Verhältnis von FEV1 / FVC in der Spirometrie

Differenzierung von obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen mit FEV1 / FVC

Bei der Diagnose und Behandlung obstruktiver Lungenerkrankungen wie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verwenden Ärzte häufig verschiedene Tests, um die Schwere der Erkrankung zu bestimmen. Eine davon ist eine als Spirometrie bezeichnete Untersuchung , bei der verschiedene Lungenfunktionsmessungen berechnet werden können.

FEV1 / FVC messen

Eine wichtige Messung, die Ärzte zur Überwachung der Lungenfunktion verwenden, ist das Verhältnis von forciertem exspiratorischem Volumen in einer Sekunde ( FEV1 ) zu erzwungener Vitalkapazität ( FVC ), auch bekannt als Tiffeneau-Pinelli-Index.

Dies ist ein Maß für die Menge an Luft, die in einer Sekunde kraftvoll ausgeatmet wird, im Vergleich zur vollen Luftmenge, die in einem vollständigen Atemzug ausgeatmet werden kann.

Die Menge an Luft, die Sie in einer Sekunde ausatmen, wird auch bei der gesamten Luftmenge aufgezeichnet, die Sie ausatmen können. Basierend auf der Anzahl an FVC, die für Ihr Alter und Ihre Größe berechnet wurde, wird das Verhältnis dieser 2 Werte ausgewertet. Normalerweise sind die zwei Werte proportional. Wenn der FVC verringert wird, wird das Verhältnis näher betrachtet.

Verminderte FVC mit proportionalem FEV1 / FVC-Verhältnis-restriktivem Muster

Wenn Ihr FVC verringert ist, aber das Verhältnis von FEV1 / FVC normal ist, deutet dies auf ein restriktives Muster hin. Restriktive Lungenerkrankungen können solche sein, bei denen das Lungengewebe selbst geschädigt ist oder wenn strukturell jemand nicht so tief wie normal atmen kann. Einige Beispiele umfassen:

Verminderte FVC mit vermindertem FEV1 / FVC-Verhältnis-obstruktivem Muster

Wenn Ihr FVC verringert ist und Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis ebenfalls abnimmt, ist dies mit einer obstruktiven Form von Lungenerkrankungen wie Asthma und COPD vereinbar. In der Regel wird diese Diagnose erreicht, wenn die FEV1 / FVC weniger als oder gleich 70 bis 80 Prozent der Erwachsenen und 85 Prozent bei Kindern beträgt. Eine Schädigung der Atemwege und / oder eine Verengung der Atemwege weist auf folgende Zustände hin:

Nächste Schritte

Wenn ein restriktives Muster beobachtet wird, empfehlen Ärzte in der Regel volle Lungenfunktionstests zur weiteren Charakterisierung Ihrer Lungenerkrankung. Wenn ein obstruktives Muster gefunden wird, besteht der nächste Schritt in der Regel darin, eine Behandlung mit einem Bronchodilatator zu empfehlen, einem Medikament, das hilft, die Verengung der Atemwege zu reduzieren und den Test zu wiederholen.

Wenn Sie wegen einer obstruktiven Lungenerkrankung behandelt werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Fortschritte mit Ihrem FEV1 / FVC-Verhältnis überwachen. Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator verbessert, bedeutet dies, dass die Obstruktion zumindest teilweise "reversibel" ist. Dies wird unter Bedingungen wie Asthma gesehen.

Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator nicht verbessert, kann es irreversibel sein, wie bei COPD.

Quellen:

> Godfrey, M. und M. Jankowich. Die Vitalkapazität ist entscheidend: Epidemiologie und klinische Bedeutung des restriktiven Spirometriemusters. Brust . 2016. 149 (1): 238-251.

Johnson, J. und W. Theurer. Ein schrittweiser Ansatz zur Interpretation von Lungenfunktionstests. Amerikanischer Familienarzt . 2014. 89 (5): 359-366.

> Koo, K., Yun, H., Byeong-Ho, J. et al. Zusammenhang zwischen der erzwungenen Vitalkapazität und dem Framingham Cardiovascular Risk Score über das Vorliegen eines metabolischen Syndroms hinaus: Die vierte nationale koreanische Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung. Medizin . 2015. 94 (47): e2089.