Plethysmographie ist ein Lungentest (Lungenfunktionstest), der durchgeführt wird, um die Compliance der Lunge zu messen, indem ermittelt wird, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann. (Die Lungenplethysmographie unterscheidet sich von der Impedanzplethysmographie, einem Test auf Blutgerinnsel in den Beinen.) Sie wird zusammen mit anderen Lungenversuchen verwendet, um das absolute Luftvolumen in Ihrer Lunge zu bestimmen.
Wie funktioniert die Plethysmographie?
Die Plethysmographie basiert auf einem der Gasgesetze, dem Boyle-Gesetz. Solange die Temperatur konstant ist, sind Druck und Volumen eines Gases umgekehrt proportional. Dies wird mehr Sinn machen, wenn wir das Verfahren besprechen.
Wann wird der Test durchgeführt?
Eine Plethysmographie kann aus verschiedenen Gründen bestellt werden. Einige davon umfassen:
- In der Diagnose obstruktive gegenüber restriktiven Lungenerkrankungen zu unterscheiden. (In einigen Fällen kann es schwierig sein zu bestimmen, ob eine Lungenerkrankung obstruktiv oder restriktiv ist (es gibt Überschneidungen in einigen der Lungenfunktionstests), und die Plethysmographie kann dazu beitragen, diese Unterscheidung schwierig zu machen.
- Um Ihre Reaktion auf die Behandlung zu beurteilen. Zum Beispiel, um zu sehen, ob sich Ihre Lungenerkrankung verschlimmert, verbessert oder gleich bleibt.
- Um Ihre Lungen zu bewerten, um zu sehen, ob Sie eine Lungenkrebsoperation tolerieren würden.
Verfahren
Während einer Plethysmographie werden Sie gebeten, in einem kleinen, luftdichten Raum zu sitzen, der ein bisschen wie eine Telefonzelle aussieht.
Wenn Sie normalerweise Sauerstoff verwenden, müssen Sie während des Tests keinen Sauerstoff erhalten. Dein Techniker wird Clips auf deine Nase setzen und dir ein Mundstück geben, durch das du hindurch atmen kannst. Manche Menschen fühlen sich klaustrophobisch, wenn der Eingriff beginnt, aber Sie können jederzeit die Tür öffnen oder das Mundstück entfernen, wenn Sie es benötigen (dies kann jedoch den Eingriff verlängern.) Der Techniker führt Sie dann durch verschiedene Atemmuster, wobei Sie normal atmen. dann hechte für einige Atemzüge, dann atme tief ein und blase alles aus.
Die meisten Menschen tolerieren das Verfahren sehr gut, obwohl einige Menschen während des Eingriffs klaustrophobisch oder schwindelig werden. Insgesamt dauert der aktive Teil dieses Tests etwa 15 Minuten.
Was der Test misst
Plethysmographie gibt Ihrem Arzt Messungen, die Ihnen helfen können zu verstehen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Die meisten Lungenfunktionstests messen nicht das Restvolumen oder die Menge an Luft, die in Ihren Lungen verbleibt, nachdem Sie so viel Luft wie möglich ausatmen. Durch die Bestimmung dieser Messung hilft die Plethysmographie Ihrem Arzt, auch andere Zahlen zu berechnen. Messungen, die mit diesem Test durchgeführt werden können, umfassen:
- Funktionelles Restvolumen - Das funktionelle Restvolumen ist die Menge an Luft, die in Ihren Lungen verbleibt, nachdem Sie so viel Luft wie möglich ausatmen.
- Funktionale Residualkapazität (FRC) - Die funktionelle Residualkapazität (FRC) ist ein Maß dafür, wie viel Luft in Ihrer Lunge verbleibt, nachdem Sie so viel wie möglich ausgeatmet haben (das Ausatmungsreservevolumen ). plus die Menge an Luft, die nach dem normalen Ausatmen in der Lunge verbleibt (Restvolumen).
- Total Lungenkapazität (TLC) - Dies ist ein Maß für die Gesamtmenge an Luft in Ihrer Brust, nachdem Sie den tiefsten Atemzug genommen haben, die Sie möglicherweise können.
Die Ergebnisse verstehen
Abhängig davon, ob Ihre Ergebnisse darauf hinweisen, dass Ihre funktionelle Restkapazität erhöht, normal oder niedriger als erwartet ist, kann Ihr Arzt besser beurteilen, unter welcher Lungenerkrankung Sie leiden.
Erhöhte funktionelle Restkapazität
Obstruktive Lungenerkrankungen verursachen häufig eine erhöhte FRC. Um sich das vorzustellen, können Sie sich vorstellen, dass bei Zuständen wie Emphysem nach jedem Atemzug das volle Volumen nicht ausgeatmet wird. Der elastische Rückstoß ist beschädigt, so dass zusätzliche Luft übrig bleibt. Die überschüssige Luft, die nicht ausgeatmet werden kann, wird dem normalen Volumen hinzugefügt, das nach dem Ausatmen übrig geblieben ist. Bedingungen, die zu einem erhöhten FRC führen können, sind:
- Emphysem
- Mukoviszidose
Verringerte funktionelle Restkapazität (FRC)
Eine verringerte funktionale Restkapazität bedeutet, dass in den Lungen weniger Luftraum vorhanden ist.
Dies kann wiederum mehrere Ursachen haben. Die Lunge kann entweder äußerlich oder innerlich "weniger elastisch" sein, z. B. von der Schwäche der Brustmuskeln im Zusammenhang mit einem Schlaganfall oder einer verringerten Elastizität der Lunge selbst (verminderte Compliance) aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung. Dieses Muster kann Auch wenn Sie einen Teil einer Lunge wegen Lungenkrebs entfernt haben. Bedingungen, die zu einer verringerten FRC führen können, umfassen:
- Idiopathische Lungenfibrose
- Andere Arten von Lungenfibrose
- Sarkoidose
- Entfernen Sie eine Lunge oder einen Teil einer Lunge
- Fettleibigkeit
- Schläge
- Skoliose
Diese Zahlen können abnormal sein, wenn Ihre Atemwege verengt oder anderweitig verstopft sind, wenn nach dem Ausatmen zu viel Luft in Ihren Lungen zurückbleibt (wie beim Emphysem ) oder wenn sich Ihre Lungen nicht vollständig ausdehnen können.
Beispiele: Jay's Arzt empfahl vor der Operation wegen Lungenkrebs ein Verfahren namens Plethysmographie.
Quellen:
Criee, C., Sorichter, S., Smith H. et al. Körperplethysmographie - Seine Prinzipien und klinische Anwendung. Atemmedizin . 2011. 105 (7): 959-971.
US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. MedlinePlus. Plethysmographie. Aktualisiert am 22.11.14. https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/de/article/003771.htm
Zysman-Colman, Z. und L. Lands. Ganzkörper-Plethysmographie: Praktische Überlegungen. Pädiatrische Atemtests . 2016. 19: 39-41.