Lungenfunktionstests für COPD

Lungenfunktionstests (PFT) sind für viele COPD- Patienten verwirrend. Und zu verstehen, wie Ihr Arzt die Ergebnisse interpretiert, kann noch verwirrender sein.

Allerdings ist es genauso wichtig, Ihre Zahlen zu kennen, wie sie für Lungenfunktionstests gelten, als wenn Sie Ihren Blutdruck kennen, wenn Sie eine Herzerkrankung haben. Ihre Testergebnisse geben Ihnen nicht nur eine Methode des Vergleichs, wenn Sie feststellen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen, sondern sie sagen Ihnen auch, ob sich Ihre Krankheit verbessert, gleich bleibt oder Fortschritte macht.

Überblick

Bei einer COPD-Diagnose werden Lungenfunktionstests durchgeführt, um die Lungenfunktion zu beurteilen und den Grad der Schädigung der Lunge zu bestimmen. Neben der Anamnese und der Physiologie des Patienten sind Lungenbildgebungsstudien (Thoraxröntgen und CT-Untersuchung ) und PFTs von entscheidender Bedeutung für die Beurteilung der Gesundheit der Atemwege.

Lungenfunktionstests werden verwendet, wenn:

Drei Arten von Lungenfunktionstests werden bei der Diagnose von COPD verwendet:

  1. Spirometrie
  2. Diffusionsstudien
  3. Körperplethysmographie

Spirometrie-Test

COPD bewirkt, dass die Luft in den Lungen im Vergleich zu einer Person mit gesunden Lungen langsamer und in kleineren Mengen ausgeatmet wird. Die Luftmenge in den Lungen wird aufgrund einer physischen Obstruktion (z. B. durch Schleimproduktion ) oder einer durch chronische Entzündung verursachten Verengung der Atemwege nicht leicht ausgeatmet.

Hier kommt die Spirometrie ins Spiel.

Spirometrie ist die häufigste aller Lungenfunktionstests. Es wird mit einem Handgerät, dem sogenannten Spirometer, durchgeführt und kann problemlos von Patienten verwendet werden, die von einem erfahrenen Techniker unterstützt werden.

Es ist in der Regel die erste Wahl des Arztes bei der Diagnose eines Atemwegsproblems.

Es wird auch häufig verwendet, um die Grade (Stadien) von COPD zu definieren .

Ein bequemes, nichtinvasives Verfahren, Spirometrie kann in der Privatsphäre Ihrer Arztpraxis oder in den meisten stationären oder ambulanten Einrichtungen durchgeführt werden. Der Test erfordert, dass der Patient, nachdem die gesamte Luft ausgestoßen wurde, tief einatmet.

Diesem Manöver folgt eine schnelle Ausatmung, so dass die gesamte Luft aus den Lungen ausgeschieden wird. Spirometrie-Testergebnisse variieren, basieren jedoch auf vorhergesagten Werten einer standardisierten, gesunden Population (siehe unten).

Terminologie zu wissen

Spirometrietests messen die Änderungsrate der Lungenvolumina während erzwungener Atemmanöver. Diese Messungen werden unter Verwendung der folgenden Terminologie ausgedrückt:

Die Ergebnisse interpretieren

Spirometrie hilft Ärzten, obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen zu erkennen. Wie bei jedem diagnostischen Test ist Ihr Arzt die beste Person, mit der Sie Ihre Spirometrie-Testergebnisse besprechen sollten, und der einzige , der Ihnen eine genaue Diagnose geben kann.

Es gibt eine Reihe von Methoden, die für die Interpretation verwendet werden - die, die Ihr Arzt verwendet, ist eine Frage der Präferenz. Was wirklich wichtig ist bei jedem Spirometrietest ist, dass es richtig gemacht wird und dass der Test genau und systematisch von einem ausgebildeten Kliniker interpretiert wird.

Das folgende ist nur eine Methode der Testinterpretation, die Ihr Doktor verwenden kann. (Es ist nur zu Informationszwecken gedacht und sollte keinen fundierten medizinischen Rat von Ihrem Arzt ersetzen.)

Oftmals durchlaufen Menschen eine Spirometrie und stellen dann in Frage, ob die Ergebnisse wirklich genau sind. In der Tat gibt es bestimmte Faktoren, die Ihre Spirometrie-Ergebnisse in einer weniger als günstigen Weise beeinflussen können.

COPD-Schweregrad bestimmen

Ärzte verwenden auch Spirometrie, um den Schweregrad der COPD zu bestimmen. Obwohl eine Reihe von Systemen zur Auswahl steht, ist die folgende Tabelle die von der Globalen Initiative für obstruktive Lungenkrankheit (GOLD) empfohlene Methode.

Ihre Testergebnisse werden mit Tabellen mit normalen, vorhergesagten Werten verglichen, die demografische Variablen wie Alter, Geschlecht, Körpergröße und ethnische Zugehörigkeit als Standardisierungsmethode verwenden. Der Prozentsatz, der vorhergesagt wird, wie der Ausdruck bezeichnet wird, gibt Klinikern ein Werkzeug, um Ihre Testergebnisse mit jenen Ergebnissen zu vergleichen, die von Leuten mit gesunden Lungen erhalten werden.

GOLD Spirometrische Kriterien für die COPD-Schweregrade
I. Milde COPD * FEV1 / FVC <0,7

* FEV1> / = 80% vorhergesagt

Zu diesem Zeitpunkt ist dem Patienten wahrscheinlich nicht bewusst, dass die Lungenfunktion abnimmt
II. Moderate COPD * FEV1 / FVC <0,7

* 50%

Die Symptome in diesem Stadium entwickeln sich, wobei sich bei Anstrengung Atemnot entwickelt.
III. Schwere COPD * FEV1 / FVC <0,7

* 30%

Kurzatmigkeit wird in diesem Stadium schlimmer und COPD Exazerbationen sind häufig.
IV. Sehr schwere COPD * FEV1 / FVC <0,7

* FEV1 <30% vorhergesagt oder FEV1 <50% mit chronischem Lungenversagen vorhergesagt

Die Lebensqualität in diesem Stadium ist ernsthaft beeinträchtigt. COPD Exazerbation kann lebensbedrohlich sein.

Spirometrie-Testergebnisse werden normalerweise zweimal gemessen, sowohl vor als auch nach der Verabreichung eines Bronchodilatators. Gemäß der American Thoracic Society , wenn es mindestens eine 12-prozentige und 200-Milliliter-Verbesserung von der Basislinie in Post-Bronchodilator FEV1 in zwei von drei Spirometrie-Messungen gibt, wird gesagt, dass Sie auf einen Bronchodilatator signifikant reagieren. Dies sollte damit korrelieren, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen - ein wichtiger prognostischer Faktor.

Andere Tests

Neben der Spirometrie sind zwei weitere Lungenfunktionstests für die Diagnose von Lungenerkrankungen wichtig:

  1. Diffusionsstudien - Diese PFT sagt Ihnen, wie gut der Sauerstoff, den Sie atmen, in Ihren Blutkreislauf gelangt.
  2. Körperplethysmographie Ein Test, der feststellt, wie viel Luft in Ihren Lungen vorhanden ist, wenn Sie tief einatmen und wie viel Luft in Ihren Lungen verbleibt, nachdem Sie so viel wie möglich ausgeatmet haben.

> Quellen:

Northern Arizona Universität. Lungenfunktionsprüfung.

Globale Strategie für die Diagnose, das Management und die Prävention von COPD, globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD). 2010.