Metaplastischer Brustkrebs (metaplastisches Mammakarzinom) ist eine sehr seltene Form von Brustkrebs. Es kann etwas schwierig zu behandeln sein und relativ wenig ist über die Ursachen oder die langfristige Prognose bekannt.
Metaplastischer Brustkrebs ist eine Form von invasivem Duktalkarzinom , was bedeutet, dass er sich in den Milchgängen bildet und sich dann in andere Gewebe der Brust verlagert.
Diese Krebsarten unterscheiden sich von anderen Arten von Brustkrebs dadurch, dass diese Tumoren oft andere Arten von Gewebe enthalten, die normalerweise nicht in der Brust gefunden werden. Zum Beispiel können diese Tumoren Plattenepithelzellen (Haut) oder Knochenzellen (Knochenzellen) umfassen.
Metaplastisch gegenüber Metastasierung
Der Begriff Metaplastik klingt sehr ähnlich wie Metastasen, aber beide haben sehr unterschiedliche Bedeutungen. Metaplastisch kommt von dem griechischen Ausdruck für "in der Form verändert", weshalb es verwendet wird, um Zellen zu beschreiben, die sich in die eines anderen Teils des Körpers verändert zu haben scheinen. Metastatic kommt aus dem griechischen Satz für "verändert an Ort und Stelle" "Beschreibung von Krebs, der sich von seiner ursprünglichen Stelle auf andere Bereiche ausgebreitet hat.
Metaplastischer Brustkrebs kann auch für den Begriff Metaplasie verwechselt werden, da er manchmal verwendet wird, um abnormale Befunde bei einer Biopsie zu beschreiben. Wenn der Begriff Metaplasie in einem pathologischen Bericht verwendet wird, der abnormale Zellen in einem anderen Gewebetyp beschreibt, wird er oft verwendet, um Zellen zu beschreiben, die abnormal, aber noch nicht krebsartig sind.
Symptome
Einige Frauen mit metaplastischem Brustkrebs haben überhaupt keine Symptome und werden durch Routineuntersuchungen identifiziert. Für andere sind die Symptome im Wesentlichen die gleichen wie für andere Arten von Brustkrebs. Diese können beinhalten:
- Beulen oder Verdickungen in der Brust, die vorher nicht da waren
- Zärtlichkeit, Entlastung oder Veränderung des Aussehens der Brustwarze
- Veränderungen im Erscheinungsbild der Brusthaut: Rötung, Schuppung, Faltenbildung oder Dellenbildung
- Reizung der Brust, einschließlich Rötung, Schwellung und Hautausschlag
- Unerklärter Schmerz in der Brust, insbesondere bei einem der oben genannten Symptome
Diagnose
Tests zur Diagnose von Brustkrebs sind ähnlich, egal welche Art von Krebs vorhanden ist. Imaging-Tests, die verwendet werden können, umfassen:
- Diagnostische Mammographie . Dies ist ähnlich wie bei der Routinescreening-Mammographie, außer dass die Diagnose von Krebs (anstatt nur nach Krebs zu suchen) erfordert, dass mehr Bilder aufgenommen und untersucht werden.
- Ultraschall . Dies verwendet Hochfrequenz-Schallwellen, um Bilder von Brustgewebe zu erzeugen. Anhand dieser Bilder kann der Arzt feststellen, ob ein Knoten in der Brust eine flüssigkeitsgefüllte Zyste oder ein solider Tumor ist.
- Magnetresonanztomographie (MRT) . Dies verwendet Magnetfelder, um Bilder des Inneren des Körpers zu erzeugen.
- Computertomographie (CT oder CAT) Scan . Dies erstellt mehrere "Schicht für Schicht" Bilder des Inneren des Körpers, dann kombiniert sie zu einem detaillierten Querschnitt Bild, das die Anwesenheit von Tumoren zeigen kann.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan . Nach einer Injektion von radioaktiven Zuckermolekülen wird in einem PET-Scan untersucht, welche Körperbereiche den Zucker am schnellsten aufnehmen. Weil Krebszellen auf Zucker gedeihen, "leuchten" sie bei einem PET-Scan auf.
