Wie sie funktionieren und verstehen, wenn man über andere gebraucht wird
Früherkennung ist der Schlüssel zum Überleben von Brustkrebs und Tests, wie Mammographien und Brust-MRT, helfen Brustkrebs zu erkennen, bevor sie gefühlt werden können. Abgesehen davon kann es verwirrend sein, zu verstehen, wie diese Brusterkennungstests funktionieren und warum man sie manchmal einem anderen vorzieht. Vergleichen wir Mammogramme und Brust-MRTs, damit Sie sich besser vorbereitet fühlen, wenn oder wenn Sie eine bekommen.
Wie unterscheiden sich Mammogramme und Brust-MRT?
Während einer Mammographie durchdringen Röntgenstrahlen Ihre Brust, um Unterschiede in der Dichte Ihres Brustgewebes aufzuzeichnen. Um unterschiedliche Ansichten Ihrer Brust zu erhalten, muss jede Brust zweimal neu positioniert und abgebildet werden. Für das beste Bild wird Kompression verwendet, so dass Ihr Brustgewebe bewegungslos bleibt und während der Belichtung dünner wird. Es ist bekannt, dass Röntgenstrahlen DNA-Schäden an Zellen verursachen, so dass die niedrigstmögliche Dosis verwendet wird, um das Bild aufzunehmen.
Während einer MRT wird keine Radioaktivität verwendet. Magnetfelder, Radiowellen und ein Kontrastmittel werden verwendet, um Hunderte von Querschnittsbildern beider Brüste gleichzeitig aufzunehmen. Das injizierte Kontrastmittel (üblicherweise Gadolinium ) erhöht den Kontrast zwischen weichem und hartem Gewebe. Das resultierende Bild hat einen 10 bis 100 mal höheren Kontrast als ein Standard-Mammogramm. Wenn der Test abgeschlossen ist, wird das Gadolinium von Ihrem System durch Ihre Nieren entfernt.
Es ist kein langfristiges Gesundheitsrisiko für die während einer MRT verwendeten Magnetfelder und Radiowellen bekannt.
Das Gute und das Schlechte
In Bezug auf den Vergleich der Vor- und Nachteile jedes Tests sind Brust-MRTs teurer als Mammogramme. Sie sind auch langsamer, in der Regel 30 bis 60 Minuten, während ein Mammogramm etwa 10 Minuten dauert.
Bei einer Brust-MRT kann es bei einer Frau zu Klaustrophobie kommen.
Auch wenn Brust-MRTs zwar bei der Suche nach bestimmten Krebsarten besser geeignet sind als Mammogramme, finden sie aber auch eher Dinge, die sich als nicht krebskrank erweisen - dies wird als falsch-positiv bezeichnet. Aus diesem Grund sind MRTs Frauen vorbehalten, bei denen ein hohes Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken.
Wer sollte Mammogramme haben?
Eine Frau mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko kann laut der American Cancer Society im Alter von 40 Jahren jährliche Mammographien erhalten. Einige Frauen, die ein hohes Risiko für Brustkrebs haben, sollten zusätzlich zu ihrer jährlichen Mammographie auch eine Brust-MRT erhalten - und müssen möglicherweise in einem früheren Alter, etwa bei 30 Jahren, beginnen, abhängig vom Rat ihres Arztes.
Wer sollte Brust-MRTs haben?
Frauen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs sollten ihre Ärzte oder Onkologen über eine Brust-MRT, zusätzlich zu einer Mammographie konsultieren. Ein hohes Risiko beinhaltet diejenigen, die:
- Haben die genetischen Mutationen BRCA1 und BRCA2
- Haben Sie einen Verwandten ersten Grades mit BRCA1- und BRCA2-Genmutation, wurden aber nicht selbst getestet
- Hatte Strahlung im Alter zwischen 10 und 30 Jahren
- Haben Sie ein genetisches Syndrom, das prädisponiert für Brustkrebs
- Haben Sie einen Verwandten ersten Grades mit einem der oben genannten Syndrome
- Ein lebenslanges Brustkrebsrisiko von 20 bis 25 Prozent basierend auf Risikobewertungsinstrumenten, die von einem Arzt angewendet werden
Einige Frauen, die in der Vergangenheit an Brustkrebs oder Brustkrebs erkrankt waren und ein hohes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs in der Zukunft haben, wie atypische duktale Hyperplasie, benötigen möglicherweise ebenfalls eine MRT. Auch Frauen mit dichten Brüsten auf einer Mammographie benötigen möglicherweise eine Brust-MRT.
Darüber hinaus werden Brust-MRTs manchmal verwendet, um verdächtige Bereiche in der Mammographie einer Person genauer zu betrachten oder um die Brust bei einer Person, bei der bereits Brustkrebs diagnostiziert wurde, besser betrachten zu können.
Ein Wort von
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie mit der Brustkrebsvorsorge beginnen sollten und ob Sie ein mittleres oder hohes Risiko haben.
Teile deine Bedenken bezüglich deiner Mammographie und / oder Brust-MRT mit deinem Arzt.
Quellen:
Amerikanische Krebs Gesellschaft. (2015). Brustkrebs-Prävention und Früherkennung: American Cancer Society Empfehlungen für die Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen ohne Symptome der Brust.
Amerikanische Krebs Gesellschaft. (2015). Mammogramme und andere Brustbildgebungstests.