Menschen, die an schwerem persistierendem Asthma leiden, haben gewöhnlich an den meisten Tagen über den Tag hinweg Asthmasymptome und auch nachts häufig Symptome. Diese Symptome begrenzen die körperliche Aktivität.
Asthma Klassifizierung
Die Klassifizierung von Asthma basiert auf der Schwere der Erkrankung. Die Klassifizierung wird bestimmt durch:
- Die Art der Symptome (Atembeschwerden, Keuchen, Engegefühl in der Brust und Husten) zeigt ein Patient vor der Behandlung
- Die Menge und Geschwindigkeit der Luft, die der Patient blasen kann (bestimmt durch einen Lungenfunktionstest oder Lungenfunktionstest )
- Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person in jeder Asthmakategorie schwere Asthmaanfälle haben kann, nicht nur diejenigen, die an schwerem anhaltendem Asthma leiden.
Die Klassifizierung kann sich im Laufe der Zeit ändern und Asthma bei Kindern unter 4 Jahren ist schwer zu diagnostizieren und zu klassifizieren, da sich die Symptome bei älteren Patienten von Asthma unterscheiden können.
Asthma wurde vom National Asthma Education and Prevention Program in die folgenden 4 Kategorien eingeteilt:
Intermittierendes Asthma
Asthma gilt als intermittierend, wenn ohne Behandlung eine der folgenden Aussagen zutrifft:
- Die Symptome treten zwei Tage oder weniger pro Woche auf und stören nicht die normalen Aktivitäten.
- Nächtliche Symptome treten zwei Tage oder weniger pro Monat auf.
- Wenn kein Asthmaanfall vorliegt, sind Lungenfunktionstests normal (80% oder mehr des erwarteten Wertes) und variieren wenig von morgens bis nachmittags.
Mildes persistierendes Asthma
Asthma gilt als mild persistent, wenn ohne Behandlung eine der folgenden Aussagen zutrifft:
- Symptome treten mehr als zwei Tage pro Woche auf, aber nicht jeden Tag, und nächtliche Symptome treten drei bis vier Mal pro Monat auf.
- Asthmaanfälle stören normale tägliche Aktivitäten.
- Lungenfunktionstests sind normal, wenn sie keinen Angriff haben (Tests sind 80 Prozent oder mehr des erwarteten Werts) und können von Morgen bis Nachmittag eine kleine Menge variieren.
Moderates persistierendes Asthma
Asthma gilt als mäßig persistent, wenn ohne Behandlung eines der folgenden Ereignisse zutrifft:
- Ein tägliches Auftreten von Symptomen und ein kurz wirkender Inhalator werden täglich angewendet.
- Die Symptome beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten.
- Nachtsymptome treten mehr als einmal pro Woche auf, aber nicht jeden Tag.
- Lungenfunktionstests sind abnormal und variieren mehr als 30 Prozent von morgens bis nachmittags.
Schweres persistierendes Asthma
Asthma gilt als schwer anhaltend, wenn ohne Behandlung eines der folgenden Ereignisse zutrifft:
- Die Symptome treten jeden Tag auf und begrenzen die täglichen körperlichen Aktivitäten stark.
- Nachtsymptome treten oft auf, manchmal jede Nacht.
- Lungenfunktionstests sind anormal und können von morgens bis nachmittags stark variieren.
Klassifikation Spotlight: Schweres anhaltendes Asthma
Die Zusammenarbeit mit einem medizinischen Team, dem Sie vertrauen und mit dem Sie sich wohl fühlen, ist ein wichtiger Schritt, um die Schwere Ihres Asthmas richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Ihr Asthma-Arzt sollte die folgenden Faktoren überwachen, um Ihr schweres hartnäckiges Asthma zu behandeln:
- Häufigkeit der Symptome (den ganzen Tag)
- Häufigkeit des nächtlichen Erwachens mit Asthmasymptomen (oft täglich)
- Verwendung eines Schnell- Inhalators (mehrmals pro Tag)
- Wie sehr Asthma die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt (extrem begrenzt)
- Peak-Flow-Messwerte (weniger als 60 Prozent der persönlichen Bestleistung)
- Ob Asthma-Flares erfordern die Verwendung von oralen Steroiden (zwei oder mehrmals pro Jahr)
- Nachtsymptome treten oft auf, manchmal jede Nacht
- Lungenfunktionstests sind anomal (ein Spirometrietest von 60 Prozent oder weniger des erwarteten Werts), und der Peak Expiratory Flow (PEF) variiert von morgens bis nachmittags um mehr als 30 Prozent
Behandlung von schwerem persistierendem Asthma
Patienten mit schwerem persistierendem Asthma werden im Allgemeinen mit einer Kombination von Asthmamedikamenten behandelt, einschließlich:
- Langzeitkontrollmedikamente (inhalative Kortikosteroide), die die Entzündung der Atemwege reduzieren, um Asthmasymptome und Asthmaanfälle zu verhindern
- Langwirksame Bronchodilatatoren und ein Schnellarzneimittel (kurzwirksamer Beta-Agonist oder Bronchodilatator). Diese zusätzliche Medikation wird (wie benötigt) verwendet, um akute Symptome zu lindern, indem gestraffte Muskeln um die Atemwege entspannt werden.
- Schweres hartnäckiges Asthma kann zusätzlich mit entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden, die als "Leukotrien-Modifikatoren" bekannt sind. Diese werden in Pillenform eingenommen und in Kombination mit den anderen Medikamenten verwendet.
Menschen mit Asthma können feststellen, dass ihre Schwere von Asthma im Laufe der Jahre schwankt. Wenn die Schwere schwankt, sind auch Medikamente und Behandlung, mit dem Ziel, Asthma unter Kontrolle zu halten. Das Ziel der Behandlung von schwerem persistierendem Asthma sollte es sein, die Symptome auf intermittierendes Asthma zu kontrollieren und zu reduzieren.
Quellen:
> Entzündungshemmende Mittel: Leukotrien-Modifikatoren. US Nachrichten & Weltbericht.
> Faktenblatt: Behandlung von Asthma. Die American Academy of Allergy Asthma und Immunologie Task Force. Der Allergiebericht. AAAAI.org.
> Wie wird Asthma diagnostiziert? National Heart Lung und Blut Institut, US-Ministerium für Gesundheit und Human Services, National Institutes of Health.
> Needs Assessment Report 2007. Nationale Sachverständigengruppe für Asthma des Menschen, Lunge und Blut.