- PET-CT-Scan. Dies kombiniert die Technologie der PET- und CT-Scans, so dass Ärzte beobachten können, welche Zellen krebsartig sein können und genauer bestimmen, wo sie sich im Körper befinden.
In der Mammographie kann metaplastischer Brustkrebs sowohl duktalen Karzinomen als auch gutartigen Tumoren sehr ähnlich sein, was die Diagnose schwieriger machen kann.
Brustbiopsie
Jeder der obigen Untersuchungstests kann hilfreich sein, um mehr über einen Tumor zu erfahren, aber eine Brustbiopsie ist erforderlich, um den genauen Typ von Brustkrebs zu bestimmen und um Eigenschaften des Tumors, wie Tumorgrad (die Aggressivität des Tumors) zu erfahren. und Rezeptorstatus.
Um spezifisch metaplastischen Brustkrebs zu diagnostizieren, muss das Brustgewebe biopsiert werden , was bedeutet, dass ein Stück Gewebe von der Brust (chirurgisch oder mit einer speziellen Nadel) entfernt und unter einem Mikroskop untersucht wird. Eine Biopsie würde im Allgemeinen einer Art von Bildgebung folgen, um zu bestätigen, dass ein krebsartiger Tumor vorhanden ist (im Gegensatz zu einem gutartigen Tumor oder einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste ).
Eigenschaften
Es ist wichtig zu beachten, dass keine zwei Brustkrebse gleich sind, sogar Tumore, die als metaplastischer Brustkrebs diagnostiziert werden. Irgendwelche dieser Eigenschaften können für Ihren bestimmten Krebs nicht zutreffend sein. Metaplastische Brusttumoren neigen dazu, aggressiv zu sein und schnell zu wachsen. Sie neigen auch dazu, gegen Chemotherapie und Hormontherapien resistent zu sein.
Behandlung
Aufgrund der Seltenheit sind die besten Behandlungsmodalitäten nicht wirklich bekannt, aber es scheint, dass eine Operation zur Entfernung des Tumors und der Strahlentherapie von größtem Nutzen ist. Die geringe Häufigkeit dieser Art von Tumor bedeutet auch, dass ein erprobter Handlungsablauf sich leicht bemerkbar macht. Wie bei allen Krebserkrankungen wird die Behandlung jedoch zunächst von folgenden Faktoren geleitet:
- Die Größe und Lage des Tumors
- Ob sich der Krebs ausgebreitet hat (dies beinhaltet die regionale Ausbreitung in Lymphknoten sowie die weit verbreitete Ausbreitung auf Bereiche wie Knochen, Leber, Lunge und Gehirn)
- Die allgemeine Gesundheit der Person
- Alter bei der Diagnose
Mit diesen Fragen ist der erste Schritt in der Regel eine Operation, um den sichtbaren Tumor zu entfernen. Von dort aus können die folgenden Ergebnisse der Biopsie helfen, weitere Maßnahmen zu bestimmen:
- Test auf Hormonaufnahmefähigkeit. Tests zur Bestimmung der Östrogen- und Progesteron-Rezeptor-Positivität bestimmen, ob die Krebszellen gut auf eine Hormontherapie wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer als adjuvante Therapie ansprechen. Tamoxifen wirkt, indem es die Östrogenrezeptoren auf präkanzerösen und kanzerösen Brustzellen hemmt, da Östrogen an diese Rezeptoren bindet, um ein Wachstum bei Östrogenrezeptor-positiven Tumoren zu bewirken. Aromatasehemmer wirken, indem sie die Umwandlung von männlichen Hormonen (Androgene) in Östrogen blockieren, wodurch ein Wachstumsfaktor für einige Brustkrebse reduziert wird.
