so dass sich Flüssigkeit (Wasser, Blut oder Eiter) nicht mehr zwischen den Schichten aufbauen kann.
Es gibt gewöhnlich drei bis vier Teelöffel Flüssigkeit zwischen den äußeren (parietalen) und inneren (viszeralen) Pleuramembranen. Wenn ein Pleuraerguss auftritt, sowohl aufgrund von gutartigen als auch bösartigen Ursachen, baut sich diese Menge an Flüssigkeit auf und der Pleuraraum kann manchmal ein paar zusätzliche Liter Flüssigkeit enthalten.
Bevor eine Pleurodese empfohlen wird, wollen die Ärzte zunächst sehen, dass sich in Zukunft ein Pleuraerguss (oder Pneumothorax) wiederholt. Wenn es sich um ein einmaliges Ereignis handelt, reicht oft nur eine Thorakozentese zur Entfernung der Flüssigkeit aus. Leider treten häufig gutartige Pleuraergüsse (und Pneumothoraces) und besonders maligne Pleuraergüsse auf.
Pleurodesis-Verfahren
Bei einer Pleurodese wird über eine Thoraxdrainage eine Chemikalie zwischen die beiden Pleuraschichten injiziert. Diese Chemikalien verursachen dann eine Entzündung, die wiederum Narben verursacht. Diese Vernarbung zieht und hält die beiden Membranen zusammen, so dass sich keine Flüssigkeit oder Luft mehr im Raum aufbauen und sammeln kann.
Die innere Pleurahaut wird als viszerale Pleura bezeichnet, die äußere Pleurahaut als parietale Pleura. Abhängig von der zugrundeliegenden Erkrankung kann der Eingriff durch einen kleinen Schnitt (videoassistierte Thorakoskopie oder VATS) oder eine Thorakotomie (offene Lungenoperation) erfolgen.
Es gibt zwei Arten von Pleurodese, die oft zusammen verwendet werden:
- Die mechanische Pleurodese verursacht eine Entzündung und Narbenbildung, indem die parietale (äußere) Pleura mechanisch mit Gaze eingerieben wird.
- Bei der chemischen Pleurodese wird eine Chemikalie (meist Talkum) zwischen die Pleuramembran injiziert, um eine Entzündung und Narbenbildung (Fibrose) zu erzeugen.
Gründe für eine Pleurodese können durchgeführt werden
Es gibt mehrere Bedingungen, unter denen eine Pleurodese durchgeführt werden kann, die wiederum aus medizinischen Bedingungen wie Lungenkrebs, Mesotheliom, Mukoviszidose und anderen Krankheiten resultieren.
- Maligner Pleuraerguss - Menschen mit Lungenkrebs , Brustkrebs oder Metastasen in der Lunge von anderen Krebsarten können einen malignen Pleuraerguss , einen Pleuraerguss, der Krebszellen enthält, entwickeln. Wenn dies der Fall ist, gibt es 2 Möglichkeiten. Eine besteht darin, eine Thorakozentese zu machen und einen Stent anzuordnen, der die Flüssigkeit im Erguss kontinuierlich in einen anderen Körperteil ablässt (einen innenliegenden Pleurakatheter oder einen tunnelierten Pleurakatheter). Der andere ist Pleurodese.
- Rezidivierender Pleuraerguss
- Persistierender Pneumothorax - Ein Pneumothorax ist eine Bezeichnung für eine kollabierte Lunge. Wenn ein Pneumothorax auftritt und eine Thoraxdrainage angelegt wird, löst sich der Pneumothorax häufig auf. Wenn der Pneumothorax persistiert (persistierende Luftleckage) oder weggeht und dann erneut auftritt, sind weitere Maßnahmen erforderlich, um den Pneumothorax zu beheben oder ein Wiederauftreten zu verhindern.
- Rezidivierender Pneumothorax
Vor einer Pleurodese - Vorbereitung
Bevor eine Pleurodese durchgeführt wird, betrachten Ärzte mehrere Dinge.
Vor allem ist es wichtig, dass das Entfernen der Pleuraflüssigkeit zu einer Verbesserung der Symptome (verminderte Kurzatmigkeit) für Krebspatienten führt. Ein Pleuraerguss, der bei dieser Einstellung keine Symptome wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit verursacht, wird in der Regel alleine gelassen. Darüber hinaus empfehlen einige Ärzte das Verfahren nur, wenn die Lebenserwartung mehr als einen Monat beträgt.
Auf der anderen Seite können spontane Pneumothoraces bei Menschen auftreten, die jung und ansonsten gesund sind.
In diesem Fall kann die Prozedur durchgeführt werden, um zu verhindern, dass in Zukunft ein weiterer Pneumothorax auftritt.
Komplikationen
Im Allgemeinen wird eine Pleurodese-Prozedur gut toleriert. Für einen bestimmten Prozentsatz von Menschen wird das Verfahren unwirksam sein und eine weitere Behandlung mit einem Dauerkatheter zum Ablassen der Flüssigkeit oder eine Pleurektomie (Entfernung der Pleura) wird benötigt. Eine weitere Sorge für Menschen, die in der Zukunft eine Lungentransplantation haben könnten, ist, dass eine vorherige Pleurodese diesen Vorgang erschweren kann.
Bei Patienten mit Pleuraerguss aufgrund von Nebenerkrankungen oder wiederkehrenden Pneumothoraces (oft in Verbindung mit einem erblichen Faktor) kann die Pleurodese beruhigen, dass ein erneuter Erguss oder Pneumothorax nicht auftritt, wenn keine sofortige medizinische Hilfe verfügbar ist.
Beispiel: Franks Lungenkrebs verursachte rezidivierende Pleuraergüsse, daher empfahl sein Arzt eine Pleurodese.
> Quellen:
> Davies, H.et al. Effekt eines Verweilpleuralkatheters im Vergleich zur Thoraxdrainage und Talkumpleurodese zur Abschwächung von Dyspnoe bei Patienten mit malignen Pleuraergüssen. Die TIME2 randomisierte kontrollierte Studie. JAMA . 2012. 307 (22): 2383-2389.
> Dugan, K., Laxmanan, B., Murgu, S. und D. Hogarth. Management von persistenten Luftlecks. Brust . 2017 Mär 3. (Epub vor Druck).
> Fortin, M. und A. Tremblay. Pleura Kontroversen: Verweilen Pleurakatheter vs Pleurodese für maligne Pleuraergüsse. Zeitschrift für Thoraxkrankheit . 2015. 7 (6): 1052-7.
> Lenker, A., Mayer, D. und S. Bernard. Interventionen zur Behandlung von malignen Pleuraergüssen. Klinische Zeitschrift für Onkologische Krankenpflege . 2015. 19 (5): 501-504.
> Thomas, J. und A. Musani. Maligne Pleuraergüsse: eine Überprüfung. Kliniken in der Brustmedizin . 2013. 34 (3): 459-71.