Brustkrebs-Typen und Subtypen
Die meisten von uns neigen dazu, an Brustkrebs als eine einzelne Krankheit zu denken, aber die Forschung beweist das Gegenteil. Neben den verschiedenen Arten von Brustkrebs gibt es eine Reihe von Subtypen der Krankheit. Der Typ und Subtyp eines Mammakarzinoms, der in einem Pathologiebericht nach einer Operation identifiziert wurde, gibt einem Krebspflegeteam die Informationen, die sie benötigen, um einen Plan zu entwickeln, der am besten geeignet ist, einen bestimmten Typ und Subtyp eines Brustkrebses erfolgreich zu behandeln.
> Betrachten Sie die Brustanatomie und einen Überblick über Brustkrebs nach Stadium.
Brustkrebs-Typen
Wenn Ihr Arzt Brustkrebs vermutet, lohnt es sich, die verschiedenen Typen jetzt kennen zu lernen, damit Sie eine Grundlage für das Verständnis haben, sollte sich eine Diagnose als wahr erweisen.
Ductal Cancer: Die meisten Brustkrebse beginnen in den Kanälen, die Milch tragen, zum Stillen, bis zur Brustwarze.
Duktales In-Situ (DCIS) : Dieses Stadium 0 Krebs befindet sich in einem Brustgang.
-
Was bedeutet es, wenn ich eine Brustwandwiederkehr nach Mastektomie habe?
-
Wenn Ihre Brust rot und schmerzhaft ist, ist es Krebs oder Mastitis?
Es ist nicht durch die Wand des Ductus gebrochen oder hat sich in das umgebende Brustgewebe ausgebreitet. Obwohl zu diesem Zeitpunkt nicht lebensbedrohlich, muss DCIS behandelt werden, da die Gefahr besteht, dass es schließlich zu einem invasiven Krebs wird. DCIS wird normalerweise in einem Routine-Mammogramm aufgenommen und erfolgreich mit einer Lumpektomie (brusterhaltende Operation) gefolgt von einer Strahlentherapie behandelt .
Invasives duktales Karzinom (IDC) , das auch als infiltrierendes duktales Karzinom bezeichnet wird, ist die häufigste Form von Brustkrebs. Es macht etwa 80 Prozent aller Brustkrebsdiagnosen aus. IDC bildet sich zunächst in einem Milchgang, bricht aus der Kanalwand aus und breitet sich in das umgebende Brustgewebe aus.
Unbehandelt hat IDC das Potenzial, sich über die Brust hinaus auszubreiten und zu entfernten Organen zu wandern. IDC kann während einer klinischen Brustuntersuchung , einer Mammographie , einer MRT und manchmal in einer Brust-Selbstuntersuchung nachgewiesen werden. Die Behandlung kann eine oder mehrere Standardbehandlungen wie Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, gezielte Therapie und Hormontherapie umfassen.
Lobuläres Karzinom in-situ (LCIS ) beschreibt das abnormale Wachstum von Zellen in den Läppchen der Brust, wo Milch produziert wird. Während LCIS selten zu einem invasiven Krebs fortschreitet, wird lobuläres Karzinom in situ als ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Brustkrebses in jeder Brust angesehen. LCIS wird meistens während einer Biopsie gefunden, die für eine andere Brustbedingung durchgeführt wird . Eine sofortige Behandlung ist in der Regel nicht notwendig, obwohl die Bedingung nah empfohlen wird. Frauen mit hohem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, können sich dafür entscheiden, eine oder beide Brüste zu entfernen, um ihre Chancen auf eine Erkrankung zu verringern.
Invasives lobuläres Karzinom (ILC) , die zweithäufigste Art von Brustkrebs, macht 8 Prozent der invasiven Brustkrebserkrankungen aus.
ILC ist weniger wahrscheinlich, als ein eindeutiger Klumpen zu präsentieren. Die Behandlung kann Chirurgie, Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie umfassen.
Entzündlicher Brustkrebs (IBC) ist ein aggressiver Krebs, der weniger als 5 Prozent der Brustkrebserkrankungen ausmacht. Es ist normalerweise nicht mit einem Klumpen vorhanden. IBC-Krebszellen infiltrieren die Brusthaut und blockieren ihre Lymphgefäße. Symptome können Hautausschlag und narbige Haut sein. Die betroffene Brust kann rot, geschwollen und warm anfühlen. Es kann zunächst als Mastitis, eine Infektion der Brust fehldiagnostiziert werden. Abhängig vom Stadium des Krebses bei der Diagnose kann die Behandlung Chirurgie, Chemotherapie, Hormonbehandlung und Strahlenbehandlung umfassen.
Die Morbus Paget macht weniger als 3 Prozent der Brustkrebserkrankungen aus. Zu den Symptomen gehören Mamillenausfluss, mögliche Blutungen und juckende, schuppige Haut, die Ekzemen ähnelt, eine Hauterkrankung. Dieser Brustkrebs wird normalerweise durch eine Brustwarzenbiopsie diagnostiziert. Ungefähr 50 Prozent der Patienten mit Morbus Paget haben einen Tumor, der während einer klinischen Brustuntersuchung in der Brust gefühlt werden kann.
Die Behandlung hängt vom Stadium und anderen Faktoren ab, einschließlich der Frage, ob neben der Paget-Krankheit ein krebsartiger Tumor in der Brust vorhanden ist oder nicht. Die Behandlung kann eine Operation, Chemotherapie und Hormontherapie umfassen.
Seltene Arten von Brustkrebs umfassen
Obwohl es weniger wahrscheinlich ist, dass Sie mit einer von diesen diagnostiziert werden, wenn Sie überhaupt diagnostiziert werden, sind diese selteneren, weniger bekannten Brustkrebse auch Wert bewusst zu sein.
