Ein Überblick über Brustkrebs-Diagnose
Die Diagnose eines Brustkrebses ist kein einstufiger Prozess; Es beinhaltet Tests und Verfahren, um Veränderungen in der Brust zu identifizieren, die krebsartig sein können oder nicht. Der Prozess kann beginnen, wenn:
1. Während Ihrer jährlichen körperlichen Untersuchung führt Ihr Arzt eine klinische Brustuntersuchung durch und findet eine Brustanomalie.
2. Sie vereinbaren einen Termin mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen, nachdem Sie festgestellt haben, dass sich Ihr Brustbild oder Ihre Brüste verändert haben oder dass Sie einen Knoten, eine Masse oder eine Verdickung in Ihrer Brust gefunden haben.
Während die meisten Klumpen nicht krebsartig sind, müssen alle Klumpen und Verdickungen gesehen und bewertet werden.
Da nicht alle Brustkrebse mit einem Knoten vorhanden sind, achten Sie darauf, Ihren Arzt auf andere Veränderungen aufmerksam zu machen, die Sie sehen können oder Symptome, die Sie möglicherweise haben, wie: eine umgekehrte Brustwarze, Grübchen auf der Brust, rote oder fleckige Haut, erhöht Brustumfang nicht im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, Brustwarzenschmerzen, Mamillenausfluss, Brustschmerzen oder geschwollenen Lymphknoten in der Achselhöhle.
3. Ihre jährliche Mammographie erkennt etwas verdächtig für Brustkrebs.
Sobald es eine Mammographie gibt, die etwas verdächtig für Brustkrebs anzeigt, kann Ihr Arzt oder Gynäkologe vorschlagen, dass Sie von einem Brustchirurgen gesehen werden. In jeder dieser Situationen werden Sie für zusätzliche Tests überwiesen, die bildgebende Tests und eine Biopsie einschließen können.
Bildgebungstests: Mammogramm, Ultraschall, MRT
Ein Mammogramm ist ein Röntgenbild der Brust. Mammogramme können eine Reihe von gutartigen Brust Erkrankungen erkennen sowie etwas verdächtigen Brustkrebs erkennen. Ein Mammogramm ist ein Schlüsselinstrument zur Früherkennung, das einen Brustkrebs bis zu zwei Jahren erkennen kann, bevor er von Ihnen oder während einer klinischen Brustuntersuchung gefühlt werden kann.
Brust-Magnetresonanztomographie (MRI)
Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Magnetfelder, um ein Bild der Brust zu erstellen. Eine Brust MRT kann in einigen Fällen zur Diagnose von Brustkrebs empfohlen werden. Es wird nicht verwendet, um Brustkrebs bei jeder Frau zu erkennen, da es bei bestimmten Brustzuständen nicht so effektiv ist wie eine Mammographie.
Ultraschall
Brust-Ultraschall erzeugt Bilder der Brust mit Schallwellen. Häufig als Nachuntersuchung nach einem Mammogramm mit einem abnormalen Befund verwendet, ist ein Ultraschall der Brust in der Lage, zwischen einer flüssigkeitsgefüllten Zyste und einer festen Masse, die Krebs sein kann oder nicht, zu unterscheiden.
Während diese drei bildgebenden Verfahren bei der Diagnose eines Brustkrebs helfen können, ist eine Biopsie der einzige Test, der eine definitive Diagnose von Brustkrebs machen kann.
Brustbiopsien
Während einer Brustbiopsie entfernt ein Chirurg eine kleine Gewebeprobe aus der Brust, die als verdächtig für Brustkrebs identifiziert wurde. Das Gewebe wird von einem Pathologen unter einem Mikroskop getestet und untersucht.
Biopsien können mit einer Nadel oder einem kleinen chirurgischen Eingriff durchgeführt werden.
Nadelbiopsien
- Bei einer Feinnadelaspiration zieht ein Pathologe, der ein Arzt, ein Radiologe oder ein Chirurg ist, mit einer feinen Nadel, die an einer Spritze befestigt ist, eine kleine Menge Gewebe aus dem verdächtigen Bereich heraus. Das Gewebe wird unter einem Mikroskop untersucht. Es kann dem Chirurgen Informationen über den fraglichen Knoten geben. Wenn der Knoten eine Zyste ist, kann die Flüssigkeit in der Zyste abgelassen werden. Wenn die Zellen in dem Klumpen kanzerös sind, können weitere Tests erforderlich sein.
- Eine Kernnadelbiopsie verwendet eine größere Hohlnadel, als bei einer Feinnadelaspiration verwendet wird, um kleine Zylinder von Gewebe aus dem verdächtigen Bereich in der Brust zurückzuziehen. Es ist wahrscheinlicher, dass ein eindeutiges Ergebnis erzielt wird, da mehr Gewebe untersucht wird als mit einer feinen Nadelaspiration.
- Die stereotaktische Kernnadelbiopsie verwendet Röntgengeräte und einen Computer, um Bilder der Brust zu analysieren. Der Computer identifiziert den genauen Ort in dem Bereich, der für einen Brustkrebs verdächtig ist, wo die Nadelspitze eingeführt werden muss.
- Eine vakuumgestützte Kernbiopsie umfasst das Betäuben der Haut der Brust und das Ausführen eines kleinen Einschnitts von weniger als einem viertel Zoll, in dem eine hohle Sonde platziert werden kann und unter Verwendung von Röntgenstrahlen, Ultraschall oder Ultraschall zu dem für einen Krebs verdächtigen Bereich geführt werden kann MRI, um Proben zu extrahieren.
- (MRI) -geführte Biopsien werden für Frauen mit einem verdächtigen Bereich verwendet, der nur durch MRT gefunden werden kann.
