Wenn Sie Atembeschwerden haben, kann Ihr Arzt mehrere Lungenfunktionstests durchführen , um Messungen zu erhalten, die Ihnen helfen können, den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen. Einer dieser Tests ist das expiratorische Reservevolumen (ERV). Was ist der Test, was misst er und wann kann er bei der Diagnose und Behandlung von Lungenerkrankungen hilfreich sein?
Was genau ist Respiratory Reserve Volumen oder ERV?
Wenn Sie jemals einen Ballon in die Luft gesprengt haben, haben Sie wahrscheinlich unwissentlich in Ihr Exspirationsreservoir geklopft.
Diese Messung, die üblicherweise von Ärzten verwendet wird, um Personen mit Atembeschwerden zu beurteilen, bezieht sich auf das zusätzliche Luftvolumen, das mit maximaler Anstrengung über das Niveau hinausgetragen werden kann, das am Ende einer normalen passiven Exspiration erreicht wird. Diese Luftmenge wird normalerweise über einen bestimmten Zeitraum (normalerweise eine Sekunde) gemeldet.
Mit anderen Worten, wenn Sie bereits normal ausgeatmet haben und dann versuchen, Ihre Lungen vollständig zu entleeren, indem Sie absichtlich die gesamte Luft aus ihnen herausdrücken, dann ist diese "zusätzliche" Luft Ihr exspiratorisches Reservevolumen.
Expiratorisches Reservevolumen und andere Lungenvolumina
Ihr Arzt diagnostiziert Sie nicht nur anhand der Ergebnisse Ihres Lungen-Lungen-Tests. Ihr Exspirationsreservetest kann Ihrem Arzt jedoch Hinweise auf Ihren Zustand liefern. Diese Hinweise, kombiniert mit Ihrer Krankengeschichte und den Ergebnissen Ihrer Untersuchung, sollten Ihren Arzt zur richtigen Diagnose führen.
Das Volumen der Exspirationsreserve wird höchstwahrscheinlich im Rahmen einer Reihe von Lungenfunktionstests stattfinden, die wahrscheinlich auch mehrere andere Messungen des Volumens und der Kapazität Ihrer Lunge umfassen. Diese Serie von Messungen Ärzte verwenden, um Lungenerkrankungen wie Asthma, Emphysem und Fibrose zu diagnostizieren.
Das Volumen der Exspirationsreserve wird oft zusammen mit der Vitalkapazität (die gesamte ausatbare Luftmenge, einschließlich der ERV) und dem inspiratorischen Reservevolumen gemessen. Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, wird die Menge an zusätzlicher Luft gemessen, die Sie absichtlich in Ihre Lungen ziehen können nachdem du normal eingeatmet hast.
Oft werden verschiedene Verhältnisse unter Verwendung der Messungen berechnet. Wenn zum Beispiel das Verhältnis von ERV zu Vitalkapazität hoch ist, deutet dies darauf hin, dass die Lungen steif sind und sich nicht richtig ausdehnen und zusammenziehen können, und Lungenfibrose könnte der Schuldige sein. Oder, wenn dieses Verhältnis sehr niedrig ist, könnte es bedeuten, dass der Widerstand in der Lunge von Asthma herrührt.
Wie es gemessen wird
Das Volumen der Exspirationsreserve und andere Lungenvolumenmessungen werden häufig unter Verwendung einer Technik, die Spirometrie genannt wird, durchgeführt . Dies ist einer der am häufigsten durchgeführten Tests der Lungenfunktion, aber es gibt viele andere, die verwendet werden können, um Lungenvolumenmessungen durchzuführen.
Ein Spirometrie-Test erfordert, dass Sie in eine Röhre atmen, die an einer Maschine angebracht ist, die Spirometer genannt wird. Während Sie sitzen und Ihre Nasenlöcher zuklappen, werden Sie tief einatmen. Dann werden Sie Ihre Lippen um die Röhre oder das Spirometer legen, um eine dichte Abdichtung zu schaffen, um ein Austreten von Luft zu verhindern, und atmen Sie einige Sekunden lang gewaltsam aus.
Der Test wird oft dreimal wiederholt, um konsistente Ergebnisse zu gewährleisten.
Bedingungen, bei denen ERV wichtig ist
Es gibt mehrere Bedingungen, unter denen Ihr Exspirationsreservevolumen Hinweise auf die Gesundheit Ihrer Lunge geben kann. Diese Bedingungen umfassen:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Asthma
- Restriktive Lungenerkrankungen (eine Gruppe von Krankheiten, bei denen Ihre Lungen nicht so viel Volumen haben, wie sie sollten)
- Mukoviszidose
Ihr Arzt kann diesen Test als Teil des Diagnoseprozesses durchführen, um festzustellen, warum genau Sie Symptome wie Atemnot, chronischen Husten , Keuchen und Zeichen von niedrigem Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut haben.
Sie kann den Test auch als Teil der laufenden Überwachung Ihrer Erkrankung durchführen, um festzustellen, ob Sie sich stabilisiert haben oder ob Ihre Lungenfunktion weiter abgenommen hat.
Schließlich werden diese Tests manchmal durchgeführt, um nach Lungenproblemen bei Rauchern oder bei Menschen mit Jobs zu suchen, die ein Risiko für eine Lungenerkrankung darstellen - zum Beispiel können sie giftigen Chemikalien bei der Arbeit ausgesetzt sein.
Endeffekt
Das Volumen der Exspirationsreserve ist ein wichtiger Lungenfunktionstest, ist aber am nützlichsten in Kombination mit Ergebnissen anderer Lungenfunktionstests. Bei der Erstdiagnose einer Lungenerkrankung sind diese Tests sehr hilfreich bei der Unterscheidung zwischen obstruktiven Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma sowie restriktiven Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose. Gewöhnliche Bildgebungsstudien, wie Röntgenaufnahmen oder CT-Scans, können diese Unterschiede nicht oft machen, was Lungentests sehr hilfreich macht.
Lungentests sind auch hilfreich bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs, bei der Feststellung von Verschlechterungen und bei der Frage, ob Behandlungen helfen.
> Quellen:
> Kasper, Dennis L., Anthony S. Fauci und Stephen L. .. Hauser. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin. New York: Mc Graw Hill Ausbildung, 2015. Drucken.
> Lutfi, M. Die physiologische Grundlage und klinische Bedeutung von Lungenvolumenmessungen. Multidisziplinäre Atemwegsmedizin . 2017. 12: 3.