Störungen, die die Fähigkeit zum Ausatmen oder Einatmen beeinflussen
Wenn ein Arzt auf eine Lungenerkrankung Bezug nimmt, wird er oft als obstruktiv oder restriktiv eingestuft. Auf der Oberfläche sprechen die Begriffe weitgehend für sich selbst, wobei einer die Atemwegsdurchgänge blockiert und andere die Fähigkeit einer Person, vollständig zu inhalieren, einschränkt .
Es ist ein Unterschied, der anfangs vielleicht nicht offensichtlich ist, der jedoch durch eine Reihe von Tests unterschieden werden kann, die die Kapazität und Eindringlichkeit der Ein- und Ausatmung der Person bewerten.
Merkmale einer obstruktiven Lungenerkrankung
Wenn eine Person Schwierigkeiten hat, die gesamte Luft aus den Lungen zu vertreiben, spricht man von einer obstruktiven Lungenerkrankung. Obstruktion wird durch Ausatmen definiert, die langsamer und flacher als bei einer gesunden Person ist.
Eine Obstruktion kann auftreten, wenn Entzündungen und Schwellungen dazu führen, dass sich die Atemwege verengen oder verstopfen, wodurch es schwierig wird, Luft aus den Lungen zu entfernen. Dies hinterlässt ein ungewöhnlich hohes Luftvolumen, das wir als "erhöhtes Restvolumen" bezeichnen.
Bei obstruktiven Lungenerkrankungen führt ein erhöhtes Restvolumen sowohl zum Einfangen von Luft als auch zur Hyperinflation der Lunge - Veränderungen, die zu einer Verschlechterung der respiratorischen Symptome beitragen.
Folgende Lungenerkrankungen werden als hinderlich eingestuft:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Chronische Bronchitis
- Asthma
- Bronchiektase
- Bronchiolitis
- Mukoviszidose
Merkmale der restriktiven Lungenerkrankung
Restriktive Lungenerkrankungen sind durch eine reduzierte Gesamt-Lungenkapazität (TLC) gekennzeichnet .
Im Gegensatz zur Obstruktion wird die Restriktion durch Inhalation definiert, die die Lungen weit weniger füllt, als bei einer gesunden Person zu erwarten wäre.
TLC repräsentiert die Menge an Luft, die in der Lunge vorhanden ist, nachdem der tiefste Atemzug möglich war. Die Messung der DC wird als notwendig angesehen, um das Vorhandensein einer echten Einschränkung zu bestätigen, die als intrinsisch, extrinsisch oder neurologisch klassifiziert wird.
Intrinsische restriktive Störungen sind solche, die als Folge der Lunge selbst auftreten und können umfassen:
- Lungenentzündung
- Tuberkulose
- Sarkoidose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Lobektomie und Pneumonektomie (Lungenkrebsoperation)
Extrinsische restriktive Erkrankungen beziehen sich auf solche, die außerhalb der Lunge entstehen. Dazu gehören Wertminderungen durch:
- Skoliose
- Fettleibigkeit
- Pleuraerguss
- Bösartige Tumore
- Aszites (Bauchschwellung durch Zirrhose oder Leberkrebs)
- Pleuritis
- Rippenbrüche
Neurologische restriktive Erkrankungen sind solche, die durch Störungen des zentralen Nervensystems verursacht werden, die ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Lungen verhindern. Zu den häufigsten Ursachen:
- Lähmung des Zwerchfells
- Myasthenia gravis
- Muskeldystrophie
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou Gehrig-Krankheit)
Tests zur Diagnose von obstruktiven und restriktiven Störungen
Spirometrie ist ein gebräuchlicher Bürotest, mit dem die Lungenfunktion gemessen wird, indem gemessen wird, wie viel Luft Sie einatmen, wie viel Sie ausatmen und wie schnell Sie ausatmen. Die einzelnen Tests umfassen:
- Forced Vital Capacity (FVC) beginnt mit der Person, die so tief wie möglich atmet und dann so lange wie möglich gewaltsam ausatmet. Da die Lungenkapazität sowohl bei obstruktiven als auch bei restriktiven Erkrankungen reduziert ist, kann die FVC alleine keine Störung diagnostizieren.
- Das forcierte exspiratorische Volumen in einer Sekunde (FEV1) misst die Gesamtmenge an Luft, die in der ersten Sekunde des FVC-Tests mit Gewalt ausgeatmet werden kann. Gesunde Menschen vertreiben in der ersten Sekunde des Tests in der Regel etwa 75 bis 85 Prozent. Das FEV1 ist bei obstruktiven Lungenerkrankungen vermindert und bei restriktiven Lungenerkrankungen normal bis minimal vermindert.
- Das Verhältnis von FEV1 zu FVC stellt den Prozentsatz des Gesamt-FVC dar, der während der ersten Sekunde einer erzwungenen Ausatmung aus den Lungen ausgestoßen wird. Dieses Verhältnis ist bei obstruktiven Lungenerkrankungen vermindert und bei restriktiven Lungenerkrankungen normal bis erhöht.
- Die Gesamt-Lungenkapazität (TLC) wird berechnet, indem das Luftvolumen, das nach dem Ausatmen (das Restvolumen) in den Lungen verbleibt, mit dem FVC addiert wird. TLC ist normal oder erhöht bei obstruktiven Defekten und verringert bei restriktiven Defekten.
Obstruktive und restriktive Lungenmuster Diagramm
Messung | Obstruktives Muster | Restriktives Muster |
Forcierte Vitalkapazität (FVC) | verringert oder normal | verringert |
Forciertes exspiratorisches Volumen | verringert | verringert oder normal |
FEV1 / FVC-Verhältnis | verringert | normal oder erhöht |
Gesamt-Lungenkapazität (TLC) | normal oder erhöht | verringert |
> Quelle:
> Pérez, L. "Büro Spirometrie." Osteopathischer Familienarzt. März-April 2013; 5 (2): 65-69.