Medullarkarzinom Eigenschaften und Behandlungen

Wie unterscheidet sich medullärer Brustkrebs von anderen Mammakarzinomen?

Medulläres Karzinom der Brust ist eine seltene Form von Brustkrebs. Es ist eine Art invasives duktales Karzinom (IDC) und nimmt seinen Namen von seiner Farbe, die nahe an der Farbe von Hirngewebe oder Medulla ist. Es beginnt in Ihren Milchgängen, mit großen Krebszellen, die sich sehr von gesunden Zellen unterscheiden.

Medulläres Karzinom ist keine allgemeine Diagnose.

Medulläre Karzinome machen nur 3 bis 5 Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus. Es kann schwierig sein, vom invasiven duktalen Karzinom zu unterscheiden, und es gibt einige Krebsarten, die einige, aber nicht alle Merkmale des medullären Karzinoms aufweisen. Aufgrund dieser Überlappung behandeln die Ärzte manchmal das medulläre Karzinom möglicherweise aggressiver, als es aufgrund seiner guten Prognose erforderlich ist. Es ist am häufigsten bei Frauen in ihren späten 40er und frühen 50er Jahren.

Aussehen

Medulläre Karzinomzellen neigen dazu, eine klare Grenze zwischen dem Tumor und gesundem Gewebe direkt neben ihnen zu bilden - sie sind weniger invasiv als einige andere Brustkrebszellen. Unter dem Mikroskop sind die Zellen groß und sehr abnormal und aggressiv, aber sie neigen dazu, nicht so aggressiv zu wirken, wie sie aussehen.

Es gibt oft viele Immunzellen (wie Lymphozyten) an den Rändern dieser Tumoren, was darauf hindeutet, dass das Immunsystem daran arbeitet, den Tumor abzuwehren.

Wenn ein Brustkrebs das Erscheinungsbild eines medullären Karzinoms hat, aber nicht allen Kriterien entspricht, können Sie Ihren Tumor "atypisches medulläres Karzinom" nennen. Diese atypischen Krebsarten werden oft mehr wie andere Brustkrebserkrankungen behandelt, mit anderen Worten aggressiver.

Anzeichen und Symptome

Das medulläre Karzinom der Brust fühlt sich nicht immer wie ein Knoten an, sondern wie ein dicker, schwammartiger Bereich des Brustgewebes.

Es kann zuerst als ein Schmerz, Rötung oder eine Schwellung in Ihrer Brust bemerkt werden. Da die Zellen für ein medulläres Karzinom groß sind und dazu neigen, zusammen zu bleiben und sich an einer Stelle auszudehnen, kann sich der Tumor wie eine Brustzyste eher glatt-seitig anfühlen. Dies ist ein Grund, dass es sehr wichtig ist, einen Knoten in der Brust untersuchen zu lassen, auch wenn es sich wie eine einfache Zyste anfühlt.

Tests für Diagnose

Medulläre Mammakarzinome erscheinen nicht immer auf einer Mammographie und werden oft zuerst entdeckt, wenn jemand einen Knoten fühlt. Eine Brust Ultraschall kann auch getan werden. Die einzige Möglichkeit, das medullare Karzinom von anderen Formen des Brustkrebses zu unterscheiden, ist eine Biopsie. Eine Gewebeprobe wird üblicherweise durch offene chirurgische oder stereotaktische Brustbiopsie entnommen.

Behandlungen

Die meisten medullären Karzinome sind klein und können leicht operativ behandelt werden. Sie sind weniger wahrscheinlich als andere Brustkrebse, um sich in die Lymphknoten auszubreiten, und einige Ärzte halten eine alleinige Operation für eine adäquate Behandlung dieser Tumore (von denen die meisten weniger als 1 Zoll groß sind). Die Behandlungen können umfassen:

Prognose

Medulläre Karzinome neigen dazu, hochgradig erscheinende Zellen zu haben, die langsam wachsen. Sie sind weniger wahrscheinlich in Lymphknoten als andere Brustkrebse zu verbreiten und haben insgesamt eine hervorragende Prognose. In einer großen Studie betrug die Gesamtüberlebensrate nach 2 Jahren 98,2 Prozent. Die Rezidivrate ist darüber hinaus im Vergleich zu anderen Arten von Brustkrebs sehr gering.

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