Eine chirurgische Biopsie wird von einem Chirurgen mit einer der beiden folgenden Techniken durchgeführt:
- Eine Inzisionsbiopsie , bei der nur ein Teil des verdächtigen Bereichs entfernt wird, so dass gerade genug Gewebe für eine Diagnose zur Verfügung steht.
- Eine Exzisionsbiopsie , die den gesamten Tumor oder das abnorme Areal entfernt.
Nach einer Biopsie wird das während des Eingriffs entfernte Brustgewebe zu einem Pathologen geschickt, um es unter einem Mikroskop zu untersuchen und zu testen. Wenn der Pathologiebericht das Vorhandensein von Brustkrebs bestätigt, wird es auch Informationen über den Krebs selbst geben. Der Bericht gibt die Art des Brustkrebses und seine Merkmale an, z. B. ob er invasiv oder nichtinvasiv ist, seine Größe und Wachstumsrate sowie zusätzliche Informationen, einschließlich des Hormon- und genetischen Status und anderer Faktoren, die die Behandlungsplanung beeinflussen.
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Warum haben wir keine jährlichen Mammographie-Mammographien?
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Was Sie bei einer klinischen Brustuntersuchung erwarten können
Um zu bestimmen, ob sich ein invasiver Brustkrebs über die Brust ausgebreitet hat, entfernt ein Chirurg einen oder mehrere der unter dem Arm befindlichen Lymphknoten. Der Chirurg wird dies vor oder während der Operation tun, um den Krebs zu entfernen. Die Knoten werden unter einem Mikroskop untersucht und die Ergebnisse mit dem Patienten und dem Pflegeteam geteilt.
Brustkrebs diagnostizieren und inszenieren
Wenn die Testergebnisse abgeschlossen und überprüft sind, wird ein Brustkrebs inszeniert. Staging ist der Prozess der Bestimmung der Ausbreitung eines Krebses zum Zeitpunkt der Entdeckung. Das Stadium des Krebses ist der wichtigste Faktor bei der Entwicklung eines Plans, um den Krebs zu behandeln und abzuschätzen, wie erfolgreich eine Behandlung sein könnte.
Das am weitesten verbreitete System zur Kategorisierung von Krebs in Stadien ist das TNM-System , das auf drei Faktoren basiert: Tumorgröße, Knotenstatus und Metastasierung. Die frühesten Stadium Krebse werden Stufe 0 (Carcinoma in situ) genannt, und dann eine Reihe von Stadien I (1) bis IV (4). Einige der Stufen sind weiter unterteilt in Unterstufen mit den Buchstaben A, B und C.
Ein Patient kann zusätzliche Tests zur Bestimmung des Stadiums benötigen, einschließlich einer Röntgenaufnahme des Brustraums, eines Knochenszintigramms, eines CT-Scans, einer MRT und eines PET- Scans. Sobald alle Ergebnisse vorliegen, überprüft der Arzt sie mit dem Patienten und erklärt den Staging-Prozess. Der Arzt teilt dann den Behandlungsplan, der am besten für ihr Brustkrebs-Stadium geeignet ist, unter Berücksichtigung ihrer allgemeinen Gesundheit, ihres Alters, der Familiengeschichte von Brustkrebs und ihrer Risikofaktoren.
Ein Wort von
Ob Sie einen Klumpen oder eine medizinische Fachkraft entdecken, lassen Sie sich nicht durch Furcht oder Ablehnung davon abhalten, die notwendigen Tests zu haben, um festzustellen, ob dieser Knoten Krebs ist. Eine abwartende Haltung, für die meisten von uns, verursacht nur quälende Angst. Wenn es sich um Krebs handelt, gibt das Warten nur Zeit zu wachsen und erfordert möglicherweise eine aggressivere Behandlung, sobald es als Krebs diagnostiziert wurde.
Als Überlebender eines primären Mammakarzinoms und eines zweiten primären Mammakarzinoms , die im Abstand von 10 Jahren aufgetreten sind, kann ich bestätigen, dass regelmäßige Mammogramme frühe Karzinome erfassen können, die während einer Selbstuntersuchung oder während einer klinischen Brustuntersuchung nicht gefühlt werden können. Infolgedessen waren meine beiden Krebserkrankungen Stadium-I- invasive Krebserkrankungen, die keine Chemotherapie erforderten.
Meine Erfahrung im Umgang mit Hunderten von neu diagnostizierten Frauen und mehreren Männern während meiner Jahre als Patienten-Navigator der American Cancer Society hat mich gelehrt, dass:
- Niemand ist zu jung oder zu alt, um an Brustkrebs zu erkranken.
- Wenn Sie einen Knoten oder ein anderes Symptom einer Brustanomalie finden, suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt oder Gynäkologen auf, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen.
- Wenn ein Mammogramm etwas verdächtigt, das für Krebs verdächtig ist, erhalten Sie Überweisungen von einer vertrauenswürdigen Quelle für ein paar Brustchirurgen, und erhalten Sie eine zweite Meinung.
- Sei ein Partner in deiner eigenen Obhut. Sei dein eigener Anwalt. Fragen stellen. Forschen Sie potenzielle Gesundheitsdienstleister, einschließlich Behandlungszentren, Chirurgen, Onkologen und Schönheitschirurgen, wenn Sie sich für eine Rekonstruktion entscheiden.
- Bringen Sie jemanden mit, um Testergebnisse zu hören, oder treffen Sie einen neuen Arzt, um sich Notizen zu machen.
> Quellen:
> American Cancer Society Wie wird Brustkrebs diagnostiziert? . Medical Review.06 / 01 / 2016. Überarbeitet: 13.09.2016
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Wie wird Brustkrebs diagnostiziert ?. Zuletzt bewertet: 4. April 2016. Letzte Aktualisierung: 4. April 2016