Das medulläre Karzinom wird als Subtyp des invasiven duktalen Karzinoms angesehen. Es fühlt sich schwammig an, wenn es berührt wird; es fühlt sich nicht wie ein Knoten an. Es kann normalerweise auf einem Mammogramm gesehen werden. Diese Tumoren sind selten hormonrezeptorpositiv . Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen Operation, Bestrahlung und Chemotherapie.
Das tubuläre Karzinom wird auch als Subtyp des invasiven duktalen Karzinoms angesehen. Seine Zellen haben eine röhrenförmige Erscheinung, wenn sie unter einem Mikroskop betrachtet werden. Es fühlt sich schwammig an. Es kann während einer klinischen Brustuntersuchung oder einer Mammographie gefunden werden. Oft ist es kein aggressiver Krebs, es spricht gut auf Standard-Brustkrebsbehandlungen an.
Muzinöses Karzinom gilt als eine seltene Form von invasivem duktalem Karzinom Krebs, in dem die Zellen in Pools von Mucin, einem Hauptbestandteil von Schleim "schwimmen". Eine Diagnose kann mehrere Schritte umfassen, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, einer Mammographie, Ultraschall, einer MRT und einer Biopsie. Die Behandlung kann je nach Stadium eine Operation, Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie umfassen.
Metastasierter Brustkrebs ist ein Brustkrebs im Stadium IV, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, möglicherweise einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Gehirn, Knochen, Leber und Lunge. Es ist behandelbar, aber leider nicht heilbar. Weniger als 10 Prozent der neu diagnostizierten Frauen mit Brustkrebs haben bei der Erstdiagnose metastasierten Brustkrebs. Die meisten metastasierten Mammakarzinome treten Monate oder Jahre nach der Diagnose und Behandlung eines lokalisierten Brustkrebses auf.
Die Behandlung läuft weiter, mit dem Ziel, nicht nur Qualität, sondern auch Lebenszeit zu bieten. Zusätzlich zur möglichen Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung und / oder Hormontherapie können Frauen und Männer mit metastasierendem Brustkrebs entscheiden, ob sie sich für die Teilnahme an klinischen Studien neuer Behandlungen qualifizieren.
Die wichtigsten Subtypen von Brustkrebs
Die Bestimmung des Subtyps eines Mammakarzinoms erfolgt während einer Biopsie, die von einem Pathologen, einem Arzt, durchgeführt wird. Der Pathologe bestätigt das Vorhandensein von Krebs und untersucht weiter das Tumorgewebe auf der Suche nach genetischen und hormonellen Eigenschaften des Krebstumors.
Die drei wichtigsten Subtypen von Brustkrebs umfassen:
Hormon-Rezeptor-positiv: Die meisten Brustkrebspatientinnen haben diesen Subtyp von Brustkrebs; ihre Tumoren können durch Östrogen oder Progesteron zum Wachstum und zur Verbreitung angeregt werden. Hormonrezeptor-positive Tumore machen 65 bis 75 Prozent aller Tumoren aus. Es wird mit Arzneimitteln wie Tamoxifen behandelt , die von prä- und postmenopausalen Frauen eingenommen werden können, oder mit Aromatasehemmern, die nur von postmenopausalen Patienten eingenommen werden können. Die Hormontherapien blockieren die Aktivität von Östrogen, um die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Brustkrebs zu verringern.
HER2-positiv: Diese Tumoren haben den humanen epidermalen Wachstumsfaktor 2 , ein Gen, das das HER-Rezeptor-Protein überträgt. Während dieser Rezeptor im normalen Wachstum von Brustzellen im Übermaß notwendig ist, kann der HER2-Rezeptor zu einem Krebswachstum führen. Chemotherapie ist die übliche Behandlung.
Dreifach negativ: Ein dreifach negativer Brustkrebs hat keine Östrogenrezeptoren, Progesteronrezeptoren oder HER2-Rezeptoren. Dreifach negativ ist tendenziell aggressiver und betrifft fast 15 Prozent derjenigen mit Brustkrebs. Da Dreifach-Negativ keine Hormon- und HER2-Rezeptoren hat, reagiert es nicht auf eine Hormontherapie, und eine Chemotherapie ist die empfohlene Behandlung.
Ein Wort von
Unabhängig von der Art oder dem Subtyp eines Mammakarzinoms wird es immer am besten im frühestmöglichen Stadium gefunden und behandelt, bevor es sich ausgebreitet hat und wenn es das günstigste Ergebnis hat. Sehen Sie Ihren Hausarzt oder Gynäkologen für eine jährliche Untersuchung, die eine umfassende Brustuntersuchung enthält. Erfahren Sie mehr über Ihre Familiengeschichte von Brustkrebs; Wenn es in Ihrer Familie Brustkrebs gibt, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt darüber unterhalten, wann Sie mit der Mammographie beginnen müssen.
Wenn es keine Familiengeschichte von Brustkrebs gibt, denken Sie daran, dass 85 Prozent der Brustkrebsfälle bei Frauen ohne Familienanamnese auftreten. Lassen Sie sich nicht von Routinemammogrammen ab dem 40. Lebensjahr abhalten.
Ich bin froh, dass ich es getan habe. Zweimal, Mammogramme fanden einen Krebs in meiner Brust, bevor es in einer klinischen Brustuntersuchung gefühlt werden konnte, und bevor jeder Brustkrebs mit Chemotherapie behandelt werden musste.
> Quellen:
> Amerikanische Krebsgesellschaft. Arten von Brustkrebs. Letzte medizinische Überprüfung: 09/25/2014
Letzte Überarbeitung: 05/04/2016.
> Cancer.Net Brustkrebs-Behandlungsmöglichkeiten. Genehmigt vom Cancer.Net Editorial Board, 02/2016.