- Testen auf HER-2-Protein. Das HER2-Protein wird bei etwa einem Viertel aller Brustkrebserkrankungen überproduziert. Wenn dieses Protein in einem biopsierten Tumor gefunden wird, kann eine Behandlung mit Herceptin (Trastuzumab) eine Option sein. Herceptin, das 1998 von der FDA zugelassen wurde, bindet an Krebszellen an das HER-2-Protein , so dass Wachstumsfaktoren im Körper nicht binden und den Tumor zum Wachsen bringen können. Seit der Zulassung von Herceptin gibt es zusätzliche Medikamente für HER2-positive Tumore.
Beste Behandlungsmöglichkeiten (neben hormonellen oder gezielten Therapien, wenn der Tumor Östrogenrezeptor oder HER2-positiv ist, sind:
- Chirurgie: Eine Lumpektomie oder Mastektomie ist die definitive Behandlung. Da metaplastische Mammakarzinome bei Diagnosestellung tendenziell größer sind als andere Arten von Brustkrebs, kann anstelle einer Lumpektomie eine Mastektomie erforderlich sein.
- Chemotherapie: Viele dieser Krebsarten befinden sich bei der Diagnose in einem höheren Stadium als der Brustkrebsdurchschnitt, daher wird häufig eine Chemotherapie empfohlen. Das heißt, Chemotherapie scheint für metaplastischen Brustkrebs nicht so effektiv zu sein.
- Strahlentherapie: Eine Studie aus dem Jahr 2017, die sich mit den Behandlungsoptionen befasste, stellte fest, dass die adjuvante Strahlentherapie wichtig war, um lokale und regionale Rezidive bei metaplastischem Brustkrebs zu verhindern.
Bewältigung
Wenn Sie eine so seltene Form von Brustkrebs haben, können Sie sich isoliert und verwirrt fühlen. Hier sind einige Möglichkeiten, um Ihre Sorgen zu erleichtern:
- Suchen Sie eine Supportgruppe . Ihr Krankenhaus oder Ihr Krebsbehandlungszentrum kann Unterstützungsgruppen für Brustkrebspatienten aufnehmen oder Sie zumindest auf einen solchen verweisen. Selbst wenn Sie der einzige in der Gruppe mit dieser spezifischen Diagnose sind, werden Sie wahrscheinlich Frauen treffen, die dieselben Behandlungen durchlaufen und dieselben Fragen haben wie Sie.
- Online gehen. Um sich mit anderen zu verbinden, die an metaplastischem Brustkrebs leiden, können Sie Online-Communities beitreten, in denen Patienten ihre Erfahrungen austauschen. Die American Cancer Society hat eine große Liste von Online-Support-Gruppen, um loszulegen.
- Betrachten Sie eine klinische Studie. Ihr Arzt kann von klinischen Studien wissen, die darauf abzielen, mehr über Ihre Erkrankung zu erfahren. Die Anmeldung für diese Studien kann eine gute Möglichkeit sein, Ihnen zu helfen, sich besser mit dem Prozess verbunden zu fühlen und neue Behandlungsmöglichkeiten zu entdecken. Um mehr über die Vor- und Nachteile klinischer Studien zu erfahren und einen zu finden, konsultieren Sie die Website der National Institutes of Health.
> Quellen:
> Levrer, C., Berriochoa, C., Agrawal, S. et al. Prädiktive Faktoren für die Ergebnisse bei metaplastischem Brustkrebs. Brustkrebsforschung und -behandlung . 2017 Juli 8. (Epub vor Druck).
> McKinnon, E. und P. Xiao. Metaplastisches Karzinom der Brust. Archiv für Pathologie und Labormedizin . 2015. 139 (6): 819-22.
> Tzanninis, I., Kotteas, E., Ntanasis-Stathopoulos, I., Kontogianni, P. und G. Fotopoulos. Management und Ergebnisse bei metaplastischem Brustkrebs. Klinischer Brustkrebs . 2016. 16 (6): 437-443.